Hochmittelalterlicher Spielmann

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Fjell der Spielmann

Active member
Seyd Gegrüßt Wie ich in meiner Vorstellung schon sagte bin ich Spielmann , nun geht es aber darum das ich gerne Authentischer in Sachen Kleidung wäre sprich was trug ein Spielmann im Hochmittelalter. Auf Märkten und diversen Veranstaltungen muss ich ehrlich sagen interessiert es eh kaum einen weil die meisten Besucher es eh nicht wissen was aus welcher Epoche kommt oder woher ( ist jetzt kein Vorurteil oder soll beleidigend sein sondern einfach mein Eindruck ). Daher habe ich meistens Tunika und Hose aus Leinen ( Beinlinge kann ich nicht haben machen mich wahnsinnig und ich hab immer das Gefühl mir rutscht da was raus :) :) ). Als Kopfbedeckung meistens ein Barett oder wenn kühler Gugel / Mantel aus Wolle ggf mit Fell. Aber gibt es Irgendwo Abbildungen oder gar Schnittmuster Nähen kann ich alles selbst , habe nichts gefunden weder im Internet noch im Buchhandel oder ich bin einfach zu doof dazu. Bin für alles dankbar denn wenn Spielmann dann auch voll Authentisch. Habe mal irgendwo gelesen das Ballonhosen von Spielleuten getragen wurden wenn ich das wiederfinde edetier ich nach. Ich trage häufig sowas. Die Bilder hab ich Spontan eben gemacht also Schuhe bitte wegdenken. Ich danke im voraus für guten Rat und Tat LG Fjell

Anhänge

• 1431638521259624314096.jpg
    1431638521259624314096.jpg
    52 KB
  • 1431638662430-543027158.jpg
    1431638662430-543027158.jpg
    46 KB
  • 1431983568127416241006.jpg
    1431983568127416241006.jpg
    33,3 KB
  • 1431638724054-1518621453.jpg
    1431638724054-1518621453.jpg
    38,1 KB
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht persönlich nehmen nur ein Hinweis, Barett und diese Art der Hosen wurden in der Renaissance (ab Mitte 15 Jhd. bis tief ins 17. Jhd.) getragen. Ergo nix mit Mittelalter. Über das Hochmittelalter tut man sich hier mit Quellen schwer, da nur das Wichtigste und über höhere Stände schriftlich festgehalten wurde und seltenst über niedrige Stände. Im Spämi sieht es da schon anders aus. Wenn du über A-Klamotte von Spielleuten im Spämi etwas erfahren, und dabei ganz tief in diese Materie einsteigen möchtest. Frage mal beim örtlichen Archiv an. Das Suchwort heißt hier "Kleiderordnung"

Das mit dem Barett wuste ich das war auch das was ich meinte das es auf Märkten keinen Juckt obs 100 pro ist. Ich will vor allem für mich Authentisch sein. Das mit den Hosen hab ich mir fast gedacht und konnte mir das auch nicht vorstellen das Ballonhosen da getragen wurden eine Quelle mehr die humbug schreibt. Danke für die Aufklärung mit den Ballonhosen. Ich Trage meistens einfache gerade Leinenhosen.

Guten Morgen zusammen, erstmal Danke für die beiden links, Manuela! :thumbup: @Fjell: Ich kann dir nur den Rat geben, es langsam angehen zu lassen und dich ersteinmal in aller Ruhe einzulesen und ein paar Quellen zu studieren... Die drei unten angeführten Zitate "beissen" sich leider käftig.
das ich gerne Authentischer in Sachen Kleidung wäre...
denn wenn Spielmann dann auch voll Authentisch...
Beinlinge kann ich nicht haben machen mich wahnsinnig und ich hab immer das Gefühl mir rutscht da was raus
"Voll Authentisch" und "Ballonhosen"... Nein...keine Chance... :schock2 Die von dir gezeigte Ausrüstung auf den vier Fotos ist für eine geschichtsnahe Darstellung im Hochmittelalter leider völlig unbrauchbar. Wenn du keine Bruche mit Beinlingen möchtest, ist das kein Problem. Nur "A" ist es eben fürs Hochmittelalter nicht.

Ich glaube fast, dass das HoMi nicht Deine Zeit werden wird. Alleine schon aus dem Grunde der Hosen. Lass es ruhig angehen und versuche erstmal für Dich rauszufinden, was persönlich ein no-go ist und welche Zeit Dir dann Alternativen bieten kann. Danach solltest Du Dich dann ausrichten. Natürlich gehört die Wahl des Instrumentes ebenfalls in die passende Zeitwahl.

"Voll Authentisch" und "Ballonhosen"... Nein...keine Chance... :schock2 Die von dir gezeigte Ausrüstung auf den vier Fotos ist für eine geschichtsnahe Darstellung im Hochmittelalter leider völlig unbrauchbar. Wenn du keine Bruche mit Beinlingen möchtest, ist das kein Problem. Nur "A" ist es eben fürs Hochmittelalter nicht.
Ich habe nicht gesagt ich trage ne Ballonhose sondern einfache gerade Leinenhosen wie ne einfache Tunika. Mit der Ballonhosen war ne info die ich mal Iwo gelesen habe und da wurde ich schon aufgeklärt. Das die Sachen nicht ins Hochmittelalter passen weiss ich deswegen ja der Thread die sollten nur als Bsp. Dienen.

