Hilfe, Rocksaum

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
D

Doerte

Guest
Hallo ihr Lieden, habe ein kleines problem ^^. ich nähe grade ein neues kleid und kriege den rocksaum nicht hin. Frage : wie macht ihr das ohne hilfe ? grüße doerte

Hallo, Doerte! ?( Kannst du dein Problem genauer beschreiben? Wobei genau bräuchtest du Hilfe? Nähst du mit der Maschine nd von Hand etc.? Je genauer du dein Problem beschreibst, desto genauer können wir dir sagen, wie's geht! 8) Grüßle, Pip

hallo doerte, vermutlich geht es dir darum, dass der saum "zippelig" wirkt? ich bin da auch nicht die expertin, mache es aber immer so, dass ich das gewand glatt auf den boden lege. vorder- und rückenteil liegen exakt übereinander und sind am saum gerade schnitten. die seitlichen geren an der seite runde ich dann leicht nach oben hin ab. so sitzt das gewand eigentlich ganz gut. allerdings trage ich meine gewänder bodenlang und kann nicht sagen, ob sie 100% sitzen. im i-net hatte ich mal eine anleitung gefunden, in denen für den saum ein maßband wie ein zirkel eingesetzt wurde. dummer weise weiß nicht nicht mehr, ob der anfang des maßbandes mittig auf dem vorderteil angesetzt wurde, oder erst am übergang zu den geren. rein logisch würde ich aber sagen in der mitte des vorderteils. so kannst du die länge des vorderteils messen, den anfang des maßbandes an der gleichen stelle lassen und das ende (saumlänge in cm) nach rechts oder links bewegen, als würdest du mit einem zirkel arbeiten. schade, dass ich die anleitung nicht verlinkt habe, aber vielleicht arbeitet ja jemand hier nach dieser art und weise? lg evelin

@ Pip. Ich möchte den rock versäumen,ca. knöchelhoch, um nicht drauf zu latschen . :p :rolleyes: @ evelin. deine idee ist sehr gut. hatte meine schwester auch, unser welpe auch. sie fährt (liegt) total auf das kleid ab.X( grüße und danke doerte

Du kannst das Kleid auch auf einen Bügel hängen und dann von einer Hilfslinie an der Taille aus (mit Stecknadeln markieren) den Saum abmessen.

aennlin , die idee ist gut :D . pip, um auf deine frage zurück zu kommen.ich nähe teils teils. rocknähte mit der maschine und armel, besatz etc. mit der hand.

Zuletzt bearbeitet:
Oder hast du das Problem das dumehr Stoff hast als Rock,also das es sich verschiebt und liegt nicht aufeinander? :)

Hallo Dörte, das mit dem Hinlegen des Kleides funktioniert nur, wenn du eine kleine Kleidergröße trägst. Sobald du etwas mehr Figur oder Balkon hast, hebt sich das Kleid an den figürlich volluminösen Stellen und hängt an den platteren Stellen. Sprich: es wird zipfelig. Frag doch mal im Bekanntenkreis, ob jemand einen Rockabrunder hat (gibt's auch oft für wenig Geld auf dem Flohmarkt). Du stellst die Saumlänge ein, füllst Schneiderkreide in einen Behälter und pustest ihn rund um dich herum auf den Stoff. (Geht natürlich noch besser, wenn jemand hilft, weil du dann die Arme immer gleich hältst und Zipfel vermeidest). Aber Achtung: wenn du das Kleid mit einem Gürtel tragen willst, solltest du (je nach Figur) 5-10 cm Gürtelhub mit einrechnen und den Saum entsprechend verlängern. Zum Stecken ein Tipp: Wenn du an einer Seite anfängst und dann rundherum arbeitest kann es passieren, dass der Saum ungleichmäßig wird und sich verzieht. Stecke an vier Stellen im Kleid einen Saumanfang. Dann halbierst du in jedem Viertel die Strecke, dann in jedem Achtel und so weiter und so weiter. Der Vorteil ist: auch bei dicken oder rutschigen Stoffen (z.B. Wollmusselin für Schleier) bleibt der Saum gleichmäßig und auch starke Rundungen können so gleichmäßig gesäumt werden.

@ Doerte: je nach Darstellungszeit kann man den Saum auch relativ gerade schneiden. Habe ich auf meiner HP mal als Beispiel dargestellt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei geradem Saumabschnitt einfach besser genäht werden kann, weil der Stoff dann auch 2-fach umgeschlagen nicht "zippelig" wird. Das Teil war zwah handgenäht, aber auch mit der Maschine wäre es super gegangen.

@ Tyro, ich mache das kleid aus wunderbaren (weiss ich welche farbe) leinen :) . der ist leicht zu verarbeiten, nachteil ist ermal eine falte drin, muss man erst bügeln :( . @magarethe, jetzt verstehe ich warum das bei mir nicht geht :D :rolleyes: . ein rocksaumer haben wir, kleines problem er sehr verbogen und gut 30 jahre alt. meine schwester und ich haben mit staubwedel und rocksäumer hoppe hoppe reiter gespielt. ich glaube es ist schon ein auto drüber gefahren :rolleyes: (räusber). meine mutter weigert sich das ding weg zuwerfen, da bei ziedt es nur noch schräge striche. mal sehen, vielicht kann ich sie überreden einkaufen zu fahren. @ mara, wie schaft du es so ordenlich mit der hand zu nähen ??? ( brauche einen erstaunten smiley).

Ja,ich bügel alles vorher dabei stecke ich den Saum um wwie ich ihn haben will dann geht das mit dem nähen ruck zuck Alles liebe :thumbsup:

@tyro ,das habe ich auch zu erst gemacht, das klabt bei mir nicht so richtig. mit margarethe worten, habe ich etwas mehr blkon , als die mode industrie will. (ätzen) :wiki1 :D

Doerte,du schaffst das schon,die Zeit macht es und wir lernen immer wieder dazu. Alles Gute :allah

DANKEEEE :D Der schlechteste Versuch ist der, den man nicht macht. Jules Renard :D

Neueste Beiträge

Oben