Holz für Spielfiguren

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Scadian

Well-known member
Hallo, Ich möchte mir über den Winter ein paar Figuren für mein Taflbrett basteln. Habt ihr da einen Vorschlag welches Holz ich am besten nehme? Vielleicht nen Rundstab?

Heimische Obsthölzer sind eigentlich ganz schick. Könntest auch überlegen die Verteidiger inkl. König in Pflaumholz, Apfel oder Kirsche zu machen und die Angreifer in Haselnuß (das wäre fast weiß).

Dunkle Figuren Eiche (Kernholz) mit Leinöl geölt. Helle Figuren: Haselnuss

Ich will ja nichts sagen aber MvV scheint eher "einfache" Hölzer zu wollen. Obst ist schick aber teilweise doch ganz schön "hart" und Eiche scheint mir da eher noch schwerer in der Bearbeitung. Für Anfänger würde ich eher so etwas wie Erle, Birke, Pappel, Weide oder Linde empfehlen bei Linde aber auch nicht den Kern. Haselnuss kommt bestimmt auch gut.

Dann hätte ich noch einen Vorschlag für die möglichst einfach Variante. Nur Haselnuss, davon eine hälfte geschält (fast weiß) und eine hälfte ungeschält (braun/Grün).

Manchmal denke ich auch einfach ;-) Wenn du mit Rinde für die Verteidiger nimmst kannst durch stellenweise entferenen der Rinde den König auch recht schick machen. Gerade wenn der Hasel frisch geschnitten ist geht das abschälen der Rinde eigentlich sehr leicht.

Neueste Beiträge

Oben