A
axel
Guest
Gutenabend, mein name ist axel hoffmann, ich bin leinenweber und tuchmacher. allerdings nicht aus dem frühmittelalter, sagen wir mal so ab 1400. das heisst ich arbeite schon mit einem trittwebstuhl. ich stelle meine leinen und wollstoffe alle selbst her, seit ca. 1998 da bin ich zufällig ans weben geraten und es hat mir soviel freude bereitet dass ich es heute immer noch mache. es ist sehr befriedigend um zu erfahren dass mann in der heutigen zeit so doch noch etwas richtig selbst herstellen kann. ich habe mich dann auch mal mit dem flachsanbau versucht, dass ist dann aber gescheitert an mangelden kenntnissen von der röstzeit. er war dann eigentlich schon mehr verrottet. es kostet eben viel zeit um sich mit mehreren sachen zu befassen, darum sage ich jetzt ich bin weber und spinner, und die anderen sind wieder etwas anderes, so ergänzt es sich. früher war es ja auch so, dass der eine dies hergestellt hat, der andere das und dass man dann gehandelt hat. so weit so gut viele grüsse, axel