Friedensdaube
Well-known member
Heute vor 761 Jahren verstarb unser geliebter Kaiser Friedrich II stupor mundi. :heul
Das war der Opa, Friedrich I. :whistling:Der ist nicht tot, der schläft nur!
Naja, Kyffhausen wurde unter Friedrich I. zumindest als Reichsburg ausgebaut. Ein Aufenthalt von Barbarossa ist laut sämtlicher Quellen, die ich bemüht habe, zwar nicht belegt, aber alle sprechen davon, dass er wahrscheinlich war.Hm. Fraaage: Warum sollten die Kyffhäuser einen Kaiser in ihrem Berg wohnen lassen der niemals da oben war? :whistling:
Sag ich ja, das war der Opa! Friedrich I. war der Großvater von Friedrich II. Nach dem Tod des Staufers Friedrich II. im Jahre 1250 trauerte so einige um stupor mundi. Und wünschten sich seine Wiederkehr. Im Laufe der Zeit verwob sich diese Geschichte immer mehr mit dem Tod Friedrich I., der im Jahre 1190 auf dem Weg ins Heilige Land ertrank. Da der Leichnam Friedrichs I. nicht in seine Heimat überführt werden konnte, war das schon mal ein guter Ausgangspunkt, um Sagen enstehen zu lassen. Tante Wiki sagt zumindest dazu: "Mit dem Machtverlust des Königtums im Interregnum nach Friedrichs Tod entstand in Deutschland die Legende vom Kaiser Friedrich, der im Kyffhäuser-Gebirge schlafe (in Sizilien schlief er allerdings im Ätna) und nach seinem Aufwachen das Reich zur Größe zurückführen werde. Erst im 16. Jahrhundert wurde diese Legende auf seinen Großvater, Friedrich I. Barbarossa übertragen."Mal davon ab, dass die die Statue die man da hin gestellt hat Barbarossa darstellt von daher
Ich bezog mich auf den Enkel ... Friedrich II. Ich denke die Stauferverehrung kommt schlicht weg daher, dass man natürlich der Dynastie der eigenen Region hinter her trauerte. Verständlich. Eine fähige und erfolgreiche Regentschaft mit vielen Erfolgen...Zitat von »Amici« Hm. Fraaage: Warum sollten die Kyffhäuser einen Kaiser in ihrem Berg wohnen lassen der niemals da oben war? :whistling: Naja, Kyffhausen wurde unter Friedrich I. zumindest als Reichsburg ausgebaut. Ein Aufenthalt von Barbarossa ist laut sämtlicher Quellen, die ich bemüht habe, zwar nicht belegt, aber alle sprechen davon, dass er wahrscheinlich war.
Danke Dir maxistreibl ! Grüß mir die Raben, insbesondere wenn Hugin und Munin darunter sind ...Das mit den Raben kenn ich auch. Aber da wirds wohl vorbei sein mit dem süssen Schlummer, Kolkraben sind ja so gut wie ausgestorben. Ich bin morgen am Untersberg ich schau mal nach.
Tja, aber gedankt hat es ihm nicht wirklich einer. Die Moslems waren auch auf ihren Sultan sauer, weil sie keinen heiligen Krieg bekommen haben, Friedrich wurde von den Kreuzrittern verteufelt, weil er mit dem Ungläubigen paktiert hatte. Den praktischen Nutzen haben wohl nur die Einwohner der Stadt selbst erkannt. :kopfhauEr war der einzige von allen Kreuzfahrern, der Jerusalem unblutig erobert hat...
Enter your email address to join: