Hochzeitsgeschenk

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
C

Christina

Guest
Hi! Ich hoffe ich bin hier beim historischen Mittelalter richtig und Ihr könnt mir helfen: Eine Freundin von mir ist bei einer Mittelalterhochzeit eingeladen. Sie ist sehr kreativ und möchte gerne ein Geschenk selber machen...und zwar auf einer Tonscheibe möchte sie ein Symbol ritzen/stanzen/bemalen....was auch immer am besten passt... das typisch ist für eine Mittelalterhochzeit! Es soll ein Symbol entweder für Treue, Glück, Liebe,....sein. Und da sie von solchen Sachen überhaupt keine Ahnung hat, hat´s mich gefragt-ich kenn mich da aber auch nicht aus..... . Kann mir von euch wer helfen...Bitte?!? lg Christina

wüsste nicht dass es da ein konkretes Symbol gegeben hätte. als Idee um zumindest einen gewissen historischen/mittelalterlichen Bezug zu haben bzw. was auch etwas mich persönlich ans Handfasting erinnert, sind die 2 Hände des Ringes... wäre sicher ein nettes Symbol für diesen Anlass.
311001.jpg
Orignalstücke dieses Ringtyps mit den ineinander greifenden Händen (dextrarum iunctio) finden sich sowohl im römischen Kontext (z.B. Ausgrabung auf dem Gelände der Villa Rustica in Borg), als auch aus dem hohen und späten Mittelalter (Sammlung Hädecke, ein Original mit Inschrift aus dem 15. Jahrhundert). Die Bedeutung ist dabei stets die gleiche, nämlich die Darstellung von Verbundenheit und Treue. Das Original läßt sich daher kaum datieren (Quelle: http://www.replik.de)