Hufenrolle

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Eufremia

Active member
ich sitze gerade über einen dokument und da kommt der begriff hufenrolle vor. kann mir dazu jemand was sagen? was ist eine hufenrolle? lg. eufremia

Also die "Hufe" ist ein altes Flächenmaß - siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Hufe In welchem Zusammenhang wird das Wort denn verwendet? Bei "Rolle" assoziiere ich jetzt mal sowas wie eine Urkunde....

Eine Hufenrolle ist eine Landübersicht über die Hufen, wem was gehörte

:D Ich musste gerade im erstem Moment an eine Pferdekrankheit denken und wunderte mich schon...

ja nein, es handelt sich hierbei nicht um die Hufrolle :)

oh dankeschön. ich habe gerade erfahren das es unterschiedliche hufenrollen gibt. aber man lernt ebend nicht aus. lg. eufremia

ah ja da gehts um steuern. ich bekomme jetzt so eine hufenrolle, wenn interesse besteht bitte melden. lg. eufremia

nö, eigentlich nicht Die Hufrolle ist beim Pferd sozusagen das innere des Hornteils (die zusammengerollten kanten des Fingernagels) Die Hufenrolle ist eine Liste mit der Auflistung, welche Hufen einer Gemarkung wem gehören, manchmal auch welche Lasten darauf liegen.

also ich habe die info bekommen das es sich um auflistung der steuern handelt, wem welche länderein gehören. so eine hufenrolle bekomme ich morgen. hm nun bin ich etwas sprachlos. lg. eufremia

Hmmmm, in Deinem Vorstellungsthread schreibst Du etwas von Urkunden, Adelsstammbäumen und Chroniken. Auch ich beschäftige mich seit Ewigkeiten mit dieser Thematik und weiß daher, daß dies eine sehr schwierige Materie ist und reichlich Fachwissen vorrausetzt. Da ist es schon etwas verwunderlich, wenn hier die Frage nach einer "Hufenrolle" gestellt wird. Die Antwort hätte Dir jedenfalls jedes Lexikon geben können, ....und natürlich die User des Forums ;) . Aber mit Verlaub: Komisch finde ich es schon.

natürlich ist dieses gebiet schwierig. du kannst mir ruhig glauben ich habe vieles. hufenrolle ist ja auch für jeden sofort ein begriff. mehr sage ich nicht dazu.

also aus dem Inhalt so einer Hufenrolle wurden eher die Steuern berechnet, da ja dort die Besitztümer verzeichnet waren.

Du schreibst in deinem Eingangsbeitrag, du sitzt über einem Dokument in welchem eine Hufenrolle vorkommt und möchtest gern wissen, was genau das ist und ein paar Stunden später schon schreibst Du, dass es ja jeder wisse und du morgen so eine Hufenrolle bekommst. respekt ... Sorry, wenn wir Mods ein bisschen unter Paranoia leiden, aber das kommt mir auch ein bisschen komisch vor?

@Lisabeth liegt vielleicht daran, schlechte erfahrungen. leider kann ich ja noch nichts an bildern und dokumente hochladen. ich habe mal an mara einiges geschickt. leider konnte ich nicht alle seiten schicken, weil diese über 139 seiten sind. vielleicht veröffentlicht sie das ja hier. in dieser chronik wird auch das bierrecht beschrieben und auch über schmiede usw. lg. eufremia

vielleicht veröffentlicht sie das ja hier. in dieser chronik wird auch das bierrecht beschrieben und auch über schmiede usw.
:!: Bei Veröffentlichungen bitte an das Urheberrecht denken. Auch Kopien sind an Urheberrechte gebunden. :whistling:

Danke, Hermann, und genau deshalb habe ich es auch hier noch nicht eingestellt. Und auch, weil ich keine Zeit dafür hatte. :whistling: Wer Interesse hat, der kann ja Eufemia eine PN schicken. Ich bin mir sicher, sie freut sich über jeden, der sich meldet.

Neueste Beiträge

Oben