Heute auf dem Weihnachtsmarkt oder Hornlöffel nur zu Kaviar

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Norbert

Well-known member
Heute auf dem Weihnachtsmarkt :) Wir kommen soeben von einem Mittelalterlichen weihnachtsmarkt bei uns in der Nähe . Eigentlich war es ja da echt gemütlich , bis ich mir eine Holzschöpfkelle gekauft habe . Der Verkäufer fragte nach ob wir auch noch Holzlöffel bräuchten , ich verneinte und sagte das ich evt. auf Hornlöffel umsteige weil es mir vom Holzlöffel immer so pelzig schmecke . Da sagte der Verkäufer mit einem "Tretmirreingesicht" das man im Mittelalter nur Kaviar von Hornlöffel ass .Und ob ich das nicht wüßte . OOOOKKKKKKK , wußte ich nicht :keule1 Der Typ weiß weder meine Zeit, Darstellung und Raum ....... Norbert Edith : Sollte natürlich "Kaviar von Hornlöffel" heißen nicht umgekehrt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Waaaaaaaaaaaaaaaas, das wusstest Du nicht. Da ist doch eine riesen Bildungslücke dazwischen. Sicher ist dir auch nicht bekannt, das früher der Sekt aus Trinkhörnern getrunken wurde. :D

ähm.... wovon aß man denn nun kaviar? vorm holz- oder hornlöffel (siehe titel)? wie auch immer, die kelle hätte ich dem typen auch direkt wieder in die hand gedrückt...

aaah ja. Da Kaviar so weit verbreitet war gab es sicherlich sehr viele Löffel dieser Art :kopfwand

Das ist doch eine klassische, schon lange belegte Aussage: Funde aus dem Jahr 1238 in Southnorth-Wales haben ergeben, dass Kaviar als Grundnahrungsmittel in jedem Haushalt vorhanden waren. Er war Nährstoffreich und leicht zu lagern. Neben den Amphoren mit immer noch haltbarem Kaviar fand man viele Dutzend Löffel dieser Art. Ich denke also, dass du die Aussage des Händlers jetzt gut nachvollziehen kannst. Aber: hätteste dich etwas mit Quellen aus der Zeit beschäftigt wüssteste das auch :p

Ich glaube im 1. Post den Threads ist ein Fehler, Kaviar wurde/wird nur mit Hornlöffel gegessen Hier Infos zum Kaviar http://de.wikipedia.org/wiki/Kaviar Ich möchte behaupten das man z.b im 13. Jhdt. den Kaviar in Süddeutschland nicht als Nahrungsmittel kannte
Der Begriff Kaviar geht wohl auf einen iranischen Volksstamm zurück, der am Kaspischen Meer lebt. Die Khediven waren für ihre Körperkraft bekannt und aßen viel Kaviar. Das zubereitete Störei heißt bei ihnen Cahv-Jar und bedeutet „Kuchen der Freude“. Es gibt weitere Vermutungen zur Herkunft des Begriffes: Eine verbreitete Meinung ist zum Beispiel, dass das Wort Kaviar (persisch: Khaviar) vom persischen „Khag-viar“ herrührt - eine im mittelpersischen Sprachraum verwendete Bezeichnung für „schwarzes kleines Fisch-Ei“. Lange besaßen die Russen ein auf den Bürger Lianosoff ausgestelltes Patent auf Rogen-Einnahmeverwertung im Kaspischen Meer (1893-1928). 1928 fiel dieses Monopol zugunsten einer irano-sowjetischen Gesellschaft mit Gesellschaftsverhältnissen von 25% zu 75% Anteilen. Dieser Vertrag wiederum wurde 1953 aufgelöst. Sämtliche Rechte gingen an eine iranische Gesellschaft
Quelle: wikipedia

