italien. Kleiderordnung - Interpretationsfrage "vorne offen"

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
F

Firiel

Guest
Hallo! Im Medieval Clothing and Textiles 5 findet sich ein interessanter Beitrag zu kirchlichen Kleiderordnungen v.a. im 13./14.Jh. in Italien. Soweit war alles auch klar und logisch, aber mir ist ein Detail einer Kleiderordnung aus 1279 (hab leider das Buch heute Rotschopf geborgt, also ich hoffe die Zeit stimmt, war jedenfalls gg. Ende des 13. Jh) nicht aus dem Kopf gegangen: Und zwar sollen laut dieser Kleiderordnung "vorne offene Kleider" verboten worden sein. Nun war natürlich mein erster Gedanke: gut, vielleicht soll damit an Schnürungen angespielt werden, mir ist aber so früh für die Zeit nicht wirklich ein geschnürtes Kleid bekannt, bzw. wenn max. geknöpft v.a. in Frankreich, und selbst dann sind die Cotehardies erst in den Anfangsschuhen, eher bei Männern als Frauen aufscheinend, und so der eigentliche Boom ging erst mit 1300-1330 los, also sicher noch keine so allgemeine Mode, dass die Kirche dem Bürgertum das Tragen verbieten müsste (denn die Ordnung galt v.a. fürs städt. Bürgertum). Also wenns unwahrscheinlich wäre, dass es sich dabei um ein vorne geschlitztes Kleid handelt, um was dann? Einen tiefen Ausschnitt? Ein Höllenfensterkleid mit sehr tiefen Einschnitten? Bin für alle Text-, Bild-, Interpretationsanregungen dankbar!

niemand? Hab gestern mit der Sybelle geplaudert, kamen auch irgendwie auf keinen konkreten grünen Zweig... Ist aber total interessant, weil es total atypisch irgendwie ist für diese Zeit...

ja, war 1279. angesichts der relativ hohen ausschnitte der Zeit könnte möglicherweise auch ein zu langer oder nicht-durch-spange geschlossener Schlitz gemeint sein, zum Reinschlüpfen gedacht.

Wie auch in heutiger Zeit war die Mode in Italien der unseren weit voraus, daher waren Knöpfe im 13.Jhd. keine Seltenheit. Auch war sie sehr stark an die byzantinischen Mode angelehnt. aus einem Manuskript 2. Hälfte 13.Jhd. Verona

Das ware ein italienische Seite auf die ich durch Zufall gestoßen bin....mehr wie 2. Hälfte 13.Jhd. und dass es sich um ein "codice miniato su pergamena" also ein Miniatur Codex auf Pergament habe ich mir selber nichts zu dem Bild notiert.

Hab heute noch mal nachgelesen und der Hinweis steht auf der nächsten Seite! Cardinal du Poujet greift diese Kleiderordnung 1327 nach Latino Mlabranca auf und ändert sie nach seinem Verständnis ab, auch hier findet sich der Hinweis auf diese Kleiderbesonderheit, hier ist aber der Wortlaut "cut open in the front". Und dann gibts ja noch die Abänderung von 1310 von Antonio d Orso Biliotti, die besagt, dass Metallschmuck und Accessoirs aus Metall verboten sind, außer Gürtel, Broschen (zum Zusammenhalten) und Knöpfen (!) Sagt noch nichts über die Verschlussart der vorne geschlitzten Kleider, aber immerhin muss es offen gewesen sein und dann wieder verschlossen.

um 1330 macht der Wortlaut ja allgemein Sinn weil die Knopfmode sich zunehmend verbreiterte...naja, werd wohl am WE mal sehr viel auf Bildersuche für 1280 rum sein ^^

Neueste Beiträge

Oben