Hi alle zusammen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

HyruleKnight

New member
Registriert
11. Feb. 2013
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Ort
22089 Hamburg
Hallo liebe Mittelalter freunde, ich bin HyruleKnight. Studiere zur zeit Geschichte weslhalb ich mich hier im Forum auch angemeldet habe, denn ich muss eine Hausarbeit zum Thema Pilgern und Fremdheit im Mittelalter schreiben. Ich hatte mir gedacht mein Fokus auf die Kunst (Malerei) zu richten.. nur finde ich nur sehr wenig Literatur. Ich hoffe, dass ihr mir bei dieser Aufgabe helfen und ich weiterhin ein aktives Mitglied im Forum bleibe und meine erfahrungen teilen kann. LG HyruleK.
 
Herzlich willkommen im Forum und viel Spaß hier! :bye01 Da gab´s doch auch mal jemanden, der den Jacobsweg nach mittelalterlichen Methoden pilgern wollte. Ist der eigentlich schon wieder zurück? Hab´s gefunden: http://am-jakobsweg.blogspot.de/ Ein besonderer Clou bei deiner Hausarbeit wäre sicherlich, wenn man selbst mal mittelalterlich gepilgert ist. Ab und zu werden hier ja "Gewanderungen" gepostet. Eigene Erfahrungen sind doch immer die Besten!
 
Hi HyruleKnight und willkommen! Eins Deiner Probleme könnte daran liegen, dass der Zeitraum "Mittelalter" sehr weit gefasst ist und das zweite, dass Pilgerreisen sehr verschiedene Ziele hatten. Letztlich waren ja auch die Kreuzzüge eine Form von Pilgerreise (oder wurden zumindest so verstanden). Eine Pilgerfahrt von Krefeld nach Köln ist damit nur schwer vergleichbar. Ich jedenfalls stelle es mir sehr schwer vor, da einen gemeinsamen Nenner zu finden. Aber vielleicht wirst Du in der zeitgenössischen Literatur eher fündig. Aus dem 12. Jahrhundert gibt es z. B. einen Reiseführer nach Santiago de Compostela (hier ein Link zu einer auszugsweisen Übersetzung [Quelle: amazon].
 
Herzlich Willkommen, Pilgrim-Stalker! :zunge Auf´s Mittelalter :trink02 !
 
Herzlich willkommen hier im Forum. An den "mittelalterischen Pilger" vom http://am-jakobsweg.blogspot.de habe ich auch gedacht. Er hat sich - soweit ich das verstanden habe - sehr akribisch vorbereitet und könnte Dir sicher einige Infos geben. Gruß, Gerald aus dem Odenwald
 
Hallo, Vielleicht helfen Dir auch die "Canterbury Tales" weiter.
 

Neueste Beiträge

Oben