Hilfe - mein Smartphone spinnt!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tom

Well-known member
Hallo, vielleicht kennt das ja jemand von euch und kann mir helfen? Mein HTC One M9 spinnt komplett! Wenn es dann endlich mal gebootet hat, kommen nur noch Abbruch-Meldungen wie "Kontakte wurden beendet", diese oder jene App wurde beendet, und es hört nicht mehr auf. Ich komme also garnicht mehr zur Standart-Übersicht weil diese Meldungen auch wenn ich auf "ok" klicke, nicht mehr aufhören :( Kennt das jemand? Was kann ich tun? Wie sichere ich am besten alle Daten, also auch Apps, Kontakte, Chat-Verläufe u.s.w.? Kennt vielleicht jemand ein gescheites PC-Programm mit dem ich das "ALLES" sichern kann? Danach wird wohl ein Reset auf die Werkseintellung nötig sein ;( VG Tom

Das Problem mit dem Sichern ist der Zugriff auf die Handy-Oberfläche. Bei Smart-Switch soll eine eine Möglichkeit geben, vom PC aus die Sicherungskopie zu machen. Das erfordert allerdings eine Bestätigung auf dem Handy selbst.
Samsung nutzt dazu das eigene Programm Kies sowie dessen Nachfolger Samsung Smart Switch . Letzteres ist besonders simpel aufgebaut und damit leicht zu bedienen. Verbinden Sie Ihr Samsung-Handy mit dem PC, starten Sie Smart Switch und bestätigen Sie anschließend auf dem Handy die Datenübertragung zum PC. Klicken Sie jetzt auf den Punkt "Sicherungskopie". Das war's auch schon. Ihre Daten werden auf den PC übertragen und können bei Bedarf wiederhergestellt werden. Übrigens können Sie mit Smart Switch auch Sicherungsdaten von Geräten anderer Hersteller auf Ihr Smartphone übertragen.
Das Programm Smart-Switch kenne ich von der App und übertrage so immer meine Daten usw auf die neuen Handys.

Smart Switch ist aber Samsung und kann da wohl nicht weiterhelfen. Ist das Gerät gerootet/geflasht? Ich fürchte, du kommst um einen Werksreset nicht herum. Wenn du deine Daten mit deinem Google-Konto synchronisiert hast, solltest du zumindest dahingehend wenig bis nichts verlieren. Das lokal gespeicherte geht halt dann verloren (z.B. Whatsapp-Chats und -medien, wenn du kein Whatsapp-Backup hast oder Den Dateipfad nicht auf eine SD-Karte gemappt hast).

Gerootet bedeutet, dass du dir Superuser-Zugriffrechte auf dem Gerät verschafft hast. Damit kannst du weitreichene Änderungen im System vornehmen. Geflasht wäre es, wenn ein anderes als das standardmäßige Betriebssystem nachträglich installiert worden wäre. Aufgrund deiner Frage gehe ich mal davon aus, dass dem nicht so ist :) Ich habe mal auf Android-Hilfe gestöbert und nur einen Thread gefunden, der das von dir beschriebene Problem zum Thema hat. In diesem Thread gibt es keine Antwort auf die gestellte Frage. Daher: Ich würde es mal mit dem Werksreset versuchen.

ok, auf jeden Fall schon mal vielen Dank! VG Tom

Ein ähnliches Problem konnte bei mir bei einem anderen Smartphone gelöst werden, indem es mal komplett von der Stromversorgung getrennt wurde - sprich Akku vom Gerät getrennt. Das habe ich aber einen Techniker machen lassen, da ich mich an den fest verbauten Akku nicht heran getraut habe.

...ja, so ein Schwachsinn, dass man den Akku nicht mehr selbst mal raus nehmen kann :rolleyes:

Reset hat leider auch nichts gebracht. Dann werde ich die Tage wohl mal zu nem Reparatur-Service müssen :(

Neueste Beiträge

Oben