Ich würde gerne eure Messer sehen!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
C

Cord

Guest
Hallo zusammen, ich würde gerne sehen, was für ein Messer ihr so im "Lageralltag" mit euch herum tragt. Dazu wäre es sicher interessant, wie ihr euch zeitlich und regional einordnet. Ich mache mal den Anfang. Meine Darstellung soll ein Sachse um 800 in meiner Region (Großraum Bremen) sein. Freier Bauer & Handwerker (ich mit arbeite Holz / schnitze und schmiede). Das hier ist mein Messer, das mich immer begleitet. Den Griff hatt ein lieber Freund aus Hirschhorn gemacht. Die Klinge ist mit Birkenpech in den Griff eingelassen. Die Form der Klinge hat sich für mich in vielen Jahren als ideal erwiesen. Vom Schnitzen bis zum Brote schmieren geht damit so ziemlich alles. In zwischen denke ich immer öfter darüber nach, ob nicht eine Klinge in dieser Form mit etwas dünnerem Rücken noch besser wäre. Aber das würde bedeuten, das ich dieses Messer nicht mehr brauchen würde. Und so verwerfe ich diesen Gedanken immer wieder :whistling: Ich benutze es so ziemlich für alles. Es ist sehr scharf und hat sich als recht "bissig" erwiesen. Es heißt Beißer und hat sich den Namen schon redlich verdient wie man an meiner linken Hand unschwer erkennen kann. Ob es nun zu einem Sachsen wirklich passt, wage ich zu bezweifeln. Ich werde es trozdem weider tragen und mich von ihm beißen lassen. ;)
Beisser.JPG
Der Griff im Detail:
Beisser-Griff.JPG
Beisser-Griff-Detail.JPG
Grüße Cord
 
Geht mir genauso..ich trage ein Finnmesser das ich mir vor 30 Jahren gekauft hab..es ist einfach und schlicht Griff aus hellem Holz mit ner metallplatte an oberen Ende..und es ist einfach "mein Messer"..es liegt gut in de hand und wir haben schon einiges ´gemeinsam durchgemacht.. der stahl ist wunderbar,gut zu schärfen :) ..ich weiss das es nicht zur Darstellung passt, auch wenn es normalos wohl nicht auffällt..und ich tu mich sehr schwer damit es auszutauschen..weiss eigentlich nicht ob ich das auch will.. ?(
 
Hier mal mein Messer. Hab ich bei meinem ersten Bogenturnier gewonnen. Scheide ist aus Rindsleder und selbst gemacht. Die Wicklung am Griff ist aus Spaltleder und von mir angebracht worden, damit's besser in der Hand liegt. Passt warscheinlich überhaupt nicht in meinen Zeitraum, aber ich mag's gerne und es hat mir schon einige gute Dienste geleistet. (Vielleicht krieg ich ja demnächst ein anderes :whistling: )
pict0015c5du.jpg
pict0017e5a4.jpg
pict00182uns.jpg
Grüße vom Söldner
 
Na dann will ich auch mal. Das sind meine Vier Lieblingsmesser
verschmesser.JPG
Von oben nach unten Das erste Messer ist etwas ganz besonderes.Das Messer war ein Geschenk meiner Frau und es besteht nur aus Silber und Elfenbein. Die Silberne Klinge ist eine Reko der Silberklinge aus dem Grab des Gommernfürsten den ich versuche Darzustellen,da hier jedoch kein Griff zu finden war hat meine Frau eine Reko des Messergriffes aus dem Grab der Fürstin von Dienstedt die sie wiederum versucht darzustellen daran machen lassen.Der Griff besteht aus Elfenbein mit Silberhülsen als Endkappen. Silberne Messer waren durchaus üblich in den Gräbern der reichen Germanen Ende des 3 Jhdt`s n.Chr.Sie sollten mit anderen Silbergegenständen wie zb Silbernen Pfeilspitzen oder Tafelgeschirr den hohen Sozialen Status des besitzers wiederspiegeln. Das zweite Messer ist ein Typisches Römisches Messer wie es im gesamten 1-2Jhdt im Römischen Reich verwendung fand.Hier sind die Griffschalen aus Ebenholz.Ein solches Messer mit Ebenholzgriffschalen wurde zb in Ägypten gefunden. Das dritte Messer ist Germanisch und eine Replik eines Messer aus dem Urnengräberfeld von Diersheim aus der Mitte des 1Jhdt n.Chr. Die Griffschalen sind aus Rehgeweih. Das vierte Messer ist ein Römisches Klappmesser aus dem 2Jhdt n. Chr.Das Original dieses Messers liegt in Carnuntum.Allerdings aus normalem Eisen und nich aus Damast wie meines.Dieses Messer trage ich auch Privat und es ist sozusagen mein ständiger begleiter.
 
