Hilfe Darstellung 10. bis 11. Jahrhundert Schottland

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Petra von Tadorpp

Well-known member
Hi! Mal ein Frage für einen Bekannten. Er sucht eine Quelle wo man günstig Stoffe wie Tartan herbekommt, und oldstyle gürtel? Darstellung 10. bis 11. Jahrhundert Schottland. Da ich glaube das er noch nicht viel Ahnung hat gerne auch Quelle was die Darstellung betrifft. Er möchte sich und deinem Sohn einen Kilt machen. Danke für Eure Hilfe!

Damit, was im 10. und 11. Jh. in Schottland getragen wurde, bin ich auch überfragt. Aber der great kilt, (breacan oder auch belted plaid) kam erst im 16. Jahrhundert auf und wurde erstmal nur in den Highlands getragen. Von daher würde ich anstelle Deiner Bekannten eher erst einmal in Recherche und dann erst in Stoffe investieren.

Ich wäre auch sehr vorsichtig damit Elemente des "klassischen" Frühneuzeitschotten (Clan-Muster, Kilt/Plaid, Strumpfdolch, Claymore) in das frühe Hochmittelalter zu übertragen. Das 10.-11. Jahrhundert sind sowieso recht quellenarme Zeiten und es würde mich wundern, wenn sich ein Nachweis erbringen ließe, dass sich die Kleidung der Schotten zu dieser Zeit in bestimmten - auch für moderne Betrachter signifikanten - Elementen von der der Iren, Angelsachsen und Dänen unterschieden hätte. Braveheart ist kein gutes Vorbild.

Hab ihm mal eure Beiträge gemailt (ohne namensnennung, kann ich aber gerne nachholen). Mal schauen was er daraus macht. Danke noch mal.

Neueste Beiträge

Oben