Finlir
Well-known member
Vor einiger Zeit habe ich bereits einen Thread "unter dem Pflaster" geschrieben. Nun wollte ich erneut von einer archäologischen Grabung berichten - aber nicht mehr Stadt (deshalb kein Pflaster *juhuu*) sondern Siedlung in der Aue: Löss. Im Medien-Bereich wurden zur Grabung auch schon Zeitungsberichte verlinkt: Zeiteninsel baut auf Mittelalter Nun bin ich derzeit auf dieser Grabung für die Fundverwaltung zuständig und habe in der letzten Woche die Funde aus den besagten Brunnen gewaschen - das fand ich schon beeindruckend: Komplett erhaltene Ofenkachel und einen fast komplett erhaltenen Kugeltopf. Dazu noch größere Bruchstücke von einem Krug (kann man aus mehreren Bruchstücken wieder zu einem guten Anteil zusammensetzen), einem Becherfuß, verschiedenen Wand- oder Randscherben mit Henkel oder Ausguss... Leider stelle ich ja kein MA dar, aber da könnte man direkt in Versuchung kommen den Fundkomplex aufarbeiten zu wollen und natürlich Rekos herzustellen ^^ Neben den Brunnen und vielen Mittelalter-Siedlungsspuren gibt es auch noch Vorgeschichte auf der Grabungsfläche. Da wahrscheinlich einen Übergangshorizont zwischen Bronze- und Eisenzeit. Hoffentlich bekomme ich davon in den nächsten Wochen auch noch ein paar spannende Funde in die Finger oder zumindest spannende Erkenntnisse aus den Befunden! Wie immer: Fragen willkommen. (Detail-)Fotos kann ich natürlich leider keine bieten - die Funde sind ja noch nicht publiziert...