Jo - das Messerthema mal wieder..... Mein Esmesser, ich habe ansonsten kein anderes, gehört auch zu der Gattung " Nicht wirklich Reanactment, aber auch kein ganz haarstreubender Bruch zum Rest meiner HoMi Ausrüstung " . Deshalb erspare ich mir / Euch ein Foto und bewundere lieber Eure Schneidwerkzeuge und gelobe bei passender Gelegenheit Besserung.
 
image-13.jpg
Vorlegemesser - Rekonstruktion nach einer Abbildung in der Maciejowski-Bibel. Verwende ich nur zum Essen und nutze es in meiner Darstellung um 1250.
 
Auch wenn der Thread etwas älter ist will ich auch mal mein geliebtes Messer vorstellen. Ich denke es passt einigermaßen ins nordische frümi. Es hat mir auf Märkten und auch zuhause schon gute Dienste geleistet. Sowohl beim Essen als auch universal für alles wo man mal eben ein Messer braucht. Der Griff ist aus Horn wie man sieht und die Klinge Handgeschiedet und sehr gut zu schärfen. Ich habe es vor Jahren mal in Bückeburg von einem Mitglied eines Heerlagers abgekauft, der selbst schiedet und sein überschüssiges Marktequipment verkauft hat weil er mit den jahren viel zu viel doppelt und dreifach hatte.
6375063_5c05ca.jpg
 
mein messer darf man nicht allzu ernst nehmen.das trage ich um den hals.ich hab es von einem befreundeten messermacher bekommen und fand es äusserst witzig.historisch in ordnung,ist es sicher nicht,aber in unserer region ist es irgendwie in mode gekommen,kleinere messer um den hals zu tragen. die 50cent münze dient hierbei dem größenvergleich. die scheide hab ich selbst gemacht.
 

Anhänge

  • DSC01618.JPG
    DSC01618.JPG
    22,3 KB
Ich hab dieses Messer dabei, habe es beim Forenwichteln als Geschenk bekommen. :) Finde es einfach toll und bin rundum zufrieden damit. :thumbup: Ok, ich gebe zu das ich noch mein Leatherman Core immer dabei hab. :whistling:
 

Anhänge

  • Messer (Medium).JPG
    Messer (Medium).JPG
    28,4 KB
Ich habe leider im Moment kein passendes Messer, weil ich meinen kleinen, keltischen Bronzedolch gegen ein wunderschönes Baummarderfell getauscht habe. :) Bis mein neues Messer fertig ist (ich habe mit bei dem Waffenmeister unserer Truppe eins bestellt) werde ich wieder mein gar nicht authentisches Jagdmesser mit Rosenholzgriff benutzen müssen. :(
 
Hier meine Messer, die auch in Benutzung sind: 1. Mein Messer fürs Essen. Die Lederscheide will ich demnächst heiß wachsen. 2. Meine Schnitzmesser. Sind von Mora (Frost).
 

Anhänge

  • Messer 001.jpg
    Messer 001.jpg
    18,1 KB
  • Messer 002.jpg
    Messer 002.jpg
    17,4 KB

Neueste Beiträge

Oben