Achsoo und deshalb muß ich mit Holzlöffeln essen weil ich keinen Kaviar habe . Mag ja auch so stimmen , nur habe ich nirgends was gefunden was mir untersagt mit einem Hornlöffel auch Hirsebrei zu essen . Ich glaube das ja schon das Kaviar von mir aus nur mit Hornlöffeln gegessen wurde . Was aber nichts, aber auch überhaupt nichts damit zu tun hat ,das ich nun die Holzlöffel kaufen "muß" weil ich ja keinen Kaviar esse . Ich behaupte mal voller überzeugung das der Verkäufer angepisst war , weil meine Frau die Holzlöffel schon in den Händen hielt und bezahlen wollte ich sie aber zurücklegte und darauf hinwies das wir ja eigentlich für die nächstze Saison Hornlöffel haben wollten , da es mir vom Holzlöffel zu pelzig schmecke . Dann kam ja erst der Spruch mit überzeugter aroganz "Mit Hornlöffel esse man nur Kaviar" . Laut "Die visuelle Weltgeschichte des Mittelalters " Seite 106 "Bauernleben " war der Hornlöffel ein völlig gebräuchlicher gegenstand der ärmeren Bevökerung für jede Art von Speise und nicht nur für Kaviar . Norbert

Also ich kann nur für mich sprechen, aber ich mag Hornlöffel überhaupt nicht. Lieber einen schön geschnitzen Holzlöffel. Aber jedem das seine.

Also ich kann nur für mich sprechen, aber ich mag Hornlöffel überhaupt nicht. Lieber einen schön geschnitzen Holzlöffel. Aber jedem das seine.
Kann ich noch nicht sagen , habe ja noch keinen Hornlöffel :D

Na, so weit kommt das noch, dass ich den Hirsebrei aus dem Horn löffel´!? :schock1

Ich steig wieder auf Holzlöffel um. Der Hornlöffel quillt mit der Zeit auf, blättert... Gibt Verletzungen der unangenehmen Art. Jetzt mach ich mich auf die Suche nach einem schön geschnitzen Holzlöffel...

Die Pelzigkeit eines Löffels ist eine Geschichte voller Missverständnisse ;-) Ne mal Spaß bei Seite, wie Pelzig ein Löffel wird beim benutzen durch das Aufstellen der Fassern hängt von verschiedenen Faktoren ab.
  • Holzart, nicht jede Holzart wird bei gleicher Grundglätte gleich pelzig durch Feutigkeit.
  • Glättung Holzlöffel die sehr gut geglättet sind neigen weniger dazu zu Pelz. Ich schleif meine Löffel & Löffelspatel mit Schachtelhalm bis sie richtig glatt sind, mach sie einmal feucht (Pelzeffekt die äussernfasern richtien sich auf), schleife noch mal mit Schachtelhalm, Öle sie mit Leinöl (Lebensmittelleinöl) lasse ihn über Nacht liegen schleife noch mal kurz mit Schachtelhalm und dann bekommt er ne Abschschlussölung
  • Ölung ansich, kann den Pelzeffekt auch schon reduzieren[/lis] Brei ess ich auch nicht vom Holzlöffel, da hab ich Löffelspatel aus Holz aus dem Fundort Haithabu für geschnitzt. @Fylgia suchst du Löffel für eine Bestimmte Region/Zeit?

Auf jeden Fall paß mit einem Hornlöffel bei heißem Brei oder Suppe auf - Hitze vertragen die nicht, sie verformen sich dann. Hab ich gehört. Ich mag Holzlöffel auch nicht soooo sehr (vielleicht habe ich noch keinen richtig guten gehabt), aber für die paar Tage im Jahr kann ich damit leben.

Hast du schon mal versucht den Löffel nachzuglätten? Die meißten Leute die Holzlöffel nicht mögen haben was gegen den Pelzeffekt (nenn das mal so) der durch die sich auffstellenden Aussenfasern zustande kommt. Oder is es bei dir was anderes.

Neueste Beiträge

Oben