Henkelkörbe im HoMi?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Lena

Well-known member
Ich wieder mal mit einer Belegfrage: Hat jemand einen Beleg für Henkelkörbe, die zum Beispiel zum Einkaufen benutzt wurden? Ich habe schon viele Abbildungen gefunden, auf den große Händlerkörbe zu sehen sind - also so Dinger ab der Größe eines heutigen Putzeimers mit zwei kleinen Henkeln dran. Aber ich hab' noch kein Bild gefunden, auf dem ein Henkelkorb zu sehen ist, so wie wir ihn heute als Einkaufskorb verwenden. Hat jemand so eine Abbildung bzw. schon mal eine gesehen und kann mir die Korbform beschreiben?

Als kleiner Tipp. Wenn Du nach bestimmten Gegenständen, Kleidungsstücke, o.ä. suchst, dann hilft Dir für das Erste sicherlich diese Suchdatenbank. Wenn Du nun dort Korb eingibst, dann findest Du ein paar Abbildungen. Denk aber dran, dass die Heidelberger Liederhandschrift schon SpäMi ist. Jeden Tag eine gute Tat. ^^

Danke, ich wurde mittlerweile auch schon bei Imareal für das HoMi fündig. Allerdings ist nirgendwo das Material erkennbar. Aufgrund der regionalen Verfügbarkeit werde ich aber vermutlich auf Weide oder Hasel zurückgreifen. Die vorherrschende Korbform scheint gemäß den Abbildungen halbkugelförmig mit einem runden Henkel zu sein.

Neueste Beiträge

Oben