J
Johanis Holzken
Guest
Wie mein Nickname hier schon vorwegnimmt trage ich gerne Holzschuhe, auch Holzken, Klogs usw usw genannt. Seidem meine Frau mir das erste Paar geschenkt hat, Einfache, nur mit Lederriemen, von mir mit Leinöl getränkt, bin ich sowohl oft bei der Gartenarbeit zuhause, manchmal beim mit dem Hund gehen oder egal wie nass es auch sein mag auf einem Mittelaltermarkt, *klog*klog*klog* in meinen Holzschuhen unterwegs und finde sie nur toll: Im Winter warm, im Sommer kühl, bequem, schnell rein, schnell raus, regensicher.... Jetzt hat mich nur in einer Radiosendung übers Mittelalter auf WDR5 am Freitag Nachmittag gestört, das jemand (wohl von einem Früh-Mi Verein aus Oerlinghausen(OWL)) behauptet hat, typische Mi-Schuhe wären aus Leder und wendegenäht, !Holzschuhe nicht authentisch! Dabei habe ich noch ein Bild von einem Altarbild (14hundertschlagmichtod) im Kopf, das ich mal gesehen habe, wo wohl der Spender in Holzschuhen knieend betet. Funde wird es wohl nicht viele geben, denn wenn die uppe waren sind die Holzschuhe wohl wupp im Ofen gelandet oder irgendwo verottet. Lange reden, kurzer Sinn: Wie steht ihr zu Holzschuhen auf Mittelaltermärkten, Lagern, usw?!