Ich bin neu hier

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Lissy

Active member
Registriert
10. Jan. 2016
Beiträge
28
Reaktionspunkte
1
Ort
90602 Pyrbaum
Guten Tag alle miteinander, ich bin durch die Hobbyschneiderinnen auf die Seite gestoßen. Da ich mit dem Latein am Ende war mit der Stoffempfehlung und Zutaten, sollte ich doch mal ein Mittelalter - Forum ansteuern. Keine schlechte Idee. Gesagt getan und hier bin ich. Ich interessiere mich sein einem guten Jahr für das Mittelalter um das Jahrhundert (1200-1500) Bin noch Anfängerin in diesem Thema. Da mein Mann mir letztes Jahr auf dem Mittelaltermarkt unbedingt ein Kostüm kaufen wollte hatte ich nicht nein sagen wollen und hatte auch eine Freude daran. Nach dem nachlesen ist eigentlich nur der Umhang Original. Bluse, Rock und Mieder hatte man damals noch nicht oder täusche ich mich da? Auf jeden Fall hat mich jetzt das Fieber gepackt und ich möchte gerne Gewänder für uns beide nähen. Da zu brauche ich eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herzlich Willkommen im Forum! Auf´s Mittelalter :trink02 ! ... allerdings wird "Mittelalter von 1200 - 1500" etwas zu viel sein, um passende Kleidungstipps zu erhalten. Sicher liest Du Dich noch im Anfängerbereich ein und kannst dann Deine Anfragen konkretisieren (plusminus 20 Jahre als Minimum). Vielleicht findest Du in Eurer Stadt- oder Regionalgeschichte ein spannendes Ereignis, dass sich darzustellen lohnt... so könnt Ihr, dann wie viele hier süchtig im Hobby unterwegs, ggf. bei regionalen Festen als Darsteller dieser Ereignisse schmuck mitmachen. - Und für die allermeisten Märkte wäret ihr dann sowieso "overdressed"... für die reichen auch Piratenhemd und Schnürlederhose 8o
 
Guten Morgen, herzlich Willkommen hier! :bye01 Und dann folgt auch sofort der Rat, der als allererstes hier (fast) jedem Anfänger gegeben wird: lies Dich einfach erstmal durch den Anfängerbereich des Forums durch! Dann wirst Du merken dass a) 300 Jahre eine viel zu lange Zeitspanne ist, um eine stimmige Gewandung dafür zu schneidern b) Du mit der Bluse/Rock/Mieder-Kombi absolut recht hast - das geht gar nicht c) Du Dich nicht nur für eine kürzere Zeitspanne (vielleicht so etwa 50 Jahre), sondern am besten auch für einen Ort/eine Gegend und eine Gesellschaftsschicht entscheiden solltest So gesehen erstmal herzlichen Glückwunsch - durchs Deinen Entschluss für das rechtzeitige Nachfragen hast Du auf jeden Fall schon mal bares Geld gespart. Und die RockBluseMieder-Kombi erfährt vielleicht eine Wiedergeburt als Karnevals- oder Halloweenkostüm. So hab ich es jedenfalls gemacht... ;)
 
Hallo und herzlich Willkommen Lissy.
So gesehen erstmal herzlichen Glückwunsch - durchs Deinen Entschluss für das rechtzeitige Nachfragen hast Du auf jeden Fall schon mal bares Geld gespart
Genau so sieht es aus. Der Tipp mit dem lesen des Anfängerleitfadens ist sehr gut. Er wird in kurzer Zeit viel Licht ins dunkle bringen. :thumbup: Ansonsten viel Spass hier bei uns! :bye01
 
Herzlich willkommen im Forum. ich wiederhole jetzt mal nicht alles, was meine Vorredner schon geschrieben haben. Kann das aber nur bestätigen. Aus eigener Erfahrung bin ich auch in mehreren Jahrhunderten unterwegs: 11. Jh - 13. Jh. Dementsprechend voll ist mein Kleiderschrank. :whistling: Sinnvoll ist es wirklich, sich auf eine Zeit zu beschränken und uns dann gezielt mit Fragen zu überschütten. Und nutzt doch auch die Suchfunktion oben rechts, da findet man auch schon sehr viel.
 
Danke für eure liebe Aufnahme hier im Forum. Ich hoffe, das ich nicht zu lästig bin mit meinen tausend Fragen... :danke
 
Hallo Lissy Herzlich Willkommen im Forum. Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Und dazu, nimm dir Zeit. Es macht genausowenig Sinn um ein hübsches Bild herum eine Gewandung aufzubauen wie (vorzugsweise bei Männern ) um ein Schwert. Du und Dein Mann müsst Euch in der Gewandung wiederfinden. Schaut Euch um. Es ist manchmal recht aufreibend als einziger eine Darstellung zu haben, besonders wenn man in dieser nicht hieb und stichfest verwurzelt ist. Also immer mit Ruhe rangehen und ansonsten viel Spass hier beim lesen.
 
Moin Lissy. Zum Stilwechsel der Kleidung 1200-1500 ist ja schon was gesagt worden. Ist zwar nicht ganz so extrem wie 1700-2000, aber doch deutlich. Du fängst ja schon an, dich einzulesen. Schaue Die also, am besten mit Deinem Mann mal so die Modeentwicklung über die Jaherhunderte an und überlegt, in welcher Kleidung ihr Euch beide wohlfühlen könntet. Sowohl zeitlich, als auch standesmässig. Nicht jeder Mann mag lange Gewänder des HoMi oder die engen beinlinge mit Bruche. Bei knielangen Männergewandungn kann man da mit der Hose noch tricksen, je näher der Saum Richtung Schritt geht, desto eher wird es dann irgendwann nie Schamkapselhose imSpäMi. Und wenn ihr Euch entschieden habt, geht's aus Arbeiten. Mein Tip: mach eine Erstausstattung ruhig mit der Maschine. Lehrgeld zählt man dabei auf jeden Fall. Wenn Ihr Eich dann in der Klamotte wohlfühlt, kommt wahrscheinlich irgendwann die ambitioniertere Zweite Variante mit Handnaht. Viel Spaß erstmal bin weiteren einlesen...Willkommen!
 

Neueste Beiträge

Oben