Einen schönen Abend wünsche ich und hoffe, dass es viele gute Stunden in diesem Forum werden. Ich nenne mich hier woodworker, weil ich mit Holz arbeite. Angefangen hat alles damit, dass ich Bögen bauen wollte um Bogen zu schießen. Das sollte gleichzeitig ein längerwärendes Hobby werden. Daraus resultiert dad Dilemma, was macht man mit den ganzen Bögen, die man fertigt. Lagern wird irgendwann schwierig und verschenken/verkaufen möchte man sie nicht, weil es ja sein kann, dass das Werk beim Spannen auch brechen kann. Also muss noch etwas anderes her. Was liegt näher, als es mit Schnitzarbeiten zu versuchen. Löffel, Buttermesser und später auch die ersten Schalen und Becher. Doch auch hier wird es dann irgendwann so viel, dass man das gefertigte nicht mehr lagern kann. Schwups auf einen Markt der Freizeitkunst gegangen und dort die Produkte angeboten, dabei einfach noch weiter gearbeitet, es soll ja nicht langweilig werden. Dabei etwas dazu erzählt, warum man welches Holz, wie nutzt und womit behandelt. Es soll ja auch alles lebensmittelecht sein. Dabei die Anregung bekommen doch mal das ganze auf einem Mittelaltermarkt zu machen und sich prompt für einen solchen angemeldet und ein halbes Jahr später mit nicht vollständig authentischer Ausrüstung teilgenommen. Viel Freude an der Wissensweitergabe gehabt und festgestellt, dass es riesig Spaß macht seine Fähigkeiten zu zeigen und Mitmenschen das Handwerk näher zu bringen. Und damit der nächste Markt authentischer wird möchte ich mich nun mit Wissenden austauschen. Dabei bin ich selbst kein verbissener Authentiker. Meine Schnitzereien entspringen meiner Phantasie und haben keinen Anspruch auf historische Korrektheit. Was für mich aber zählt ist reine Handarbeit. An meine Pridukte kommt nachdem das Holz bei mir ist keine Maschine mehr. Sägen, Feilen,Schnitzen, Handschleifen und Ölen sind die Arbeitsschritte, die ich rein im leisen Handwerk ausführe. In Planung sind noch eine Rahmensäge und eine Wippdrechselbank. Bis zu diesem Punkt erst einmal meine Vorstellung. Liebe Grüße woodworker