Hochzeitsbekleidung Mittelalter

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
D

debby

Guest
Ich wollte gerne in einem Mittelalterkleid Heiraten ... So eins mit weiten Ermeln wo man aussiht wie ein Engel :) Ich hab aber mal sowas von keiner Ahnung von Mittelalterbekleidung! was muss ich denn da beachten? und vorallem was zieht denn dann mein Breudigam an?

Nun, wenn's einfach nur für Laien so aussehen soll, als wär's mittelalterlich, dann kauf dir einfach in irgendeinem Shop eins... Wenn's nun aber wirklich mittelalterlich sein soll, dann schau dir einfach verschiedene Abbildungen an (von Hochzeiten gibt's ja doch ein paar, sogar Google spuckt da einiges aus), entscheide dich für Zeit und Ort (also welche Zeit im MA und welches geographische Gebiet) und näh dir dann ein Kleid (oder lass nähen). Und die Männer sind bei Hochzeitsbildern meist auch mit drauf ;)

Hallo debby, meine Lebensgefährtin und ich werden dieses Jahr im August "mittelalterlich" heiraten. Wenn du ein Kleid möchtest, das lediglich Wert auf Optik und nicht auf "A" legt, kann ich dir einen guten Shop empfehlen. @Mod's und Admin's: Wenn nix dagegen spricht, werde ich den Link hier posten. Ansonsten, debby, bitte den Link per PN erfragen ;) Grüße, der Waidmann

Ich hab mir schon ein paar sachen angeschaut... Was mich halt interesieren würde ist halt ob die wirklich so geheiratet haben oder ob das nur ein Muster won einem normalen Kleid war... und was hatten den die Männer an?

Danke, Hergils :) Ok, wenn ich ja darf. Ich dachte, wegen Werbung o.Ä. ^^ Ein Shop mit sehr schönen Hochzeitsklamotten für Männlein und Weiblein bietet Corde Micante Ich werde dort für meine Hochzeit einen Wams beziehen. Gruß, der Waidmann

He die Seite is ja auch echt toll das werd ich mal mit meinem "Fast"Mann besprechen :) Danke dafür

Original von debby He die Seite is ja auch echt toll das werd ich mal mit meinem "Fast"Mann besprechen :) Danke dafür
Gerne. Aber ich muss noch mal erwähnen, das die Klamotten nicht unbedingt "A" sind. Die Klamotten bei Corde Micante sind relativ pompös, und niemand aus dem normalen Volk hat in solchen Klamotten geheiratet. Grüße, der Waidmann

Fantasy bzw "MA-ambientig" reicht aus? Kein weiterer Anspruch? Dann hier eine tolle Kostümschneiderin im Web: KLICK MICH

Also der Schnitt sollte schon echt sein... deshalb intersiert mich ja ab wann alles nur erdacht ist und ab wann es eben Mittelalter ist. Die Seite von der Kostümschneiderin kannte ich schon... aber trotdem danke ;)

Zuletzt bearbeitet:
Original von debby ... ab wann es eben Mittelalter ...
Das Mittelalter umfasst grob gesagt 1000 (in Worten: tausend) Jahre. Für welchen Zeitraum innerhalb dieser 1000 Jahre interessierst du dich denn für quellenorientierte / belegfundierte Schnitte? Da gab's einige grundlegende Wandlungen, wobei du auch regionale Bezüge nicht außer Acht lassen solltest.

Hallo debby, um dir einen groben Überblick zu verschaffen schau doch mal bitte auf folgender Seite nach: Klick mich Grüße, der Waidmann

Das glingt jezt blöd aber ich weiß das das eine lange Zeit ist, aber ich hab eben keine Ahnung von kleider... Ich will halt diese weiten Arme und welche Zeit das war weiß ich nicht ... Was Kleidung an geht bin ich wirklich noch sehr unerfahren

Dann solltest Du einen Bliaut wählen, dem ähneln entfernt die meisten Kleider. Hier mal der erste Link den ich gefunden habe: http://www.flinkhand.de/index.php?gewand_bliaut Da gibts noch ganz viele Infos, schau einfach mal im Internet. Bliauts waren so ganz grob im 12. Jahrhundert in Mode. Solltest Du aber was - im heutigen Sinne richtiges schickes, glänzendes, weites, womöglich noch weißes haben wollen dann würde ich doch lieber die Fantasyvariante aus dem verlinkten Shops nehmen, denn authentisch wird es einfach viel zu teuer und zu aufwändig. Schon alleine der historisch richtige Stoff würde ein Vermögen kosten.

Neueste Beiträge

Oben