Holzüberschuhe

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Konradin

Well-known member
Liebe Mitstreiter oder Mitstreiterinnen, Ich bin gerade bei meinem zweiten Paar Wendegenähten Schuhen und bin beim Surfen über den Artikel http://www.brandenburg1260.de/schuhwerk.pdf [font='Arial, Helvetica, sans-serif'][font='Arial, Helvetica, sans-serif'][font='Arial, Helvetica, sans-serif'][font='Arial, Helvetica, sans-serif'][font='Arial, Helvetica, sans-serif'][font='Arial, Helvetica, sans-serif'][font='Arial, Helvetica, sans-serif'][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Ruth Maria Hirschberg Stand: November 2003; ergänzt: Januar 2005 [/font][/font][/font][/font][/font][/font][/font][/font] (von der Gruppe Marra Brandenburgensis) gestolpert. In diesem Artikel ist von Hölzernen Überschuhen mit Holzdornen die Rede und es wird sogar ein Fund aus dem 13 Jh. gezeigt. Allerdings wird vermutet, das diese für morastigen Grund benutzt wurden. Ich will mir aber diese als Überschuh für meine Kriegsknechtsausrüstung (13JH) nachbauen. Da diese ja auch bei der Erstürmung eines Hügels oder einfach beim Marsch verwendet worden sein könnten. Ist das vertretbar? Was haltet Ihr davon? Herzliche Grüße Konradin

Ich würde mal sagen Versuch macht klug. Grundsätzlich hast du ja mit dfer Abbildung einen Hinweis darauf das es so Überschuhe gegeben hat. Vielleicht könntest du noch nachgraben woher die Schreiberin des Artikels den Fund her hat und schauen was du da noch für Infos drüber findest. Um mal auszuleuchten worauf die Ausssage mit dem Moorigen Boden stammt. Und dann im zweifel einfach ausprobieren. Sprich bau einen Nach und versuche ob das was du Bewegungsmässig damit vorhast überhaupt gehen würde.
  • kommst du den Hang wirklich hoch
  • kommst du den Hang auch schnell genug hoch
  • wie ist die Beweglichkeit auf der Ebene, ist dir ein unbeüberschuhter eventuel überlgen
  • usw.

Den Hang wieder runter ist oft die spannendere Bewegung, besonders wenn es ein nasser grasbewachsener Hang ist.

Beim Marsch werden die wohl eher hinderlich sein. Grund ist, dass du mit diesen Patten nicht abrollen kannst, sprich nur tapsend voran kommst, was auf Dauer ganz schön mühsam sein kann. Anders als tatsächliche Trippen, die so gemacht werden können, dass der Knubbel unten direkt unter dem Fußballen sitzt und damit kann man dann nach vorn abrollen. Ich schätze, dass sie fürs Kriegsgeschehen eher lästig sein werden, aber probieren geht über studieren.

Neueste Beiträge

Oben