E
Eifelwicht
Guest
Sorry, falls ich in dieser Rubrik falsch bin. Ich bitte dann um Verschiebung in den richtigen Bereich. Aber für mich überschneiden sich bei der Suche nach meiner Rolle zwei Dinge: der Heimatbezug und die Gewandung, die ich gerne mag. Vielleicht könnt ihr mir ein wenig auf die Sprünge helfen, denn manchmal sieht man vor lauter Wald die Bäume nicht.... Ich habe ein Posting aus meinem Vorstellungthread dazu genutzt, meinen Zwiespalt darzustellen. Einerseits würde ich gerne etwas heimatbezogenes darstellen, andererseits habe ich eine Gruppe, die ich sehr mag, gefunden, die Wikinger darstellen. Deren Gewandung mag ich besonders gerne. Aber dafür ist die Gruppe nicht gleich um die Ecke. Andererseits.... aber lest selbst...
Danke Thies, den hatte ich schon durchgelesen und fand ihn sehr hilfreich.Grundsätzlich kann ich aber auch auf den "Anfängerleitfaden" im Downloadbereich verweisen, der diesbezüglich auch einen Reihe von guten Hinweisen bietet.
Ja, das ist eben die Bekleidung aus der Wikingerzeit. Mir gefällt der Stil mit Unterkleid, Schürze und den Fibeln. Auch würden unsere Freunde uns gerne in ihre noch kleine Gruppe aufnehmen. Wir hätten allerdings immer 160 km Fahrtstrecke zu bewältigen, um sie zu sehen. 1 1/2 Stunden Fahrt wären sicherlich alle paar Wochen machbar. Sie können zur Zeit auch nicht lagern, da sie noch den Schwiegervater im Haus haben, der der Hilfe bedarf. Aber irgendwann bestimmt. Was mit persönlich an den Wikingern nicht so gut gefällt, ist die meist vertretende Sichtweise (unter Nicht-Kundigen), dass das ein übler Haufen war, der nur kämpfen konnte, nichts weiter.Dann kann ich natürlich sagen, diese oder jene Form der Bekleidung gefällt mir besoners gut, deshalb orientiere ich mich auch zeitlich dahin. Oder halt ich tendiere zu einem bestimmten Zeit / Ort und wähle meine Darstellung dementsprechend.
Grundsätzlich fände ich aber auch einen regionalen Bezug mindestens genauso interessant. Über mein Heimatstädtchen Prüm habe ich schon herausgefunden, dass hier die Karolinger beheimatet waren. Prüm, bzw. die spätere Fürstabtei wurde 721 von Bertrada der Älteren, der Urgroßmutter Karl des Großen gegründet. Auch Kaiser Lothar wurde hier begraben. Falls es jemanden interessiert, hier ein Link zu dieser Zeit in meiner Heimat: http://de.wikipedia.org/wiki/Abtei_Prüm Wo ich hier in der Eifel an Mittelaltergruppen kommen sollte, das habe ich schon versucht herauszufinden - leider vergebens. :S Und die Kleidung der Karolinger (zumindest der Adligen und der Kirchenleute) ist nicht wirklich mein Ding. Wo finde ich denn Beispiele für die Gewandung der ärmeren Bevölkerung zu dieser Zeit? Auch die Normannen haben uns zweimal heimgesucht. Wäre so unser Bezug zu den Wikingern erklärbar??? Oder hat jemand noch eine zündende Idee, die mir gerade fehlt??? Lieben Dank für Eure Hilfe!Hinsichtlich des "Darstellungsproblems" gibt es natürlich verschiedene Herangehensweisen. Zum einen kann man sich einen regionalen Bezug suchen, sprich was kann ich aus meiner Region interessantes in Erfahrung bringen, um meinen Darstellung daran anzuknüpfen. Die Eifel generell bietet hierzu ja eine ganze Menge.
Zuletzt bearbeitet: