Hut ab zum Gebet

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
F

Frank

Guest
Hallo zusammen, Mal ne Frage zum Gebrauch der Bundhaube, unterm Hut. Die Complet besuchte, die die dortige Pfarrjugend im Rahmen des Festes feiert. wer Gelegenheit hat nächstes Wochenende aufs Neuburger Schlossfest zu gehen: um 17:00Uhr Vesper und um 21:00Uhr Complet, lasst euch das nicht entgehen, ein wunderschöner, meditativer Kontrapunkt zum Fest-Trubel. Das beim Eintritt in eine Kirche der Hut runter kommt ist klar. Wie sieht das aber mit der Bundhaube aus? Ist sie, in anbetracht der Fuktion und des historischen Kontextes, Unterwäsche, die man anzubehalten hat oder Kopfbedeckung die es gilt auszuziehen? Grüße! Frank P. s.: Gruss an die Mods, ich war wohl mit dem einstellen in dieses Board etwas zu voreilig. wenn euch also hier zu unpassend erscheint, bitte verschieben! Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Also soweit ich das weiß und auch praktiziere ist die Bundhaube eine Kopfbedeckung und kommt natürlich runter. Vor allem beim Gebet, egal ob in der Kirche oder im Feldlager oder an sonst einem Ort. Grüße TvH

Sah gestern aus der Doku-reihe "Die großen Schlachten" die Folge "Türken vor Wien"... ist zwar nicht MA, aber sehr frühe Neuzeit... da hatten alle während der Messe die Kopfbedeckungen auf... Ist das Abnehmen der Hüte/ Kappen beim Betreten der kirche vielleicht eine moderne Sache? Was sagen die Klerus-Darsteller? ?(

Wie das bei Männern ist,weiß ich nicht, aber ich kann mich an eine Diskusion erinnern weil unsere Frau Bundeskanzler zur Papstaudienz ein Kopftuch tragen mußte. Gibt es nicht heute noch "Kirchengegenden" wo Frau mindestens ein Klämmerchen mit angedeuteten Häubchen im Haar trägt beim eintreten in die Kirche ? Schwierige Frage das. Und mal ne spannende Frage.

Als Klerusdarsteller gibt es verschiedene Meinungen, bei den normalen Gebeten wird grundsätzlich keine Kopfbedeckung getragen, man verneigt sich in der Haltung der 1. Stufe der Demut, aber bei strengeren Gebeten tragen wir Mönche unser Kaputze nach der 1. und 6. Stufe der Demut, aber nur für die Dauer des jeweiligen Gebetes, aber darunter wird keine Bundhaube getragen. Bei normal Gläubigen wird keinerlei Kopfbedeckung in der Kirche getragen und bei den Gebeten der Kopf gesenkt und bei den katholiken entsprechend bekreuzigt, so hab ich es einst gelernt.

Je nach Herkunft und Alter tragen katholische Frauen auch heute noch eine Kopfbedeckung in der Kirche, es werden aber immer weniger. Statt eines Kopftuches werden allerdings meist Hüte getragen. Bei Papstaudienzen tragen vornehmlich südeuropäische Frauen sogar noch einen Schleier. Männer entblößen grundsätzlich ihr Haupt. Zurück geht dies auf olle Paulus, der im Korintherbrief schreibt, daß Männer, im Gegensatz zu Frauen, ihr Haupt beim Gebet nicht bedecken sollen (Imho auch eine bewußte Abgrenzung zu den Juden, bei denen die Kopfbedeckung Pflicht ist). Daher ist davon auszugehen, daß im MA Männer barhäuptig in der Kirche saßen.

Hmmm - ich merke das die Frage zwei Seiten hat. Einmal: wie war es damals? Und einmal: was mache ich heute damit ? So als Religionsfreie finde ich im Zweifelsfall: bei einem echten Gottesdienst und einer geweihten Kirche, unbedingt die heutigen Gepflogenheiten einhalten,egal wie es wohl früher war.

Ich vergaß noch zu sagen, bei den Horen (Stundengebeten) wurde die Kaputze bei den Mönchen grundsätzlich getragen. Nur zur Terz und zur Vesper waren normale Gläubige zugelassen, aber da war es üblich das die Männer keine Kopfbedeckung getragen hatten, aber die Frauen jedoch leichte Hauben trugen während der Messen in den Kirchen, anders war es jedoch bei den Feldmessen, da war es noch üblich gewesen.

Hallo, zusammen, danke für eure Antworten! Die Frage kam mir bei oben erwähnter Complet. Das sind echte Gottesdienste... von daher sollte ich wohl Silvias empfehlung folgen und auch die Bundhaube abnehmen. Urs und Heribert, Danke für das erläutern der Hintergründe! Heute ist es auf jedenfall so, das Männer das Haupt entblössen, beim eintreten in eine Kirche und erstrecht in einem Gottesdienst. Frauen sollen das Haupt bedecken, es ist aber je nach Region unterschiedlich. In Deutschland wird man kaum Gemeinden finden wo das üblich, geschweige denn gesellschaftlicher "Zwang" ist. In Südeuropa, also Spanien, Italien, Portugal handhabt man das schon strenger... Von daher ist logisch das unsere Kanzlerinnendarstellerin in Rom, bei der Audienz Kopfbedeckung trug, mich würds aber auch nicht wundern, wenn sie beim Papst-Besuch im Herbst nix auf dem Kopf hat. Grüße! Frank

Da wie vorher erwähnt sogar Bibelstellen darauf hinweisen, dass die Häußter bar zu sein haben würde ich sagen weg mit dem Leinenhäubchen. Auch wenn es in der Dokureihe anders dargestellt ist. Egal wie gut eine Doku gemacht ist (und die meisten sind was Kleidung und Waffen angeht meist grausamst schlecht), ich glaube nicht, dass sie sich während dieser Szene gedanken über Krichenrituale gemacht haben. Oder vage es zumindest in Zweifel zu ziehen.

Ja... errare humanum est Danke für die Aufklärung! :angel1 Helm ab zum Gebet!

Ich weiss wohl,daß es in der BRD z.B. bei den Maltesern (also den Rittern- nicht mit dem MHD zu verwechseln) die Damen während der Messe ihren Kopf bedeckt halten- meist mit einem gazeartigen "Kopftuch", - die Herren ihre Kopfbedeckung aber immer (!) abnehmen.
Wie das bei Männern ist,weiß ich nicht, aber ich kann mich an eine Diskusion erinnern weil unsere Frau Bundeskanzler zur Papstaudienz ein Kopftuch tragen mußte. Gibt es nicht heute noch "Kirchengegenden" wo Frau mindestens ein Klämmerchen mit angedeuteten Häubchen im Haar trägt beim eintreten in die Kirche ? Schwierige Frage das.
Und mal ne spannende Frage.
Gibt es nicht heute noch "Kirchengegenden" wo Frau mindestens ein Klämmerchen mit angedeuteten Häubchen im Haar trägt beim eintreten in die Kirche ?

Moin ! Nur mal eben ein kleiner Exkurs: Bei den Johannitern wurden durch einige Verordnungen bestimmte Kleidungsstücke verboten... Bundhauben wurden nicht verboten, allerdings war es ab 1279 den Serganten und Ritterbrüdern nicht erlaubt, wärend einer Messe Beinpanzerungen zu tragen... Es wurden im Spätmittelalter zwar auch Rüstungen generell in Messen verboten, aber diese Reglung wurde meistens Ignoriert. Besonders Ritterbrüder trugen oft in den Hochmessen ( oder wie besondere Messen auch immer heißen) ihre prunkvollen "Repräsentationsrüstungen", was eigentlich ein starker Gegensatz zu den Hochmittelalterlichen Verordnungen zur bescheidenheit ist...

Neueste Beiträge

Oben