Informationen über den Vorgängerbau des Kölner Doms - gesucht

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Hildegard

Well-known member
Ich suche Informationen, Quellen, Bilder etc. betreffend dem Vorgängerbau des Kölner Doms im 12. Jahrhundert bzw. vor dessen Grundsteinlegung 1248. Leider gibt das I-Net und das was ich hier bei mir aufmachen konnte, nicht viel her. Danke im Voraus, Julia

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Julia, das ist alles was ich über den Hildebold Dom finden konnte, leider gibt auch meine persönliche Datenbank nicht viel her, soviel ich weiß ist auch über den Hildebold Dom auch nur sehr wenig bekannt, bekannter ist nur der Nachfolgebau also der Kölner Dom.
show-image_350-10060822906404.jpg
Der Alte Dom oder Hildebold-Dom war der unmittelbare Vorgängerbau des heutigen Domes. Er wurde am 27. September 873 geweiht. Erzbischof Hildebold war zu dieser Zeit bereits seit langem verstorben. Als Bauherr und als Stifter kommt er vielleicht noch für Teile der dem Alten Dom vorausgehenden letzten Umbauphase des Domes aus der Merowingerzeit in Frage, insbesondere für dessen Westteil mit dem sogenannten St.-Galler-Ringatrium. Vielleicht war er aber auch tatsächlich der Begründer des Alten Domes, der nach den archäologischen Quellen ab 800 entstanden sein könnte.Der Alte Dom verfügte über ein Langhaus, das an beiden Enden durch Querhäuser begrenzt wurde. Er war Vorbild für viele in seiner Zeit in Europa entstandene Kirchen und beherbergte so bereits das im 10. Jahrhundert entstandene Gerokreuz, das zweitälteste erhaltene Monumentalkruzifix des Abendlandes. Im Jahre 1248 sollte der Alte Dom nach und nach abgerissen werden, um mit dem Bau des neuen gotischen Domes beginnen zu können. Jedoch brannte bei dem Versuch, nur den Ostchor mit Brandabbruch abzureißen, 1248 beinahe der gesamte Bau ab. Die Westteile wurden provisorisch wiederhergestellt, damit in ihnen Messen gefeiert werden konnten. Noch im selben Jahr wurde mit dem Bau des heutigen Kölner Domes begonnen.

Frag doch mal da an. ;) Dombauhütte Köln Dombauarchiv Roncalliplatz 2 50667 Köln Tel. 0221-17940-300 oder -320 Fax: 0221-17940-399 [email protected]

Hallo Julia, ich hatte mal was aus der Leihbib.Ich wohne nah bei Köln,da steht so was dann serienmässig im Regal.Ein Buch das über die Kuriositäten des Domes erzählt,da war ne Zeichnung des alten Domes,und die Geschichte,das am Dom lediglich das Dach verbrannt werden sollte,weil man ein neues bauen wollte und dabei das Feuer ausser Kontrolle geriet. Vor dem Dom soll schon ein röm. Tempel dort gestanden haben. Im Domschatzmuseum sieht man die alten unterirdischen Mauern,die beiden fränkischen Gräber (Frau und Knabe) sowie allerhand Kirchenkram.Wenn man in der Ecke ist - nicht uninteressant.In der angrenzenden Tiefgarage sind weitere uralte Mauern kostenlos zu bewundern. Wie das Buch hieß überleg ich mal scharf,wenns mir einfällt schick ich Dir ne PN,über Fernleihe müßte das Buch ja zu bekommen sein. Viele Grüße Silvia

Ich weiß nicht, ob das hier noch aktuell ist, Julia, aber ich hab, sehr verspätet, etwas wiedergefunden: Visualisierung Kölner Dom. Ein Video ist ja vielleicht auch ganz hübsch zur optischen Verdeutlichung. (Ist übrigens überhaupt ein ganz toller Blog, den ich begeistert lese.)

@Perchta Jupp, ist noch aktuell, die Austellung zum Kölner Dom und seinen Vorgängern läuft noch (Danke für die Werbung :) ) am ehesten, wie schon gesagt, würde ichs bei der Dombauhütte oder einfach mal beim beim Römisch Germanischen Museum Köln probieren. In der Regel bekommt man telefonisch nicht ganz so umfassend Auskunft wie über email, es sei denn man hat Glück. (Soll auch schon mal vorgekommen sein :D ) Aber auf jedenfall können die einem Literatur nennen, die dann deine Fachbibliothek deiner Wahl vielleicht hat oder per Fernleihe zu beziehen sein sollte. (Beispielsweise die Kölner Jahrbücher) Grüße Markus

Neueste Beiträge

Oben