Hochzeitsgeschenk

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
C

Christina

Guest
Hi! Ich hoffe ich bin hier beim historischen Mittelalter richtig und Ihr könnt mir helfen: Eine Freundin von mir ist bei einer Mittelalterhochzeit eingeladen. Sie ist sehr kreativ und möchte gerne ein Geschenk selber machen...und zwar auf einer Tonscheibe möchte sie ein Symbol ritzen/stanzen/bemalen....was auch immer am besten passt... das typisch ist für eine Mittelalterhochzeit! Es soll ein Symbol entweder für Treue, Glück, Liebe,....sein. Und da sie von solchen Sachen überhaupt keine Ahnung hat, hat´s mich gefragt-ich kenn mich da aber auch nicht aus..... . Kann mir von euch wer helfen...Bitte?!? lg Christina
 
wüsste nicht dass es da ein konkretes Symbol gegeben hätte. als Idee um zumindest einen gewissen historischen/mittelalterlichen Bezug zu haben bzw. was auch etwas mich persönlich ans Handfasting erinnert, sind die 2 Hände des Ringes... wäre sicher ein nettes Symbol für diesen Anlass.
311001.jpg
Orignalstücke dieses Ringtyps mit den ineinander greifenden Händen (dextrarum iunctio) finden sich sowohl im römischen Kontext (z.B. Ausgrabung auf dem Gelände der Villa Rustica in Borg), als auch aus dem hohen und späten Mittelalter (Sammlung Hädecke, ein Original mit Inschrift aus dem 15. Jahrhundert). Die Bedeutung ist dabei stets die gleiche, nämlich die Darstellung von Verbundenheit und Treue. Das Original läßt sich daher kaum datieren (Quelle: http://www.replik.de)
 
Huhu, das ist eine sehr schöne Idee. Ich finde allerdings, dass so etwas noch besser auf die Zubeschenkenden, als auf das Mittelalter abgestimmt werden sollte. Wie genau sieht denn das Brautpaar das mit dem "Mittelalter"? Sind sie geschichtlich daran interessiert... machen selbst Reenactment... mehr Larp... oder alles "nur" wegen dem romantischen Ambiente... Je nach dem wären Runen passend. Würde für eine gute Ehe Wunjo, Gebo und Ehwaz nehmen. Aber das lässt sich schwer einschätzen :D wenn das hochchristliche Spämifans sind, passt das natürlich weniger :whistling: Grüße Rika
 
Danke, Danke für die Antworten........ Also, die haben so ein Ritual gemacht: nach 1 Jahr und 1 Tag Ringtausch.....oder so :bahnhof kenn mich da ja nicht aus. Aber das mit den Händen und den Runen is eine Tolle Idee!!!!! Ich werd das ausrichten und euch dann ein Foto reinstellen wies genau ausschaut! Aber wenn noch andere Vorschläge kommen bin ich auch nicht bös :D !!!!!! lg Christina
 
hmmm, dieses Ritual klingt aber weniger nach eimer mittelalterlicher Trauung nach der regulare romanum und passt mehr zum Wikingertum oder mehr in dem Keltentum.
 
Für mich hört es sich ehrlich gesagt an wie eine Eigeninterpretation der Überbleibsel des Handfastings zur fortschreitenden Christianisierung in (Nord-)Europa... aber ist ja eigentlich egal - eine Hochzeit soll ja zu dem Brautpaar passen und keine filmreife, museeumstaugliche Inszenierung sein, oder? ;) Steht denn nun schon fest, wie das Geschenk aussehen soll? *neugierig* :D
 
Also ich glaub auch dass, das eine Eigeninterpretation ist-aber wenns die 2 glücklich macht.... :thumbsup: !! Also--es wird ein Mittelding zwischen den Händen und den Runen...genaueres weiß ich nicht-ABER ich stell ein Foto rein sobald es fertig ist!!!!!!
 
Endlich hab ich das Foto!!!!!! Es war eine schöne Feier und das Hochzeitspaar hat sich sehr gefreut!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :thumbup:
 
[ img]http://www.mittelalterforum.com/[/img] hat ein bischen gedauert bis ich kapiert hab wie man ein Foto reinstellt!!! Aber jetzt hab ich´s geschafft :heupf1 juhuuuuuu !!!!
 

Neueste Beiträge

Oben