Ich glaube mit Informationen zum Deutschen Orden (Vorsicht, da sind viele nationalistisch gefärbte Sachen im Umlauf) und besonders zum schon genannten Stichwort "
Preußenfahrt " könntest du fündig werden. Falls du wirklich Quellen im Sinne von "Aufzeichnungen, die zeitlich und örtlich möglichst nah am Objekt des Interesses entstanden sind" möchtest, hätte ich ein paar Tipps.
Livländische Reimchronik Hrsg./Mitarbeiter: Pfeiffer, Franz
Verlagsort, Verlag, Jahr: Stuttgart, Literarischer Verein, 1844 Pfeiffer hat den Text "normiert" also in ein idealtypisches Mittelhochdeutsch übersetzt. Mit laut lesen und etwas denken müsste er verständlich sein. Das war sozusagen die Werbeschrift schlechthin für Baltenkreuzzug und Preußenfahrten (und damit so subjektiv wie es nur geht). Es ist absolut typisch, das mit der Schöpfung begonnen wird. Die Heiden an der Ostsee kommen dann ab v 127: Deutsche Kaufleute reisen zu ihnen, lassen sich nieder (in Riga) und bekommen vom Priester und Missionar Meinwart Verstärkung. v 303 wird der Bischof dieser Gegend, die dann auch schön beschrieben wird. Und dann sagt der Papst (babest ^^) 424ff. Wer in Zukunft an Pilgern (= Kreuzfahrern) nach Livland kommen will, der sei "in Gottes Friede genommen", bekommt also einen Ablass. Angeblich fand das ganze 1143 statt. Um v 600 rum, werden dann die Schwertbrüder gegründet und um v 720 betont, dass das nicht der deutsche Orden war. Der kommt erst um v 2065 da hoch. Und weiter drüber zu gucken habe ich gerade keine Lust. Zeitlich später kommt dann die
Chronik Peters von Dusburg dazu. Deren Übersetzung findet man in:
Chronik des Preußenlandes, deutsche Übersetzung mit Erläuterungen von Klaus Scholz und Dieter Wojteck, Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt 1984 (= Ausgewählte Quellen zur deutschen Geschichte des Mittelalters, Band XXV), ISBN 3-534-00604-6. Als Hintergrundwissen dazu hilft:
Peter von Dusburg und die Geschichtsschreibung des Deutschen Ordens im 14. Jahrhundert in Preußen Verfasser: Bauer, Helmut
Ausgabe: Nachdr. [der Ausg.] Berlin 1935
Verlagsort, Verlag, Jahr: Vaduz, Kraus, 1965 Und allgemein dürfte das (ohne dass ich es kenne) auch nicht schlecht sein:
Quellen zur Geschichte des Deutschen Ordens Hrsg./Mitarbeiter: Hubatsch, Walther
Verlagsort, Verlag, Jahr: Göttingen [u.a.], Musterschmidt, 1954 Auch wenn du dich nicht mit Quellenarbeit behängen willst, würde ich aber trotzdem mal einen längeren Blick in die Reimchronik empfehlen. Und nicht erschrecken: Man muss Bücher ni9cht kaufen, aber mit diesen Angaben findet man sie in den Online-Katalogen der Unibibliotheken und nach einem kurzen Besuch dort kriegt man meist auch eine Karte um dort Sachen kostenlos auszuleihen. Ich hoffe geholfen zu haben. Sebastian