Hochzeiten im Mittelalter

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Wemba

New member
Registriert
18. Aug. 2015
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ort
20095 Hamburg
Hallo, ich habe mich in letzter Zeit danach gesucht, wie Hochzeiten im ca. 9./10. Jarhundert abgelaufen sind und dazu leider so gut wie nichts gefunden. Kennt sich vielleicht hier jemand damit aus? Mich würde vor allem interessieren, wie und ob Feierlichkeiten damals in Kirchen stattgefunden haben.
 
Also zu Kirchen kann ich sagen, dass die Segnung der Ehe erst ca im 13 Jhd aufkam. Und dann fand das ganze auch zunächst auf der Schwelle der Kirche statt und erst nach vollzogener Ehe. In dem Buch "Leben im MIttelalter" von Robert Fossier steht ein Absatz darüber, aber ich meine mich zu erinnern, dass das eher HoMI war.
 
Keine Ahnung. Es ist keine dedizierte Trauliturgie überliefert. Ich habe damals im Vorfeld unserer Hochzeit einiges an Geistlichkeit geimpft, sich da mal schlau zu machen und keiner hat etwas gefunden. Wahrscheinlich lag das im Ermessen des Geistlichen, der die Trauung durchführte. Erhalten haben sich einzelne alte, teils vorchristliche Bräuche (das Eheversprechen, das Salzritual, das Gürten mit dem Schwert, die Schlüsselgabe...) aber das sind eben einzelne Bräuche, die so nicht bei jeder Eheschließung durchgeführt werden mussten, sondern von denen wir annehmen, dass sie wohl Teil einiger Zermeonien waren. Wie gesagt: annehmen, denn wissen können wir es nicht. Plausibel ist es aber, denn etwas, dass es nicht gab und das nie gemacht wurde, kann sich schlecht erhalten haben. Wir haben dann zusammen mit einem sehr charmanten und selber mittelalteraffinen Pfarrer eine Trauung um einige dieser Bräuche herum konzipiert. Aber das war eher ambientig als historisch korrekt.
 
Ich habe mich mit dem Thema vor 2 Jahren beschäftigt. Alles in allem habe ich mehr Informationen zu Morgengabe, Wittum und Mund herausgefunden, als zu einem kirchlichen Ablauf. Ansätze könnten Beschreibungen von adeligen Hochzeiten liefern - die dürften am ehesten überliefert worden sein. Wobei da eben das Problem zu sehen ist - Zeremonie Adel ist anders wie wenn "Bauer Huber" die Bauerstochter Luitgard heiratet....
 

Neueste Beiträge

Oben