Hilfe! suche russische Gewandung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
K

Klingeling

Guest
Hallöchen ich suche historische Abbildungen von spätmittelalterlichen Frauengewandungen. Das Problem: ich hätte gerne welche aus russland oder anderen volkern aus dem Osten. und die Damen sollen adelig sein. besonders Kopfschmuck wär interessant. (herrengewandungen sind auch interessant, die werd ich aba nicht nachschneidern ^^) ich hab schon recht verzweifelt gesucht, kann aber absolut nichts darüber auftreiben. das einzige was ich bis jetzt gefunden habe sind ikonen und heiligen darstellungen, aber die gleichen leider alle einem schema und sind (glaub ich) nicht der mode unterworfen. hat wer Bücher? Internetseiten usw. die mir weiterhelfen könnten?

Klingeling, wiedermal die Adelsdarstellung intensiver umsetzen? *gg* oder welcher Floh hat dich gepackt gerade? :)

juhu danke! wenn du mehr hast nehm ich das natürlich auch gerne!!!!! @firiel: daniel war der gute floh.... wir werden ein wenig LARPen gehen im herbst ^^ und dabei russische adelige mimen

hehe klingt gut, ich will dann fotos vom Ergebnis :D (und vom LARP ;) )

es gibt ein Buch auf Russisch, das eine Ansammlung von Gegenständen und auch Kleidungszeichungen hat, die nach Funden erstellt sind... leider kann ich kein Russisch und kenne den Titel nicht... in der Szene läuft das Buch unter "Warägerwunschbuch"... vielleicht kennt jemand den richtigen Namen?

Das unsägliche Waräger Wunschbuch ist das: Titel: Drevnjaja Rus – byt i kul`tura Author: Kolcin Boris A. ISBN: 5-02-010174-5 Erschienen: 1997 Joa weitere Literatur findet ihr ja auf meiner Seite ;)

8o... das Buch muss ich mir auch gleich mal anschauen.... Gleich mal ein bischen Fernleihen gehen :D

@Isleif :bye01 Danke nochmal für deine Literaturtipps :thumbsup: Ich habe mir einige Bücher bereits ausgeliehen und gelesen (soweit es mir möglich war - Russischkenntnisse habe ich leider keine). Darstellungstechnisch ist das ja nicht so genau meine Baustelle, aber 12.Jh interessiert mich und ich schaue gerne "über den Tellerand". Besonders gut hat mir auch das Buch 11000 rokiv do n. e. - XIII st. n. e.: naukovo-chudoni rekonstrukcii Vasnia, Zinaida Oleksandrivna gefallen, da gibt es ja auch rudimentäre engliche Kurzbeschreibungen im Anhang.

ich suche historische Abbildungen von spätmittelalterlichen Frauengewandungen. Das Problem: ich hätte gerne welche aus russland oder anderen volkern aus dem Osten. und die Damen sollen adelig sein. besonders Kopfschmuck wär interessant. (herrengewandungen sind auch interessant, die werd ich aba nicht nachschneidern ^^)
Hallo, meine Freunde aus der bulgarische reenactment-Grupe "Chigot" haben sehr systhematisch viele von den gut erhaltenen Kirchenmalereien aus dem ganzen Balkan gesammelt und die Kleidung teilweise rekonstruiert. Vorallem Badumba beschäftigt sich damit. Das ist ihre zusammenfassung über 5 kompletten Frauenkostumen inklusive Rekonstruktionen http://badamba.snimka.bg/hobby/srednovekovniyat-jenski-kostyum.262871 das ist ähnliche Zusammenfassung über Männerkleidung http://badamba.snimka.bg/hobby/b-lgarskiya-civilen-kostyum-13-15v-po-stenopisi.347041

Neueste Beiträge

Oben