Hospitaliter um 1450 - 1500

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
R

Romanus de Ferengi

Guest
Moin :) Mich interessiert der Hospitaliterorden Mitte bis Ende 15.Jahrhundert. Hab mal bisschen recherchiert und rausgefunden, dass der Orden zu der Zeit seinen Hauptsitz auf Rhodos hatte. Erst 1523 mussten sie dort abziehen. Ich finde wirklich viel für das Hochmittelalter was Bekleidung, Standardmäßige Rüstung, Waffen usw angeht ... Für das Spätmittelalter siehts aber etwas mau aus <.< Hoffe mal die sind aufgrund des Armutsgelöbnisses nicht mit 200 Jahre alter Rüstung rumgelaufen ^^ Wurden immer noch die selben Wappenröcke getragen? Wie siehts mit Bannern aus? Wappen auf Schilden? Ist das alles gleich geblieben? Ausserdem: Meine Rolle steht im moment noch im Vasallendienst eines Highlanders im Ritterstand (jaja ich weiß ^^). Soweit ich weiß durfte man erst als vollwertiger Ordensritter Wappenrock etc tragen. Muss aber ja auch ne Unterstufe geben oder? Wie siehts mit militärischen Systemen aus? Nur Ritter wäre etwas wenig schlagkräftig meine ich...muss ja auch Bogen- Armbrustschützen gegeben haben und "normale" Infanterie...könnte man es so hinstellen dass, mein Lehnsherr mich, aufgrund eigener mangelnder Kampferfahrung, während der Ausbildung in die Obhut der Hospitaler gibt? Wäre das denkbar? So als einfacher Infanterist um Kampferfahrung zu sammeln, so in etwa wie einen "Vasallentausch" oder sowas in der Art ^^ Danke schonmal :)
 
Haben wir das hier in zig Themen nicht schon bis zum Abwinken durchgekaut ? Gähn... :sleeping:
 
Roman nütz doch bitte mal die Suchfunktion hier im Forum! Das Thema Orden wurde ansich bereits sehr oft in letzter Zeit, auch in ihrer Tracht, aufbereitet... Wo hast denn gesucht?
 
Hospitalierer sind keine Hospitaliter! Hab oben rechts in dem Feld "Suchbegriffe eingeben" Hospitaliter und Orden Spätmittelalter gefunden aber nichts passendes gefunden...
 
Ach, das sehen die Kameraden alle nicht so eng,... oder doch ? :groehl
 
Nur mal so als Tipp: Über dieses Thema gibt es ne riesen Menge schöne Bücher, wo alles drinsteht was du willst ;-) Viel Erfolg beim Lesen ;)
 
Also ein Buch hätte ich da ja. "Die Ritter des Johanniterordens/1100-1565" von David Nicolle. In dem Buch sind zwei übersetzte Ausgaben von englischen Osprey Büchern zu dem Thema vereint und übersetzt und mit vielen Bildtafeln ausgestattet. Als ersten Anhaltspunkt halte ich dies für recht brauchbar. Erschienen in Brandenburgisches Verlagshaus Siegler ISBN 3-87748-637-1 und kostet irgendwas bei 10€, man kann also nichts verkehrt machen wenn man sich das mal zulegt und die dort angegebenen Quellen dann weiterführend durchstöbert.
 
Das gerade von Lord Michael erwähnte Buch kann ich nur empfehlen !! Nur leider sind dort nur wenige Infos über Militärische Taktiken zu finden... :ritter15 Aber die Ausrüstung und Kleidung ist auf diversen Farbtafeln abgebildet und beschrieben...
 
Ich kann dir auch das buch von Lord Michael empfehlen. Ich habe mir das auch zugelegt, weil ich als weitere Darstellung einen Hospitialiter machen wollte. :)
 

Neueste Beiträge

Oben