Ich

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Alveradis

Well-known member
Also ich in den Kinderschuhen der Karolingischen Darstellung Mein Nähversuch eines Untergewandes aus Leinen: In Fränkischer Tracht 2009 in Dillenburg (Rotes Kleid aus Leinen mit Bestickten Borten und Gürtel):

Das Unterkleid ist richtig schön geworden. Zum Schnitt kann ich nix sagen, net meine Zeit. Aber nix krumm und schief :)

Danke aber das was da auf dem Stoff liegt ist mein Muster. Das wurde von einer Schneiderin genäht aber das was ich Nähe ist auch nicht Krumm oder Schief geworden. Nur Per Hand Nähen dauert halt ....

Alveradis, auch wenn oder gerade weil es von der Schneiderin ist, das Unterkleid sieht toll aus, aber der Schnitt stimmt nicht. Ehe Du Dir viel Arbeit machst, dachte ich sage es Dir, auch wenns unbequem ist. Die Kleidung bis ins hohe Mittelalter (danach mag es anders sein) besteht aus Vierecken und Keilen. So ganz grob gesagt. Ich habe jetzt keinen passenden link für Dich. :S (und auch gerade keine Zeit zu suchen) Aber bevor Du die Schere ansetzt, solltest Du das wissen.

Du kannst Pip fragen, die hat eine gute Karolingerdarstellung :) und kann dir da bestimmt weiterhelfen.

Also, Karolinger ist nicht meine Zeit, aber soweit ich weiß, hat Silvia da leider Recht. Mir sind bis ca. 1300 bisher auch eher gerade Schnitte mit Rechtecken und Geren bekannt, gerade für ein Hemd. Bevor Du richtig loslegst, versuch doch mal, dir das Buch von Katrin Kania "Kleidung im Mittelalter" zu besorgen, Du kannst es ja vielleicht erstmal nur ausleihen. Damit kann man eigentlich immer gut arbeiten und bekommt eine Vielfalt an Informationen.

Du kannst Pip fragen, die hat eine gute Karolingerdarstellung :) und kann dir da bestimmt weiterhelfen.
Oh danke, Tordis, aber du überschätzt mich! :schaem Hm tja, Fakt ist: Es gibt keine Quellen für karolingische Kleidung (zumindest keine, die mir bekannt sind), die den Schnitt so genau darstellen, dass man ausgestellte Kleider mit oder ohne Gehren erkennen könnte. Von daher ist es durchaus möglich, dass sie so geschnitten waren... Ob es wahrscheinlich ist, ist allerdings eine andere Frage! Und da würde ich eher sagen: nein. Wenn du also wert auf korrekte Schnitte legst, ist dein Schnittmuster tatsächlich eher unhistorisch. Andererseits: (nicht wegschmeißen!) Es ist ein Unterkleid. Wem das auffällt, der ist dir eh schon so untern Rock gekrochen, dass er sich dafür sowieso eine fängt ;) Und pssst: Ich hab auch keine Gehren eingenäht. Weil ich zu faul dazu war *unschuldig pfeif* Was mir eher auffällt: dass das Kleid so weit ausgestellt ist. Auf den Abbildungen, die ich kenne, sind die Kleider eher schmal. Ich hab meine mit einem Saumumfang von etwa 160-180cm , darin kann man bequem laufen, aber es fällt eher schmal. Das rote Kleid, das du auf dem zweiten Bild trägt, habe ich, glaub ich, schon mal irgendwo bei einem Intenethändler tatsächlich als "fränkisch" oder "karolingisch" angepriesen gesehen. Hat aber mit dem,was ich sonst so kenne, nicht viel zu tun :( Was man von weitem erkennt: Die waagrecht aufgenähten Clavi unter der Brust sind sehr untypisch!

Ups, jetzt steht da nur negatives zu deinen Bildern :( Das sollten wir ändern! Die Ärmel deines Unterkleides sehen relativ eng aus - sehr gut, du weißt, was schick ist ;) Wenn du richtig protzen willst, kannst du sie auch überlang nähen und dann rauf schoppen.

Andererseits: (nicht wegschmeißen!) Es ist ein Unterkleid. Wem das auffällt, der ist dir eh schon so untern Rock gekrochen, dass er sich dafür sowieso eine fängt ;) Und pssst: Ich hab auch keine Gehren eingenäht. Weil ich zu faul dazu war *unschuldig pfeif*
Na, Pip, ich lass dich nicht alleine stehen und oute mich auch mal: Ich habe auch ein nicht mit Geren genähtes Unterkleid und ich topp es sogar noch - es ist aus Baumwolle :schock1 , ein Uraltrelikt und findet als Nachthemd Verwendung. Und wer DAS sieht, der öhm... ist der Auserwählte! :D :D :D

Ich hab auch ein Unterkleid ohne Geren. Warum? Weil nicht genug Leinen dafür da war. Aber nun: zurück zum Thema

Schande auf mich aber das Rote Kleid mit dem Gürtel (du Pip hast gemeint es ist aufgestickt) habe ich von meinem Ex bei Armstreet gekauft bekommen. :D :whistling: :rolleyes: Das Unterkleid was ich mir selber nähe ist OHNE Geren oder Keile. Mir ging es beim Muster um die Oberweite, Ärmel und die Länge. Schwirigkeiten habe ich nun mit dem Übergewand was auch rot ist. Schaut aus wie ein Sack ohne Ärmel weil mir der Stoff ausgegangen ist. :(

Kuck mal hier, da haben wir auch einige Abbildungen aus dem 8. und 9. Jhdt in der Liste, dann bekommst du schon mal so eine Vorstellung, wie so ein Kleid auszusehen hat, welche Formen üblich waren, welche Besätze und Formen: http://wh1350.at/literatur-und-quel...inierte-handschriften-quer-durch-die-epochen/ Und hier bekommst du dann ganz sicher auch von vielen Leuten Hilfe bei Stoffauswahl und Schnittkonstruktion (die in der Zeit sicher noch nicht übermäßig kompliziert ist. Gemeinsam kriegen wir das doch sicher hin :) Ist doch schon mal eine hübsche Ausstattung für Märkte, wenn auch nicht historisch korrekt, und in der Zwischenzeit kannst du mit dem Aufbau deiner Karolingerin beginnen.

Bin jetzt weder Karolinger noch Karolingerin ... :D ... aber Gehren und Keile wären schon in Ordnung für diese Zeit, meine ich. Jedoch nicht übertrieben " wallend ". Enge Ärmel ; und das Kleid sollte nicht unten aus dem Überkleid spitzen ... Für Oberweiten bin ich kein Fachmann ... :whistling:

Neueste Beiträge

Oben