Thomas W.
Moderator
Eine besondere Schnitzplastik stellt diese Nachbildung der sogenannten "Nürnberger Madonna" für mich dar. Das Stück, vollrund, wohl aus Linde geschnitzt und holzsichtig, ist mit seinen knapp 70cm Höhe schon stattlich. Das Original war allerdings noch ganze 80cm grösser und ursprünglich gefasst. Diese Interpretation wurde in den 1960/70ern in Nürnberg von einem gewissen K. Nocker (laut Signatur am Sockel) geschnitzt. Vermutlich der Vater des heutigen Inhabers der Holzschnitzerei Carl P. Nocker, die in der Äußeren Sulzbacher Str. 4 in Nürnberg ansässig ist. Ein paar Infos zum Original (im untersten Bild zu erkennen) lasse ich euch gerne auch noch da: "Künstler: Meister der sog. Nürnberger Madonna Titel: Trauernde Madonna (Die Nürnberger Madonna) [oder: Maria unter dem Kreuz. Fragment einer Kreuzigungsgruppe] Datierung: 1520 (um) Material: Lindenholz mit alter Fassung Skulptur: Holzschnitzerei, hohl gearbeitet Maße: H 150 cm Objektmaß Inventar-Nr.: Pl 0005 Standort: Dauerleihgabe im Germanischen Nationalmuseum, Nürnberg" (Quelle: GNM Nürnberg) (Bildquelle: ich) (Bildquelle: ich) (Bildquelle: GNM Nürnberg)