Hilfe Anno 1190

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Richard von Willensbach

Well-known member
Hallo zusammen, mein Wissen über´s Mittelalter ist nicht gerade gut, ich suche allemöglichen Info über die Zeit um 1190, meine Fragen betreffen Hauptsächlich - Ausrüstung, Waffen und Gewandung von Bauern, Bogenschützen und einfachen Soldaten - welche Bücher könnt Ihr mir zu diesen Themen empfehlen Ich lege Wert auf eine authentische Darstellung, über jeden Rat/Tip bin ich Dankbar Besten Dank schon mal

Danke ich werd´s mal testen
thumbsup.png

Das ist sehr weit gefasst. Interessierst du dich für eine bestimmte Region oder ein bestimmtes Ereignis? Im Gegensatz zu heute breiteten sich damals Neuerungen sehr langsam aus (doof ohne Internet) und wöhrend in dem einen Ort noch nichts davon zu merken war, klopfte ein paar hundert Meilen weiter die Rennaissance an die Türe. Nur so als Beispiel (NICHT auf 1190 bezogen ;-) ) Ansonsten ist der bereits genannte Garten der Köstlichkeiten schon mal ein sehr guter Einstieg in den Zeitraum. :allah MfG Merc PS: wow... mir fällt jetzt erst auf, dass der "betende Smylie" Allah heisst... ich glaube ich benutz den seltener, man weiss ja, wie das mit dem Missbrauch von Gottesnamen ist.... :ups

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier vielleicht mal als Einstieg die Website von "Furor Normannicus" , die einiges an Quellen und Informationen verlinkt haben. Ich habe vor x Jahren mal einen kleinen Kitguide erstellt, damals für ein einzelnes Event, dass ursprünglcih von FrüMis besucht wurde: Kitguide 1200 Diesen Kitguide aber etwas mit nem Körnchen Salz nehmen, ich wollte ihn schon länger überarbeiten. Die Aussagen zu geschmückten Gürteln und Gambesons würde ich heute nicht mehr so machen. Eine andere gute Quelle ist "Liber ad honorem Augusti sive de rebus Siculis von Petrus de Ebulo von gegen 1197, die schon ganz gut Kostüm und Sachkultur rüberbringt. Auch gut udn preiswert für den Einstieg ist das Buch "Rüstung Gewandung Sachkultur" von Gösta Ditmar Trauth, das hat meines Wissens nach auch eine gute Bibliografie. Hoffe, das konnte etwas helfen, die zweite Hälfte des 12. Jhdts. ist sicher eine der spannendsten Zeiten des Hochmittelalters. Bis denn Thorsten

Danke euch Allen, zu der Frage von Merc, ich bevorzuge den Süddeutschen Raum (hauptsächlich Württemberg) und bezieht sich nicht auf ein bestimmtes Ereignis! Danke Merc und Thorsten ich werde Eure Hilfen gerne in Anspruch nehmen wird mir bestimmt helfen Danke Danke Danke
thumbsup.png
28.gif
27.gif

Neueste Beiträge

Oben