Hexagramm, Brauerstern, Davidstern

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
P

Pierprew

Guest
Hallo zusammen, ich beschäftige mich mit dem mittelalterlichen Bierbrauen. Was ich in der Literatur nirgends finde, ist die Erklärung, warum der Brauerstern und der Judenstern (Davidstern) gleich sind? Der Brauerstern (auch Bierstern, Bierzeiger oder Zoiglstern genannt) ist ein Hexagramm aus zwei sich überlappenden und in sich verschlungenen, gleichschenkligen Dreiecken. Dieses Hexagramm galt als Symbol für die Alchemie als Ganzes, aber auch als Zeichen, um die beiden Elemente Feuer (aufrecht stehendes Dreieck) und Wasser (umgekehrtes Dreieck) zu symbolisieren. Diese beiden Elemente sind auch zum Brauen notwendig. Die Mälzer und Bierbrauer des Mittelalters sahen in dem Sechseck außerdem auch die beiden anderen Hauptelemente der Welt - Erde und Luft - symbolisiert und damit ein biochemisches System. Aus der Erde kommen Getreide und Hopfen, diese werden mit Feuer und Wasser gekocht und die Luft (wilde Hefen!) sorgt für die notwendige Gärung. Zum anderen war das Hexagramm auch ein Schutzsymbol gegen Feuer und Dämonen. Das Zeichen wurde erstmals 1430 als Zeichnung dargestellt. Kann da mir jemand helfen? Gruß Thomas :trink02

Hallo Pierprew, also ich kann dir nur sagen, dass das Hexagramm schon zu germanischer Zeit in Deutschland als Dekor auf Fibeln genutzt wurde. Leider ist dazu nicht erhalten, was es genau für die Leute bedeutet hat. Allerdings war der Dekor auf Fibel oft auch apotropäischer Natur, also unheilabwehrend. Solche einfachen Formen entstehen natürlich schnell und man sollte nicht zuviel reininterpretieren. Das Lexikon der Symbole von Wolfgang Bauer sagt zum Hexagramm auch einerseits unheilabwehrend und Zeichen der vier Elemente... leider keine Datierung

Ja, das ist eigentlich ein schwieriges Zeichen, weil es eben so viele Sachen bedeuten kann. Die Verbindung des weiblichen (Dreieck nach unten, oder Kelch, das empfangende) und des Männlichen (Dreieck nach oben, eine eindeutige Vereinfachung des Phallus), oder auch die Verbindung von Göttlichem und irdischem (Wie oben, so auch unten) sind ebenso gängige Deutungen wie eben die Element-symbole hineininterpretiert werden. Dreiecke sind eben vielgenutzte Symbole, nicht zuletzt aufgrund ihrer Verbindung mit der "magischen" Zahl 3 (Ausführungen zu dieser Zahl führen jetzt zu weit). Der Judenstern... ja, dazu hab ich nix zu sagen, was nicht auch Wikipedia besser anschaulich machen könnte. Ich persönlich glaube nicht an eine Verbindung zwischen den beiden Symbolen, die eigentlich gleich aussehn, das Zeichen wird sich wohl eher per Zufall geglichen haben. Das ist wie mit dem Swastika, auch das findet man bereits in Urzeiten in verschiedenen, voneinander unabhängigen Kulturen auf der ganzen Welt. Dabei ist gerade dieses Symbol so komplex, dass es wirklich fraglich ist, warum man es überall finden kann.

Neueste Beiträge

Oben