Ich stelle mich vor: Gudrun

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Gudrun

New member
Registriert
20. Juni 2024
Beiträge
1
Reaktionspunkte
2
Ort
Felde
Moin und hallo,
ich lese nun schon ein paar Tage mit und bin echt beeindruckt von der Ernsthaftigkeit und dem Bemühen um Faktentreue, mit der dieses Hobby hier betrieben wird.
Bei meinem Nick war ich etwas einfallslos. Ich habe einfach meinen Namen genommen, weil er ins Thema passt.
Ich bin vor kurzem in Rente gegangen und habe nun Zeit für alles Mögliche, vielleicht auch fürs Mittelalter.
In erster Linie interessiere ich mich für den Norden und fürs Essen. Also nicht unbedingt nur im Mittelalter, sondern zu allen Zeiten. Wie entstand vor ca. 12.000 Jahren ein Brot oder besser gesagt wohl eher ein Fladen. Wie war das mit dem Sauerteig.
Wann und wie wurde Nahrung zuerst erhitzt, damit bekömmlicher und weniger gefährlich durch Mikroorganismen? Welche Technik wurde dazu verwendet/erfunden? Wie sah der erste Topf aus? (Mit ziemlicher Sicherheit nicht viel anders als heute.)

Mein derzeitiges Thema ist Skyr. Also nicht das weiße Zeug, welches eine große Molkerei seit einigen Jahren unter diesem Namen vertreibt. Das hat mit dem, was ich in Island genießen durfte, nichts zu tun. Ich habe schon einiges unternoommen, u.a. für teuer Geld eine angeblich originale Kltur aus Amiland bestellt, nur um festzustellen, dass es stinknormale Joghurtkulturen waren.
Nun, das mal als Einstieg. Ich freue mich auf köstliche Gespräche
Gudrun
 

Neueste Beiträge

Oben