Ist es nun Baumwolle oder Leinen?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
F

Fabula

Guest
Hallo ihr Lieben, ich habe mal ne Frage, ich könnte von einer Bekannten Stoff bekommen aus dem ich mir Kleidung herstellen will. Nun sind wir uns aber beide nicht sicher ob es Baumwolle oder Leinen ist was sie da hat. Ich habe schon ein Trachtenhemd aus Leinen daneben gehalten und auch ein Stück von einer gewebten Baumwolle. Für mich sieht beides einfach total gleich aus. Gibt es einen Trick an dem man erkennen kann was es ist? Oder kann man fein gewebtes Leinen nicht von Baumwolle unterscheiden?

Das ist in der Tat nicht ganz einfach... Vielleicht kannst du ein Foto einstellen? Bei nicht ganz so feinem Leinen ist die Struktur oft etwas unregelmäßig. Außerdem knickt Leinen sich etwas und knittert, Baumwolle macht das nicht unbedingt.

Also, ich kann's auf jeden Fall ned. ;) Ich hab hier gebleichtes Leinen und weiße Baumwolle rumliegen und halte immer sie ganz weit getrennt voneinander. Für mich sehen die Stoffe absolut gleich aus. Ich erinnere mich aber, daß es im Flinkhand-Forum schon mal so einen Thread gab: Link - Klick mich. Vielleicht helfen dir die dortigen Tipps ja weiter.

Leider spielt da die Kamera nimmer mit wenn ich so nah hingehen das man die Struktur erkennen kann. Habe mir die Tipps von Flinkerhand durchgelesen und kann leider nix bestätigen. Mein Trachtenhemd riecht genauso wie alles andere wenn ich es wasche... Und knittern tut meine Baumwollle genauso, wenn nicht noch mehr... Wobei... wenn ich das schon nicht unterscheiden kann, dann kann es jemand der nur nen flüchtigen Blick drauf wirft auch nicht.

Die Brennbrobe sollte so ziemlich die einzige Möglichkeit sein das festzustellen.

Habe selber nicht ausprobiert, da ich bei mir weiß, ob es sich um Leinenstoff handelt oder nicht, was ich gerade verwende, aber vielleicht hilft das hier auch noch weiter. Reißprobe zwischen Baumwollfaden und Leinenfaden: http://www.hobbyschneiderin.net/portal/showthread.php?t=36529 oder Geruchsprobe: http://www.fma-portal.de/forum3/viewtopic.php?f=100&t=1230 Und ansonsten stimmt es schon, Baumwolle ist vom Griff her weicher und wärmer. Das merkt man vor allem nach der Wäsche, vorausgesetzt, man verwendet keine Weichspüler... :D. Am Besten vielleicht erst einmal nur mit Wasser, also auch ohne Waschpulver, in der Waschmaschine waschen. Leinen, wenn es sich um reines (unbehandeltes) Leinen handelt, ist danach erst einmal "steif" und wird erst beim Tragen wieder weicher. Und beim Tragen fühlt es sich einfach kühler an. Im Gegensatz zu Baumwolle, welches zwar auch knittert, aber doch danach noch weicher im Griff ist und beim Tragen auch sich wärmer anfühlt. Gruß Alwina

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Brennprobe dürfte meines Erachtens nicht viel bringen da beides Pflanzenfasern sind und gleich verbrennen. Tipp: brings zu nem Fachmann Schneider oder so und frag den mal.

Stimmt, die Brennprobe ist wirklich schwierig auseinanderzuhalten und für Laien noch mehr...habe damals schon in meiner Ausbildung damit Schwierigkeiten gehabt, als wir das Thema in der Berufsschule hatten, aber vielleicht helfen ja die anderen Tipps noch weiter.

Original von A.v.w.de Stimmt, die Brennprobe ist wirklich schwierig auseinanderzuhalten und für Laien noch mehr...habe damals schon in meiner Ausbildung damit Schwierigkeiten gehabt, als wir das Thema in der Berufsschule hatten, aber vielleicht helfen ja die anderen Tipps noch weiter.
Genau das mein ich. In meiner Ausbildung zum Textilfärber haben wir das auch geübt und sogar die Lehrer die ja teilweise Techniker Ingenieeure waren und einer war sogar Prof., konnten nun nie genau sagen was es war. Es gibt ja soviele Pflanzenfasern. Baumwolle, Leinen, Jute, Ramie, Flachs, Hanf z.B. und jede brennt ziemlichschnell ab mit heller Flamme, und riecht nach verbranntem Papier. Da musst du ewig lange Erfahrung haben.

wenn eh beides komplett gleich aussieht, ist es ja egal ob du leinen oder baumwolle nimmst.^^

Leinen fühlt sich "härter" an als Baumwolle. Die Struktur ist unregelmässiger, die einzelne Faser dicker als die der Baumwolle. Wenn du es immer noch nicht weißt würde ich doch mal zu nem Schneider oder in ein Fachgeschäft.

Neueste Beiträge

Oben