Ich fühl mich alt...

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Anna von Magdeburg

Well-known member
Gestern Abend bekam mein Freund einen Anruf von seiner Tochter (19). Sie meinte nur: "Papa, du wirst Opa!" Mal ganz davon abgesehen, dass ich nicht viel davon halte, mit 19 Jahren und ohne Ausbildung/Job ein Kind zu bekommen (der Vater des Kindes ist grad im ersten Lehrjahr...), fühl ich mich mit meinen 29 Jahren grad unglaublich alt. Klar war irgendwann damit zu rechnen (mein Freund ist fast 17 Jahre älter als ich, hat auch noch einen 20jährigen Sohn), trotzdem ist das Gefühl irgendwie seltsam.

dann beantrage ich mal für dich den usernamen "oma maia" und -btw- klingt doch auch net schlecht. aber mit 29 oder 30 oma/opa zu sein ist schon irgendwie .... naja......komisch..... aber cool! wenn ich so zurückdenke (also meine großeltern sind/waren spitze) - aber mit 5 jahren ne 35 jährige oma zu habe und ne 24 jährige mutter! da kanns einem nur gut gehn :thumbsup:

Das ist doch gaaaar nicht schlimm ;) , irgendwann gehen die Kids ihren eigenen Weg. Verhindern kann man´s nicht. Look at me, ich bin letzten Freitag zum 2. mal Opa geworden...fühlen tu ich mich aber gar nicht so :D

@ Schmiedeteufel Gratulation! Enkelkinder haben den Vorteil, man kann sie zurückgeben, wenn sie nerven ;-)

Mach dir nichts draus, ich glaube jeder hat diese "Boah bin ich alt"-Monente. Ich geh auch in rasenden Schritten auf die 30 zu und hab das immer öfter, besonders, wenn ich unsere Dorfjugend sehe, die ich schon in den Windeln kannte. 19 ist doch garnicht son schlechtes Alter um Mutter zu werden, die Umstände sind vielleicht nicht die besten, aber es ist immernoch besser als wenn Mutti sich nicht mehr zum Kleinen runter beugen kann, weil sie zu alt ist.

Ich würde das nicht so eng sehen.Sind ja nicht deine Kinder,demauch bist du nicht alt :D du bist nie zu alt :D außerdem hat ja Johann schon recht,so früh quasi Oma werden ist ja eigentlich Cool. Aber ich kenne auch so ich bin alt Momente.Graue Haare werden mehr und die Jugend kommt mir oft sehr verrückt vor.Dann sage ich immer früher als ich jung war hätten wir das nie gemacht usw. Früher?! :kopfwand ich bin 30 :) naja,mein Opa hatte absolut recht.Der hat immer gesagt wenn er mir eine predigt gehalten hat "Denke an meine Worte" und nunja das mache ich sehr oft.

@ Schmiedeteufel Gratulation!
Dem schließ ich mich mal gleich an :) Renatus, diese Gedanken kommen mir auch sehr bekannt vor. Diese Jugend von heute :D Aber stimmt schon, macht schon einen großen Unterschied, dass es nicht meine Tochter ist. Trotzdem fühlt es sich irgendwie seltsam an... Stiefoma mit 29 (bzw. vermutlich dann 30, wenn das Kind da ist)

Hmmmm diesen Boh bin ich alt Moment hatte ich auch vor meinem 30 Geb. noch bevor mein Sohnemann geboren wurde. Da war ich nach langer Zeit mal wieder inner Disco und da war grad "Oldis Night".... Ich kam grad rein als vonNatalie Imbruglia Torn lief. Ich ab auf die Tanzfläche und ab gings :heupf1 Da hab ich noch so überlegt warum eigendlich dieses Lied gepielt wird ist doch Oldies Night da hab ich doch immer als das neu rauskam in meinen wilden Disco Zeiten zu getanzt :bahnhof Und da wurd mir klar das das aber auch schon mal locker 10 Jahre her ist und ich da noch die Schulbamk drücken musste 8o Und da kamen die Alterserscheinungen wie mit nem Vorschlaghammer... der Rücken wurd krum und ich bin dann zur Theke geschlürft nen Kaffee trinken um der progressiven vergreisung im Sitzen zu begegnen nicht das ich plötzlich nen Herzkasper kriege. Anner Theke wars recht voll und da fragt mich doch tatsächlich als krönung so nen Bengel um die 18 und nen Keks "Wollen Sie hier durch?" Ich bin in dem dutzend Jahre in denen ich in dem Laden fast gewohnt hab NIE zuvor gesiezt worden noch hab ich das bei irgendwem erlebt! Da herrschte immer ein freundliches du. Ich hab dann an der Theke gefragt ob die meinen Zivi anrufen können damit der mich zurück ins Heim bringt :(

Nee, nee, so richtig alt ist man, wenn man so reagiert wie ich gestern in Heidensohns Thread, weil einen Dinge aufregen, die man "früher" gleich als nicht ernst gemeint erkannt hätte. Oder weil man über 50 ist und sich zum Alten Eisen zugehörig, weil man keinen Job bekommt und ähnliches. Also nicht verzweifeln Maia, alt wirst Du schon noch früh genug.

