Hildegard
Well-known member
Nach meinen bisherigen Rechercheerfolgen stelle ich fest, dass die Heraldik, in unserem heutigen Verständnis, Mitte des 12. Jahrhunderts ihren Anfang nahm, obwohl es bereits vorher schon markante Zeichen auf Schilden, Wappenröcken etc. gab. Die Hauptfigur in meinem neuen Buch ist ein königlicher Bastard und soll ein Wappen erhalten. (Das Ganze geschieht 1194 in England) Er entstammt der Plantagenet-Familie. Das Wappen wird geviert, und zeigt den Ginsterzweig (für den Stamm seiner Familie), die drei Leoparden (als Zeichen, der Zugehörigkeit zur englischen Krone), goldene Lilien auf blauem Grund in einem roten Rahmen (das Wappen der Grafschaft Maine -in Frankreich-, dessen Graf sein Vater war) und ein Vögelchen (das ist reine Fiktion! Bitte nicht daran sich aufhängen!). Jetz las ich auf der Seite von Dr. Bernhard Peter, dass der Bastardfaden als Zeichen einer illegitiemen Geburt erst ab dem 15. Jahrhundert gängig war. Nun meine Fragen: 1. Kennt Ihr Belege, Quellen etc., die diese Aussage wiederlegen? Denn, wenn dies stimmt; 2. Wie hat man vor dem 15. Jahrhundert einen Bastard kenntlich gemacht? Schon mal vielen Dank, Hildegard