Oh danke, Tordis, aber du überschätzt mich! :schaem Hm tja, Fakt ist: Es gibt keine Quellen für karolingische Kleidung (zumindest keine, die mir bekannt sind), die den Schnitt so genau darstellen, dass man ausgestellte Kleider mit oder ohne Gehren erkennen könnte. Von daher ist es durchaus möglich, dass sie so geschnitten waren... Ob es wahrscheinlich ist, ist allerdings eine andere Frage! Und da würde ich eher sagen: nein. Wenn du also wert auf korrekte Schnitte legst, ist dein Schnittmuster tatsächlich eher unhistorisch. Andererseits: (nicht wegschmeißen!) Es ist ein Unterkleid. Wem das auffällt, der ist dir eh schon so untern Rock gekrochen, dass er sich dafür sowieso eine fängt Und pssst: Ich hab auch keine Gehren eingenäht. Weil ich zu faul dazu war *unschuldig pfeif* Was mir eher auffällt: dass das Kleid so weit ausgestellt ist. Auf den Abbildungen, die ich kenne, sind die Kleider eher schmal. Ich hab meine mit einem Saumumfang von etwa 160-180cm , darin kann man bequem laufen, aber es fällt eher schmal. Das rote Kleid, das du auf dem zweiten Bild trägt, habe ich, glaub ich, schon mal irgendwo bei einem Intenethändler tatsächlich als "fränkisch" oder "karolingisch" angepriesen gesehen. Hat aber mit dem,was ich sonst so kenne, nicht viel zu tun Was man von weitem erkennt: Die waagrecht aufgenähten Clavi unter der Brust sind sehr untypisch!Du kannst Pip fragen, die hat eine gute Karolingerdarstellung und kann dir da bestimmt weiterhelfen.
Na, Pip, ich lass dich nicht alleine stehen und oute mich auch mal: Ich habe auch ein nicht mit Geren genähtes Unterkleid und ich topp es sogar noch - es ist aus Baumwolle :schock1 , ein Uraltrelikt und findet als Nachthemd Verwendung. Und wer DAS sieht, der öhm... ist der Auserwählte!Andererseits: (nicht wegschmeißen!) Es ist ein Unterkleid. Wem das auffällt, der ist dir eh schon so untern Rock gekrochen, dass er sich dafür sowieso eine fängt Und pssst: Ich hab auch keine Gehren eingenäht. Weil ich zu faul dazu war *unschuldig pfeif*
Enter your email address to join: