P
Pierprew
Guest
Hallo zusammen, ich beschäftige mich mit dem mittelalterlichen Bierbrauen. Was ich in der Literatur nirgends finde, ist die Erklärung, warum der Brauerstern und der Judenstern (Davidstern) gleich sind? Der Brauerstern (auch Bierstern, Bierzeiger oder Zoiglstern genannt) ist ein Hexagramm aus zwei sich überlappenden und in sich verschlungenen, gleichschenkligen Dreiecken. Dieses Hexagramm galt als Symbol für die Alchemie als Ganzes, aber auch als Zeichen, um die beiden Elemente Feuer (aufrecht stehendes Dreieck) und Wasser (umgekehrtes Dreieck) zu symbolisieren. Diese beiden Elemente sind auch zum Brauen notwendig. Die Mälzer und Bierbrauer des Mittelalters sahen in dem Sechseck außerdem auch die beiden anderen Hauptelemente der Welt - Erde und Luft - symbolisiert und damit ein biochemisches System. Aus der Erde kommen Getreide und Hopfen, diese werden mit Feuer und Wasser gekocht und die Luft (wilde Hefen!) sorgt für die notwendige Gärung. Zum anderen war das Hexagramm auch ein Schutzsymbol gegen Feuer und Dämonen. Das Zeichen wurde erstmals 1430 als Zeichnung dargestellt. Kann da mir jemand helfen? Gruß Thomas :trink02