Hochmittelalter - Namen annehmen?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Standardfrage: Wer und wo? Nachnamen waren ja noch gar nicht gebräuchlich. Wenn dann waren es meist Adjektive, die auf den Träger bezogen waren, z.B. ... der Schöne, der Bucklige, der Rote, der mit dem roten Bart u.s.w. Und den Namen hat die Frau ja nicht angenommen. Genauso beim Adel die Herkunfstbezeichnung auch, ... von Holstein z.B., da behielt die Frau ihre "Herkunftsbezeichnung" auch.

ich seh das wie Lisabeth, mit jedoch der kleinen Zulage: Die Bauersfrau vom Hof am Bach war wohl weniger die z.B. "Isabel"l, sondern eher die Bachbäuerin, genau so war wohl oft die Frau des Müllers nicht die "Eva", sondern die Müllerin,......usw.

Original von Lisabeth Standardfrage: Wer und wo? .... der mit dem roten Bart u.s.w. Und den Namen hat die Frau ja nicht angenommen.
:groehl Die mit dem roten Bart von Holsten :groehl

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja, das war dann vielleicht die mit den roten Haaren auf den Zähnen :groehl :groehl :groehl

:D Naja, wie bei den Zwergen eben, da haben auch die Frauen Bärte! ^^

Achso ja Adlige um 1270 im heutigen Deutschland. Also zum Beispiel der Johann von Brandenburg heiratet die Elisabeth von Magdeburg (rein fiktiv). Sie bliebe dann von Magdeburg? Das wollt ich Wissen ^^ Also gab es so "Familiennamen" die dann auch die Nachkommen trugen gar nicht?

Genau, sie blieb normalerweise dann Elisabeth von Magdeburg. Vererbt an die Nachkommen wurden Familiennamen erst später, ich denke, die Kinder von Johann und Elisabeth hießen dann schlicht und einfach so, wo sie geboren wurden, also Jacob von Magdeburg und Elena von Magdeburg, z.B.

Ahm ... ja stimmt, Du hast Recht Adela, natürlich, statt Magdeburg muss es Brandenburg heissen!

Hier ein historisches Beispiel im späten 13. Jahrhundert: Mechthild von Manderscheid heiratete Theoderich von Hagen, die Kinder (hier erwähnt: Beatrix von Hagen) übernahmen die Abstammungsbezeichnung des Vaters. KLICK

Neueste Beiträge

Oben