Holzbecher leckt

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
10. Mai 2019
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
48465 Schüttorf
Guten Abend ihr lieben, Ich hoffe ich stell hier grade keine frage die es schon gab... und zwar haben wir drei wunderschöne Holzbecher nur ein Problem: nach ca 5 Minuten mit mit flüssigem Inhalt bilden sich unter unseren Bechern Pfützen... Nun meine frage kann man da was gegen tun? Wenn ja was? oder bleiben sie nun Deko... Grüße die Eule :bye01
 
Komplett aus Holz gedrechselt oder als Daubenbecher? Bild wäre hilfreich.
 
Guten Abend ihr lieben, und zwar haben wir drei wunderschöne Holzbecher nur ein Problem: nach ca 5 Minuten mit mit flüssigem Inhalt bilden sich unter unseren Bechern Pfützen... Nun meine frage kann man da was gegen tun? Wenn ja was?
Ganz einfache Lösung: Becher innerhalb von 4 Minuten leeren. prost1 :D
 
Vielleicht sind die Becher früher unsachgemäß behandelt worden, im Regen oder mit Flüssigkeiten stehen gelassen worden? Es folgen feine Risse und dann sind sie ausgetrocknet. Als Folge lecken sie bei nächster Nutzung. Meinen Holzeimer muß ich vor dem Benutzen immer erst vorsichtig über längere Zeit wässern. Das aufquellende Holz dichtet dann ab.
 
Bienenwachs flüssig machen und schön damit einreiben.
 
Fasspech funktioniert super. Von Wachs würde ich abraten - das wird einfach zu schnell weich im Sommer und man schmeckt es. Dazu keine Alkoholischen Getränke oder auch nur Saft. Es gibt aber auch eine sehr einfache Methode, die aber etwas neumodischer ist. Wir hatten auch zwei leckende Krüge und haben Epoxidharz (da muß man drauf achten, dass es Lebensmittelechtes ist) dünn innen aufgestrichen. Sehen tut man das kaum. Sie glänzen ganz leicht im licht, aber das wird weniger, wenn man sie in der Sonne stehen lässt. Dann vergilbt es und wird kaum sichtbar. (viel nichtmal anderen Lagernden auf) Das war unsere günstige Notmethode, da wir bis zum nächsten Lager nicht an Fasspech gekommen sind.
 
Kannst auch sogenannten Sabberlack nehmen. Gibt's im Baumarkt. Der ist extra für Kinder(holz)Spielzeug, weil Babys gerne mal an ihrem Spielzeug knabbern. Definitiv lebensmittelecht. Nur halt un-A ;-)
 
Der Lack ist auch nicht Bier-stabil :D das war der Grund, warum wir auf das Harz ausgewichen sind - und wie gesagt sieht man nicht.
 
Hehe, das wusste ich noch gar nicht ;-) Aber gut - Babys sabbern in der Regel ja auch nicht mit Bier rum :thumbsup:
 

Neueste Beiträge

Oben