Historischer Markt in Meppen 24/25.07 2021

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user2442

Well-known member
Registriert
05. Jan. 2010
Beiträge
2.932
Reaktionspunkte
2.353
Noch ein erfreulicher Termin für den Sommer, ich zitiere aus meiner Einladung : Historischer Markt im Garten des Archäologie Museums an der Koppelschleuse in Meppen 24/25.07 2021 Mitdem ersten historischen Markt auf dem Außengelände an derKoppelschleuse in Meppen möchten wir in familiärer Atmosphäreeinen für Marktbeschicker und Besucher wohltuenden Akzent gegen reinkommerzielle, lärmende Märkte setzen. Das Augenmerkt liegt dabeiganz besonders auf historisch korrektem, musealen Ansprüchengenügendem Handwerk und authentischen Waren, die nicht anjeder Straßenecke erworben werden können. Angesprochen werdensollen insbesondere geschichtsinteressierte Besucher, die alteHandwerkstechniken kennenlernen möchten und geneigt sind, auf demMarkt etwas Besonderes, Außergewöhnliches zu erstehen, aber auch anGäste aus der Reenactment-Szene. Dazu soll aus möglichst vielenhistorischen Epochen eine bunte Palette von Verkaufswaren unddarstellendem Handwerk präsentiert werden, z.B. Keramikverschiedener Jahrhunderte, Brettchenweberei, Leder undKnochenarbeiten, Schmiede- und Kunsthandwerk, Holzarbeiten, Kästchenund Truhen, Korbflechterei, Garn und Wolle, Spinnen, Schmuck undAccessoires, Kulinarisches, Liköre, Marmeladen u.v.m. Esist zu befürchten, dass dieser Markt noch unter Corona-Bedingungenstattfinden muss. Weiteresdazu und Hygienekonzept bei Anmeldung. http://www.archaeologie-emsland.de/museum/termine/index.html Zitatende ich werde mit meinen Arbeiten vor Ort sein und wenn die Zustände es zulassen werden auch mein Display mit den Fühlproben zur Verfügung stehen.
 
Hmmm, mein Geburtstags-Wochenende....evtl. wäre da mal ein Ausflug überlegenswert...? :rolleyes:
 
Das ist von mir nicht allzu weit entfernt. Wenn Job etc es zulassen, komm ich wohl mal gucken ;-)
 
Ich wünsche allen die dort teilnehmen, als auch den Besuchern im besonderen denen aus dem Forum eine schöne Veranstalltung. Nun eigentlich muss dies nicht erst gewünscht werden, denn als früher so seit dem 3.ten Museumsfest dort in Meppen für einige Jahre Teilnehmender weis ich das diese, früher kleine und gemütliche Veranstaltung - mit besten Darstellern und sehr Interessiertem Publikum jedem Geschichtsinteressierten einen höchst erfreulichen Aufenthalt bietet. Die Metschlürfenden MPS und ähnliche Märkte mit vorliebe besuchenden finden dort eher nicht das gewünschte Ambiente - doch es gibt genügend andere Märkte für sorry "Gewandungstrinker". Ja auch bei MPS & Co sind sehr gute Handwerker und Darstelende zwichen der Masse von Verkaufsorientierten Beschickern teilnehmend aber man muss dort eben einsehen dies sind keine Museal ausgerichteten Märkte. Meppen, Ribe und Moesgaard inspirierten mich einst einen Markt mit aufzubauen, so wurde in 2006 mit bescheidenen Anfängen in Wesel Bislich zusammen mit den Ehrenamtlichen des dortigen Heimatmuseum sowie meiner damaligen Gruppe und später mit dem Verein Zeitsprünge in Wesel Diersfordt am Schloss, in ähnlicher jedoch, in nicht durch ein Museum unterstützter Form, mit möglichst hoher Darstellerischen Qualität und ohne Bierpilz und Mettrinkbude, der hier sicher einigen bekannte Frühmittelalterliche Handwerksmarkt Wesel aufgebaut. Doch dann kam erst der Schloßherr mit hohen Pachtforderungen und machte einen Strich unter 2019 und anschließend noch Corona, so das der Verein Zeitsprünge aus Wesel vorerst keine Veranstalltung ausrichten konnte. Alle Hoffnungen richten sich nun auf 2022 mutmaßlich an neuem Marktort in Wesel-Schermbeck. Doch wieder zu Meppen - ein so wie ich es von dort noch kenne, nur zu empfehlender Markt. Es freut mich zu lesen das das Museum an der Koppelschleuse wieder eine Bühne für gute Historiche Darsteller bietet und unsereins einen tollen Markt besuchen kann. Leider kann ich in diesem Jahr nirgends teilnehmen und zu der Zeit des Museumfestes Meppen bin ich zudem in Mecklenburg-Vorpommern für meinen Dienstherren verpflichtet. Jedoch bin ich gerne nach den Corona bedingten Einschränkungen wieder auf Märkten dabei und nur zu gerne nach vielen Jahren mal wieder in Meppen dabei. Besten Gruß an die Museumsleitung, zu meinen Zeiten war dies Silke Suhrberg - Röhr sendet über das Forum - "Olegsson" - nun aus Oberhausen
 
So schubs - am Wochenende soll es tatsächlich statt finden. Es wird darum gebeten in Kleidung des 21ten zu erscheinen, lediglich die Standbetreiber sollen Kostüme tragen.
 
8o Löcher in die Welt starren, fachsimpeln & Einkaufen !! :knutsch01 Hm, nur die Parkplätze scheinen rar zusein? ?(
 
Michael und ich kommen am Samstag zu Besuch. Mal gucken was es Schönes zu shoppen gibt.... :D :D
ich freu mich riesig darauf Euch zu sehen Raginhild kommst Du auch ? @Thorwald was sagt der Dienstplan, schaffst Du es ?
 
Leider muss ich am Wochenende arbeiten. Stinkt mir tierisch, da ich wirklich gerne gekommen wäre...
 

Neueste Beiträge

Oben