Hilfe bei einer Fernhändlerdarstellung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

kapuze

Well-known member
Hallo allerseits, Ich bin noch blutiger Anfänger im Bereich Reenactment ( verzeiht mir bitte, falls ich ich "A"-technisch noch etwas schwerfällig bin :D ) und brauche Hilfe beim Ausarbeiten meiner Darstellung. Ich hatte mir überlegt, dass ich gerne einen Händler aus Birka darstellen würde. Ich dachte mir, dass ein Fernhandel mit Byzanz für mich interessant wäre. Jetzt ist die Frage welche Handelswaren in dieser Beziehung interessant wären (Tuch, Gewürze usw?) wäre für Tipps sehr dankbar. Des weiteren würde ich meine Gewandung gerne selbst herstellen bin jedoch noch etwas skeptisch was die Kleidung und meine Farbwahl angeht: Ich dachte an eine einfache langärmlige Tunika, Rus-Hose, später dann vorzugsweise noch ein Kaftan und das würde denke ich für den Anfang reichen, muss dann wenigstens nicht nackt rumrennen. Farbtechnisch dachte ich an ein dunkles Grau mit Ziernäten. Da ich gerne auch Kämpfen würde würde ich noch gerne fragen ob es zu verkraften wäre einen Gambi mit rautenförmiger Füllung im Stil eines klappenrocks ( ungefähr Knielang) zu tragen? Ich bin leidenschaftlicher bastler und würde desshalb auch irgendwann gerne eine Lamellenrüstung bauen. Da diese aber sehr teuer war noch eine letzte Frage: Ist es möglich dass sich ein geschickter Händler einen solchen Schutz leisten konnte? ich danke schon im Vorraus, und würde mich sehr freuen wenn ihr Tipps und Kritik für mich habt. :D

Hallo und Herzlich Willkommen. Ich habe deinen ersten Thread mal in den Vorstellungsbereich verschoben da es bei uns üblich ist sich erst einmal Vorzustellen. Außerdem halte ich deine Fragen für zu vielfälltig um sie in einem Thread vernünftig abzuarbeiten. Ich schlage also vor wir betrachten deinen ersten Thread als Vorstellung und wenn du dich erstmal ein wenig eingelesen und orientiert hast stellst du deine Fragen unter dem Entsprechenden Fachbereich ein.

Hm bei allem Respekt, aber als Vorstellung kann man das nicht gelten lassen!Tut mir echt Leid, aber das würd ich gerne noch korrigieren. :S Also: Ich bin 20 Jahre alt, männlich, wohne zurzeit mit meiner Freundin in Koblenz und bin dabei mein Abitur nachzuholen. Im Bereich Reenactment und Living History bin ich noch blutigster Anfänger. Ich war schon auf ein paar Märkten, hab mich aber in Jeans und Tshirt ein wenig Fehl am Platz gefühlt. Am meisten reizt mich Das Thema Skandinavien mit seinen Völkern, Die Zentralasiatischen Reitervölker, Rus, sowie der Handel mit Luxuswaren. Meine Hobbys sind Bogenschießen, Musikproduktion und seit kurzem Reiten und ich würde auch gerne mit nahkampf anfangen.

Hm bei allem Respekt, aber als Vorstellung kann man das nicht gelten lassen!Tut mir echt Leid, aber das würd ich gerne noch korrigieren. :S
Find ich echt klasse! :thumbsup: Herzlich Willkommen!

Auch von mir ein Herzliches Willkommen hier im Forum und viel Spaß :)

Erstmal Hallo und herzlich willkommen im Forum. Wenn du an die Handelsroute nach Byzanz denkst dann sind vor allem Felle und Sklaven interessant. Beachte aber dass die begehrtesten Felle Orchkatzel waren und die stehen heute unter Naturschutz sollte also unmöglich sein mit Eichhörnchenfellen zu handeln. Ich hab mir die selbe Darstellung ausgesucht wie du sie angehen willst und ich hab schon bei befreundeten Jägern nachgefragt und selbst da ist nichts zu machen. Als Händler würde ich dir je nach Wohlstand aber zu eher knalligen Farben raten und nicht zu grau. Kampf und Laager Darstellung unter einen Hut zu bringen ist aus meiner Sicht unmöglich. Trenne das doch einfach. Im Laager machst du deine Händler Darstellung und auf dem Schlachtfeld verwandelst du dich einfach in einen Huscarl, Hersir oder was auch immer. Beides glaubhaft rüber zu bringen ist echt richtig schwer, es sei denn du stellst Ausschließlich ein Haus Krieger oder Söldner etc. dar. LG Dani

Jaja, der berühmte Oachkatzlschwoaf ^^ Ich bin ja ein älteres Semester und zu meiner Jugendzeit waren Pelze aus gefärbtem Feh "en vogue". also aus sibirischem Eichhörnchen (fand ich schon damals grausam, gefärbt gleich gar!). Gibt's das heute noch zu kaufen? Wenn man nicht, wie ich, Pelz bzw. Fell und Leder nur akzeptiert, wenn man das zugehörige Viech auch frisst, wäre das eine Alternative. Was die Sklaven angeht: Frag doch mal bei deiner zuständigen Leiharbeiter-Agentur *räusper* Kleier Scherz am Rande :ups

Man bekommt heute noch gefärbte Imitate aber so weit ich weiß keine echten Feh mehr. Die unterliegen dem WA 2 und benötigen ein Cites Zertifikat und das bekommst du dafür nicht da sie eben unter Artenschutz stehen. Was unter der Hand auf dem Schwarzmarkt verkauft wird steht natürlich auf einem anderen Blatt. Das mit der Leih arbeit Agentur ist zwar keine schlechte idee nur dann müsstest du die "Sklaven" wirklich verkaufen und das zu nem Mörder Preis :thumbsup: LG Dani

Herzlich Willkommen hier im Forum, wünsche Spaß bei der Recherche der Darstellung und dieser später mal selbst. :bye01 Bin ebenfalls gerade dabei, mich vom klassischen Sippenoberhaupt in Richtung Darstellung eines Pelzhändlers zu entwickeln. Viel lesen, viel vorm Rechner, viel nähen ... :whistling:

Ein Herzliches Willkommen hier im Forum. Ich Arbeite seit 3 Jahren an meiner Händlerdarstellung, mit Begeisterung. Es kann immer was verbessert werden. Viel Spaß.

Herzlich Willkommen im Forum! Auf´s Mittelalter :trink02 ! PS: Ich finde es super, wie Du geschmeidig auf die Bitte nach Vorstellung reagiert hast... das wird ein stressfreies Miteinander :thumbsup: !

Neueste Beiträge

Oben