C
Cord
Guest
Hallo zusammen, ich würde gerne sehen, was für ein Messer ihr so im "Lageralltag" mit euch herum tragt. Dazu wäre es sicher interessant, wie ihr euch zeitlich und regional einordnet. Ich mache mal den Anfang. Meine Darstellung soll ein Sachse um 800 in meiner Region (Großraum Bremen) sein. Freier Bauer & Handwerker (ich mit arbeite Holz / schnitze und schmiede). Das hier ist mein Messer, das mich immer begleitet. Den Griff hatt ein lieber Freund aus Hirschhorn gemacht. Die Klinge ist mit Birkenpech in den Griff eingelassen. Die Form der Klinge hat sich für mich in vielen Jahren als ideal erwiesen. Vom Schnitzen bis zum Brote schmieren geht damit so ziemlich alles. In zwischen denke ich immer öfter darüber nach, ob nicht eine Klinge in dieser Form mit etwas dünnerem Rücken noch besser wäre. Aber das würde bedeuten, das ich dieses Messer nicht mehr brauchen würde. Und so verwerfe ich diesen Gedanken immer wieder :whistling: Ich benutze es so ziemlich für alles. Es ist sehr scharf und hat sich als recht "bissig" erwiesen. Es heißt Beißer und hat sich den Namen schon redlich verdient wie man an meiner linken Hand unschwer erkennen kann. Ob es nun zu einem Sachsen wirklich passt, wage ich zu bezweifeln. Ich werde es trozdem weider tragen und mich von ihm beißen lassen.
Der Griff im Detail:
Grüße Cord