Holzschuhe, a(uthentisch) und ok oder nicht

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
J

Johanis Holzken

Guest
Wie mein Nickname hier schon vorwegnimmt trage ich gerne Holzschuhe, auch Holzken, Klogs usw usw genannt. Seidem meine Frau mir das erste Paar geschenkt hat, Einfache, nur mit Lederriemen, von mir mit Leinöl getränkt, bin ich sowohl oft bei der Gartenarbeit zuhause, manchmal beim mit dem Hund gehen oder egal wie nass es auch sein mag auf einem Mittelaltermarkt, *klog*klog*klog* in meinen Holzschuhen unterwegs und finde sie nur toll: Im Winter warm, im Sommer kühl, bequem, schnell rein, schnell raus, regensicher.... Jetzt hat mich nur in einer Radiosendung übers Mittelalter auf WDR5 am Freitag Nachmittag gestört, das jemand (wohl von einem Früh-Mi Verein aus Oerlinghausen(OWL)) behauptet hat, typische Mi-Schuhe wären aus Leder und wendegenäht, !Holzschuhe nicht authentisch! Dabei habe ich noch ein Bild von einem Altarbild (14hundertschlagmichtod) im Kopf, das ich mal gesehen habe, wo wohl der Spender in Holzschuhen knieend betet. Funde wird es wohl nicht viele geben, denn wenn die uppe waren sind die Holzschuhe wohl wupp im Ofen gelandet oder irgendwo verottet. Lange reden, kurzer Sinn: Wie steht ihr zu Holzschuhen auf Mittelaltermärkten, Lagern, usw?!

Meines Wissens sind die Holzschuhe, wie wir sie kennen (diese Holländische Form) nicht "A" Trippen dagegen sind sehr "A" Kannst du bitte das Bild mal posten welches du meinst, dann könnte man mehr dazu sagen ob das Holzschuhe oder Trippen sind....

Also soweit mir bekannt, ist der klassische Holzschuh für den deutschen Raum erst ab dem 14. Jhr. nachweisbar. Auf manch einer Seite im Net wird auch 12-13. Jhr erwähnt aber das und die Hinweise darauf das es die Schuhe anderswo schon früher gegeben haben soll sind recht vage.

Früheste Funde kommen aus dem 13. Jhdt. in Amsterdam und Oldenzaal, wobei die gefundenen Formen mit den heutigen auch nicht übereinstimmen. Aus dem 14. kenne ich nur holländische Funde , wenn Du mal das Bild hättest, wäre ich daran sehr interessiert. Dann gibt´s noch ein Kreuzigungsbild von Derick Baegert (aus Wesel, Niederrhein) aus der zweiten Hälfte des 15. Jhdts. das imo definitiv Holzschuhe zeigt, aber auch in einer heute nicht gebräuchlichen Form und eher als Weiterentwicklung der Trippen. Ansonsten kommen meines Wissens nach die Teile belegt stärker im 16.Jhdt. auf, aber insgesamt eher im holländischen/norddeutschen Bereich (z.B. bei Pieter Aertsen ). Wenn Du also 16. Jahrhundert oder später machst, wären die Teile korrekt, davor - wenn nicht in der letzten Zeit irgendwo neue Fund- und Bildquellen aufgetreten sind - eher nicht. Und nach allem, was ich weiß halt auch eher für den holländischen/norddeutschen Bereich. Ein gutes Buch, das auch dieses Thema behandelt wäre "Stepping through Time" von einigen der bekanntesten Archäologen, die sich dem Thema Schuhwerk verschrieben haben. Hoffe, ich konnte helfen. Bis denn Thorsten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Johanis, ich habe vor einiger Zeit einen interessanten Artikel der Gruppe" Brandenburg 1260" gefunden. Deren Schwerpunkt liegt auf der Darstellung des 13. Jh. Link: Fußbekleidung der ländlichen Bevölkerung in der Mark Brandenburg 13. Jh Unter anderem wird hier auch das Tragen von "Holzkleppern" erwähnt. Dazu gibt es einige Fund, Replik und bildliche Darstellungen und natürlich noch Literaturhinweise. Auf Seite 15 der PDF ist auch eine Abbildung eines Holzschuhfundes: "Ein der modernen Holzschuhform sehr ähnlicher Holzschuh aus Amsterdam. (13. Jahrhundert, um 1275) Nach: Jan M. Baart (1982): Mittelalterliche Holzfunde aus Amsterdam. Der Zusammenhang zwischen Holzart und Gerätform. Zeitschrift für Archäologie des Mittelalters, 10, 51-62"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thorsten_P, der erste Link über die holländischen Funde geht nicht... : @Johanis Holzken so wie ich es sehe, solltest du statt der marktüblichen nicht "A"-Holzschuhe, waren mir auch bei deinen Fotos im Darstellungs- und Ausrüstungbereich schon aufgefallen und fand sie ehrlicherweise auch unpassend, zumal du keine bäuerliche Darstellung hast.., dir lieber hölzerne Überschuhe machen. Oder machen lassen... das wäre dann mal etwas, was man so noch nicht auf Märkten sieht...dann müßtest du aber natürlich auch erst einmal lederne Schuhe haben, aber das solltest du sowieso für deine Darstellung haben. Oder eben Trippen bauen, das wäre wohl noch einfacher selber zu machen. und auch für die Mittelschicht Denn für das Aushöhlen der hölzernen Überschuhe bräuchtest du Spezialwerkzeug. Das sie für das FrühMi nicht belegt sind, und da gibt es leider auch viele Wiki-Vertreter der Holzschuhe, stimmt schon. Da wären in der Tat wendgenähte einfache Schuhe aus einem Stück, auch als Bundschuhe häufig bezeichnet, geigneter. Für das Hoch- und Spätmittelalter waren mir, bis auf die Trippen, auch noch nichts anderes bekannt. Aber der letzte Link von Jehanne ist sehr aufschlußreich, stellt aber auch klar, das, wenn überhaupt, die ersten Holzschuhe wohl doch eher aus dem niederländischen kommen...sind ja auch heute noch bekannt dafür ;) Also, um Lederschuhe kommt du nicht umhin, wenn du dich mehr in Richtung "A" orientieren möchtest. Denn selbst die Bauern haben Lederne Schuhe getragen, nur eben aus dickerem Rindsleder.Und die hölzernen Überschuhe bei schlechten Witterungsverhältnissen. Das feinere Leder, wie z.B. Ziegenleder, war den höhergestellten vorbehalten.

