LotlBotl
Well-known member
Nachdem mich die Suchfunktion nicht weiter gebracht hat - das passendste Thema ging um Essbrettchen, die eben nicht lasiert werden - erstelle ich einfach mal ein neues Thema. Mein Thron nimmt Form an und um nicht eine IKEA-Optik zu erreichen, möchte ich die Beine nicht bemalen(kann ich ja später immer noch). Zum ganz blank lassen ist das Holz aber einfach nicht schön genug(deutlicher Übergang Kern/Splint). Also möchte ich gerne lasieren, um das Holz etwas dunkler zu kriegen. Jetzt frage ich mich nur, was für Lasuren wurden verwendet? Ich habe gelesen, dass man zumindest in Griechenland quasi seit immer gekochte Walnussschalen verwendet, das wird je nach Anzahl der Anstriche dunkelbraun bis kurz vor tiefschwarz. Ölen geht auch immer. Dauert halt Jahre und zig Anstriche, bis das dann mal wirklich dunkel wird. Gibt es sonst noch Möglichkeiten? Kann auch was kompliziertes sein, da mein Holz aus Preisgründen schon das falsche ist, benutze ich moderne Farben. Passt auch gut zum chemisch gefärbten Seidenbrokat.