Hallo Maja! Glaub mir Oma ist nur ein Wort, das Alter (gefühlt) zeichnet sich durch ganz andere Kriterien aus. Schau dir mal die Omas von heute an, da haben manche mehr Pep als die Mütter. Wenn ich mit meinen Enkeln spiele, denke ich nicht ans Alter, sondern habe viel Spaß und mache ab und zu soviel Blödsinn, daß die Mutter den Kopf schüttelt . Also laß dich von ner Bezeichnung nicht runter ziehen! Liebe Grüße von ner leidenschaftlichen O... :bye01

Ich glaube, der gedanke, dass ich Oma werden würde (möge es noch lange hin sein, meine sind immerhin erst 10 und 12), würde mich weniger erschrecken. Aber mit einem Opa liiert zu sein... :whistling: Auch von mir Herzlichen Glückwunsch. Wobei, wenn ich`s recht bedenke, bist Du jetzt in dem Alter, in dem ich das erste Mal Mutter wurde....

Diese Jugend von heute
:eek:ff1 aber schön... zum Thema "Jugend von heute" meine Sammlung von Sinnsprüchen vergangener Jahrtausende für Euch: Diese heutige Jugend ist von Grund auf verdorben, sie ist böse, gottlos und faul. Sie wird nie wieder so sein wie die Jugend vorher, und es wird ihr niemals gelingen, unsere Kultur zu erhalten. (Babylonischer Kulturkritiker vor 5000 Jahren, and.Quelle: Ritzung in babylonischen Tonziegel) Die Jugend achtet das Alter nicht mehr, zeigt bewusst ein ungepflegtes Aussehen, sinnt auf Umsturz, zeigt keine Lernbereitschaft und ist ablehnend gegen überkommene Werte.(Altägyptischer Papyrus) Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.(Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.) Ich habe keine Hoffnung für die Zukunft unseres Volkes, wenn sie von der frivolen Jugend von heute abhängig sein soll. Denn die Jugend ist ohne Zweifel unerhört rücksichtslos und frühreif. Als ich jünger war, lehrte man uns gutes Benehmen und Respekt vor unseren Eltern. Aber die Jugend von heute will alles besser wissen und ist immer mit dem Mund vorweg. (Hesiod, um 800 v. Chr.) Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.(Sokrates, 470-399 v.Chr.) Mein Allzeit-Favorit: Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes, wenn einmal unsere Jugend die Männer von morgen stellt. Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen. (Aristoteles, 384-322 v. Chr.) :back

Oh wie kommt es mir bekannt vor, ich bin 39 Jahre, meine Freundin ist 2 Jahre älter als ich, was man nicht wirklich als Altersunterschied bezeichnen kann. Mein Sohn ist 15 Jahre also dachte ich ich habe Zeit bevor ich Opa werde. Meine Freundin hat 3 Kinder 20,18 und 15 Jahre. Die älteste hat 2 Kinder, 2 und 9 Monate alt. Das erste mal als die 2 Jährige Opa zu mir sagte, fühlte ich mich erst unwohl. Jetzt finde ich dies eigentlich ganz O.K. und ertappe mich dabei das ich von meinen Enkeln spreche. Dummer Spruch des Tages : Ich habe nichts dagegen Opa zu werden aber mit einer Oma ins Bett gehen ? Herzlichen Glückwunsch und alles gute für die werdende Mutter. :trink02 :tanz01 :trink01

hmmm.... wenn man einen freund hat, der doch mehr als 2-3 jahre älter ist, muss man wohl damit rechnen besonders früh oma zu werden ;) : auch ich musste mich - vor drei jahren- an diesen gedanken gewöhnen. gut, ich war ein paar jahre älter als du, aber es war ja auch mein leibliches kind, welches mich zur oma machte. anfangs ging mir auch durch den kopf, dass meine tochter doch noch viel zu jung ist, um jetzt schon mutter zu werden (zukunft verbauen und co), aber irgendwann konnte ich mich dann doch auf das ungeborene freuen (die gedanken blieben -und bleiben- trotzdem). heute genieße ich es, eine junge oma zu sein und meine eltern genießen es ihre urenkel zu verwöhnen. ob es nun der richtige zeitpunkt für eine schwangerschaft ist oder nicht, ich wünsche der werdenden mutter alles gute und euch später dann viel spaß mit dem enkelchen :) :eek:ff1 werter herr von york, gerade habe ich ihren beitrag eglesen und mir dazu meine gedanken gemacht.
Oh wie kommt es mir bekannt vor, ich bin 39 Jahre, meine Freundin ist 2 Jahre älter als ich, was man nicht wirklich als Altersunterschied bezeichnen kann.
stellen sie mir ihre freundin einmal vor? ich dachte, sie zu kennen, allerdings ist die person, an die ich dachte, 42 jahre alt - somit drei jahre älter..
Mein Sohn ist 15 Jahre also dachte ich ich habe Zeit bevor ich Opa werde.
erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. verlassen sie sich also besser auf nichts :D
Meine Freundin hat 3 Kinder 20,18 und 15 Jahre.
perfekt!
Die älteste hat 2 Kinder, 2 und 9 Monate alt. Das erste mal als die 2 Jährige Opa zu mir sagte, fühlte ich mich erst unwohl. Jetzt finde ich dies eigentlich ganz O.K. und ertappe mich dabei das ich von meinen Enkeln spreche.
na hoffentlich wendet sich die große der beiden nicht irgendwann an kai pflaume um oma und "opa" zu verheiraten *g
Dummer Spruch des Tages : Ich habe nichts dagegen Opa zu werden aber mit einer Oma ins Bett gehen ?
lassen sie das besser nicht ihre freundin lesen :keule1 :back

Wie man es macht ist es verkehrt, macht man die Frau jünger ist es verkehrt, Aus Datenschutzgründen sollte man laut eines Freundes von mir keine Orginal Geburtsdaten verwenden, daran wollte ich mich halten. :kopfstreichel
lassen sie das besser nicht ihre freundin lesen
Ich glaube dieser Rat kam zu Späth. :ups

Neueste Beiträge

Oben