Hochzeitseinladung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
J

Jack Bauer

Guest
Seid gegrüßt, ich bin neu im Forum, und würd mich gerne zuerst Vorstellen. Bin 30 Jahre alt und komme aus dem schönen Ort Wetter an der Ruhr. Seid ein paar Jahren begeisten uns nun schon mittelalterliche Märkte und Burgen ( Ruinen ). Aus diesem Grund haben wir uns auch entschieden auf einer Burg zu Heirate Jetzt zu meinem Hilferuf. Wir würden gerne die Einladungskarten in einer mittelalterlichen Sprache verfassen. Jedoch tun wir uns sehr schwer damit. Vielleicht hat der ein oder andere Zeit und Interesse uns zu unterstützen. Gewiß ist der ein oder andere Satz noch sehr holprig. Danke für die Hilfe Hier mal die erste Version: Ankündigung Gott zum Gruß, ihr Edelleute, Weiber, Pfeffersäcke, Bauern und Vaganten, staunet nun zuhauf, wo sich das Brautpaar in edlen Gewanden in einer Kirche mit euch zusammenfanden. Nun höret hin ihr lieben Leut, den 24`ten des siebten Monats diesen Jahres wird die Vermählung des Burgfreuleins und des Ritters „Zum Hochen Stein“ in der Auferstehungskirche um 10:00 Uhr bekannt gegeben. Nach dem Umtrunk und dem Schmaus, kommet wohl nach Haus. (Der Satz ist für Gäste gedacht die nur zur kirchlichen Trauung eingeladen sind) Nach dem Umtrunk und dem Schmaus, denket nicht die feier sei nun aus. (Für alle anderen) Zum großen Feste ist einjeder von euch willkommen, auch haben wir die Gaukler und Musikanten eingelassen, die sonst nur vor den Toren der Stadt ihr Dasein fristen müssen, auf daß sie Euch verzaubern mögen mit Minnegesängen und unterhalten mit trefflich Spiel der Instrumente. Euer geschick sogleich eure redekunst, dürfet Ihr dem Zeremonienmeister vortragen. Durch welchen der Tag reibungslos vergehen wird und in aller Munde bleibt. Am 25`ten des siebten Monats diesen Jahres (wollen wir die Vermehlungsfeier mit einem Bruch ausklingen lassen zu dem wir euch herzlich einladen.)(Fällt mir nichts zu ein) Einkehren zur Nacht, könnt Ihr in der freundlichen Herberge zum "beglückwünschten, blühenden, besten" (solte ein Adjektiv mit B sein) Brautpaar die nur wenige Sielbertaler von euch verlangen. Bitte tut uns kunt, mit wie vielen eurer Sippe ihr anreist. P.S ich hoffe ich hab die richtige Kategorie auserwählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jack Für Vorstellungen haben wir eine eigene Rubrik, die da Vorstellungen heißt . Hast Du vermutlich übersehen - macht nix, ist mir damals auch so gegangen und lässt sich an richtiger Stelle ja noch nachholen. Was Deine Hochzeitseinladung anbetrifft - Ich arbeite über den Sommer an fast jedem Wochenende als Hochzeits DJ und kann Dir bestätigen, dass man Deine Einladung für diesen Zweck auf jeden Fall so nehmen kann . Nur mit dem anscheinend angestrebten Mittelalter / mittelalterlicher Sprache, hat das rein gar nichts zu tun. Das ist sogenannter " Marktsprech ", ein Pseudo Mittelalter Fantasiegemisch, aus Neudeutsch und altmodischer, theatralischer Ausdrucksweise . Aber Du willst ja lediglich eine Einladung an Familie , Freunde, usw. , zu einer Hochzeit im mittelalterlichen Ambiente aussprechen und keinen hardcore authentischen Mittelalter Event veranstalten und dafür ist Dein Entwurf wirklich okay.
 
Hi Petrus von Oeffringen, Du hast natürlich recht, es ist mehr eine art Marktsprache Jedoch finde ich ist der Text an der ein oder anderen stelle noch etwas sehr holprig ( Am 25`ten des siebten Monats diesen Jahres wollen wir die Vermehlungsfeier mit einem Bruch ausklingen lassen zu dem wir euch herzlich einladen.) Der Stazt stört mich persönlich sehr. Kannst Du mir noch sagen wie ich den Beitrag in die richtige Rubrik bekomme ? Danke Jack PS hast Du eine Seite auf der man sich über deine Arbeit informieren kann ? Wir suchen noch ein Highlight für die Hochzeit (Feuershow, Mittelalterliches Theater, oder ähnliches)
 
In der Rubrik Allerley, die sich im unteren Viertel der Forums - Oberfläche befindet, findest Du gleich an erster Stelle die Unterrubrik Vorstellungen. Deine Hochzeits Einladung würde ich in der Unterrubrik Über den Rest der Welt plazieren, das ist auch in Allerley, von oben die Dritte . Viel Spass noch....
 
HI, also wir haben bei unseren Einladungen auf Kitsch verzichtet und die "mittelalterliche" Sprache hätten die Gäste eh nicht verstanden und auf das Marktsprech habe ich absolut kein Bock...
 
Original von Petrus von Oeffingen In der Rubrik Allerley, die sich im unteren Viertel der Forums - Oberfläche befindet, findest Du gleich an erster Stelle die Unterrubrik Vorstellungen. Deine Hochzeits Einladung würde ich in der Unterrubrik Über den Rest der Welt plazieren, das ist auch in Allerley, von oben die Dritte . Viel Spass noch....
ich habe das Thema jetzt einfach mal hierher verschoben...
 
Guck mal unter "Private Nachrichten" (=PN) auf der Navi-Leiste links oben. Draufklicken und schon findest du deine PNs (u.a. zwei von mir :) ) Grüsse Arnulf
 
Als wir Marktsprech und soweiter noch gut fanden haben wir unsere Hochzeitseinladung auch so verfasst. Schau mal unter www.brundelius.de nach, da findest du unsere Einladungs CD, wir haben u.a. mit einem mittelalterlichanmutenden Rapp eingeladen... :) *duck und weg*
 
Danke, - Hummelchen werd mir deine Seite morgen in aller ruhe ansehen - Arnulf werd mir auch deine Vorschläge morgen in aller ruhe ansehen - Petrus von Oeffringen werd noch mal auf dein Angebot zu sprechen kommen wenn ich mit meiner Freundin :) "Frau" drüber gesprochen habe. Mit freundlichen Grüßen Jack
 
Original von Hummelchen Als wir Marktsprech und soweiter noch gut fanden haben wir unsere Hochzeitseinladung auch so verfasst. Schau mal unter www.brundelius.de nach, da findest du unsere Einladungs CD, wir haben u.a. mit einem mittelalterlichanmutenden Rapp eingeladen... :) *duck und weg*
Lol, nun war ich sooft auf eurer Homepage aber das hab ich zum ersten mal gesehen...ok so präsentiert finde ich das wieder rum sehr geil !
 
Da braucht man nen account bei euch. kannst du das nicht irgendwie allgemeinzugänglich hier einstellen.
 
nicht bei allem der Schlüssel gilt nur, wenn du in den privaten Bereich (Familienfotos, ect. willst, oder du Gema-gesperrte Lieder anhören möchtest) Einfach Dirk schreiben, dann bekommst du den Schlüssen ---- höchstwahrscheinlich :)
 

Neueste Beiträge

Oben