Editieren geht nicht also muss ich das so machen.
Ich glaube fast, dass das HoMi nicht Deine Zeit werden wird. Alleine schon aus dem Grunde der Hosen. Lass es ruhig angehen und versuche erstmal für Dich rauszufinden, was persönlich ein no-go ist und welche Zeit Dir dann Alternativen bieten kann. Danach solltest Du Dich dann ausrichten. Natürlich gehört die Wahl des Instrumentes ebenfalls in die passende Zeitwahl.
Das mit den Beinlingen ist ein Gefühl was ich hatte aber wie Manuela schon sagte das passten die nicht richtig ( Leihgabe) mit den Instrumenten ist das kein Problem davon hab ich mehr als Socken :) .

Hallo! Ich link mal aus meinem Blog Da findest du mal eine Grundliste was du wirklich brauchst, ist zwar fürs frühe 14. gilt aber auch fürs 13. http://neuesausdergotik.blogspot.co.at/2012/05/einsteiger-ii-was-brauch-ich.html Interessant wäre jetzt WANN und WO im Hochmittelalter du spielen willst, da gibts extreme Unterschiede in der Kleidung. Welches hochmittelalterliche Instrument willst du denn spielen?

Interessant wäre jetzt WANN und WO im Hochmittelalter du spielen willst, da gibts extreme Unterschiede in der Kleidung. Welches hochmittelalterliche Instrument willst du denn spielen?
Bei den Instrumenten hab ich ja freie Wahl da ich so ziemlich alles da habe was das Herz begehrt bei Flöte über Cister bis zur Leier.

Mag sein, aber nicht jedes Instrument passt von Konstruktion und Material zu jeder Klamotte :) Adliger Minnesänger mit Knochenflöte ist genauso doof wie Dorfmusikant mit Rosenholzleier Also festlegen: WANN, WO und WER .. dann reden wir weiter :)

Für dich immer. :) WANN : Ca. 1150- 1250 freie Wahl aber da sollte es reinpassen. WO : da ich gebürtig aus Tromsø komme aber auch deutsches Elternteil habe vorwiegend Deutsch WO GENAU : ist offen muss ich gestehen da der Deutsche teil meiner Familie eh Überfall verstreut ist und ich mich da nicht festlegen Möchte. WER: Darf ruhig der etwas gutbetuchte Minnesänger sein ( Schreibe meine Stücke großenteils auch selbst ) Wie man sich im Hochmittelalter kleidete ist mir klar und davon habe ich mir auch schon einiges geschneidert. Mir geht es aber genau um die Spielleute ( Musiker mal verallgemeinert) da ich Teilweise von Musik lebe muss und will ich für Mich Authentischer sein. Mit den Beinlingen werde ich mir mal welche auf Maß machen ich denke das Manuela da recht hatte und die geliehenden einfach nicht richtig passten. Die Bilder waren nur Schneider Beispiele 2 farbige Tunika aus Leinen usw. Das Barett war eigentlich nen kleiner Rest und Langeweile :) :) :) :). Bei den Instrumenten die kann ich nach belieben anpassen und was das betrifft muss ich auch da auf Kundenwünsche eingehen was ich spielen soll und womit da muss dann was das betrifft die Authentizität ( schreibt man das so ? Alle Wörter und Grammatik in deutsch beherrsche ich nicht) leiden da gilt das Motto Kunde ist König denn er zahlt. Ich möchte mich auch für die Hilfe und Ratschläge bedanken vor allem da ich mich auf Norwegischer weise mit dem Mittelalter mehr auskenne als mit dem Deutschen.

Wenn du es wirklich durchziehen würdest, wäre das echt mal was. Die Szene hat viel zu wenige gut gekleidete Musiker :(
Natürlich ziehe ich das durch und das wäre mir auch eine Reise nach Neunkirchen-Seelscheid wert , so weit ist das nun auch nicht weg. Unter Vorbehalt des Schlafplatzes /Zelt und Kaffe/Tee aus dem Hahn. :)

Für die passenden Instrumente könnte man die Codex Manesse als Quelle zu Rate ziehen.

Codex Manesse wäre eine Anlaufstelle, ist aber mit 1300+ schon nach dem gewünschten Zeitrahmen. Für einen Minnesänger würde ich mich an Adelskleidung des 12. - 13. Jahrhundert orientieren, sprich Bruochen+Hosen (Feineinen und feine gewalkte Wolle in kräftiger Frabe), Niederwat oder Pfait aus Feinleinen oder sogar Seide. Dann ein langer Rock, von Seidenbrokat über Damaste bis hin zu mehrfach gewalkter Wolle. Um 1150 noch keine Kopfbedeckung, um 1250 schon durchaus mal ein Hütchen nach Vorlage. Und ein Halbkreismantel dazu, gerne auch kontrastierend gefüttert. Schöner, bunter und beschlagener Gürtel, Silber oder mehr. Und offene Riemenschuhe.

Neueste Beiträge

Oben