Danke für die bisherigen Antworten! Und keine Angst wegen a, für trockenes Wetter habe ich Lederschuhe, Bundschuhe und Schnabel. Das "Vergnügen" am Holzschuh sitzt aber wohl leider zu tief. Zum Altarbild:Ich muss mal schaun ob ich das Altarbild das ich meine noch finde im web. Aber ich glaube es ist aus dem Niederreihnischen, könnte das bereits bei einer Antwort erwähnte sein. Trippen habe ich noch rumliegen. Da es Rohlinge sind muss ich da irgendwan mal Lederriemen "dranbasteln".

Ich hatte mich mal vor ein oder zwei Jahren etwas eingehender mit der Frage wegen der Holzschuhe beschäftigt. Hatte mir dazu auch irgendwo Bilder und Links auf meinem Rechner dazu abgelegt. ?( Die Holzschuhe in ihrer heutigen, modernen Form, kommen allenfalls für den niederdeutschen/holländischen Raum ab dem ausgehenden 13. Jahrhundert in Frage. Entsprechende Belege wurden hierzu ja schon als Beispiel aus Amsterdam angeführt. Ihre Verbreitung fanden sie bis weit ins 20. Jahrhundert hinein bis in den Norden von Schleswig-Holstein. Wobei die Clogs in Schleswig-Holstein eher Holzsohlenschuhe mit einer ledernen Fußkappe waren. Die "holländische" Form ohne Riemen ist wie gesagt eher für den holländischen Raum. Desgleichen mit einem Stück Leder über dem Rist ist eher im niederrheinischen Raum anzufinden gewesen. Für den süd- und mitteldeutschen Raum würde ich von dieser Schuhform für eine mittelalterliche Darstellung eher Abstand nehmen. Auch wenn sie saupraktisch sind.

Hallöchen Habe mal flüchtig eine TV-Doku mitbekommen in der es um Holzschuhe ging aber es ging um Spanien oder zumindest in die Richtung wenn ich mich recht erinnere. Sie sahen den Niederländischen sehr ähnlich,hatten aber an den Seiten ausgearbeitete Stollen für das seitliche hochgehen in bergigen Gebieten. In wieweit die Holzschuhe Zeitlich zurückgehen weis ich nicht und auch nicht ob es dabei angesprochen wurde aber ob es zuvor Niederländischen Einfluss gab ?? Gruß Maik

Neueste Beiträge

Oben