Hagen Axtblatt
Active member
Moin Moin, mein Bruder dümpelt schon lange mit seinem Italo-Normannen rum und hat sich endlich dazu entschlossen, sein Gewandungsniveau zu heben (was bedeutet, erstmal eine vernünftige Zivildarstellung zu sammeln). Nun ist das Hochmittelalter nicht mein Gebiet und er tut sich mit der Recherche schwer. Beim Durchforsten des Forums habe ich schon viele Eindrücke gewonnen und konnte mir ein grundsätzliches Bild machen, suche aber noch nach Schnittmustern für das Leibhemd, Cotte und allem, was man so über der Cotte trug. Ich würde mich auch über Bilder eurer Gewandungen als Inspiration freuen, da viele der Links aus den Gewandvorstellungen nicht mehr funktionieren. Ziel ist ein etwas wohlhabenderer Italo-Normanne um 1200 bis 1250 (wird noch weiter eingegrenzt). Ritterstand ist noch nicht klar. Unser Stand: - Phrygenmütze - Halbkreis-/Rechteckmantel (in der Maciejowski Bibel sehen die für mich eher nach Rechteckmänteln aus) - Gugel - Surcot wie Cotte, nur ohne Ärmel. Etwas kürzer und eventuell geschlitzt - Cotte ca. bis Mitte Waden. Unsicher ob geschlitzt - Leibhemd (wie?) - Bruche ca. Knielang - Beinlinge mit Füßchen (an extra Gürtel/Stoffband geknotet oder direkt an Bruche) - Wendegenähte Schuhe (woher?) - Relativ einfacher/generischer Gürtel - Almosenbeutel - Pilgertasche oder Brottasche - eventuell eine Runneburgtasche Ich bin wie immer für jedwege Kritik, Hilfestellung, Quellen und generelle Schubser in die richtige Richtung dankbar!