IV. Heerbann in Bruchmühle/Brandenburg

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Jerome

Well-known member
Der IV. Heerbann in Bruchmühle vom 23. - 25.04.2010 Die Schilde krachten, die Schwerter klirrten, die Krieger brüllten, die Pfeile schwirrten, das stöhnen der Verwundeten schwebte über das Kampffeld. Odo von Crain hatte zum IV. Heerbann gerufen und viele kamen. 550 Darsteller, davon über 200 Kämpfer trafen sich an diesem Wochenende in Bruchmühle zu dem internen Lager in Brandenburg. Wie war es nun. Vom Wetter her hatten wir Glück, kein Regen allerdings am Freitag und Samstag, auch nicht die versprochenen Temperaturen. Was den Kämpfern nur zu gute kam. Gelagert wurde auf einer Weide die erstmal, allerdings nur in geringen Maße, von den Hinterlassenschaften der vorherigen Benutzern befreit werden musste. Der Boden war grötenteils eben. Odo hatte zur besseren Orientierung mit Trasierband die Lagerstrassen gekenzeichnet. Dieses wurde natürlich am Samstagmorgen entfernt. Dixiklos waren ausreichend vorhanden, auch wenn es kurzfristig mal zu Wartezeiten kommen konnte. Gleich Sonntag in der Frühe wurden diese auch nochmal entleert und gereinigt. Das einzige Manko war der Wasseranschluss von dem es nur einen für das ganze Lager gab. An diesem hing auch noch die Taverne so das es hier manchmal zu erheblichen Wartezeiten kam. Sicherlich daraus resultierend das daß Lager etwas abseits lag aber dieser Punkt wäre Verbesserungswürdig. Nun komme ich zu dem leidigen Thema Brennholz. Obwohl Odo wirklich ausreichend Feuerholz geordert hatte. An drei verschiedenen Punkten des zukünftigen Lagers Holzstapel anliefern ließ waren die gesamten Holzvorräte in kürzester Zeit verschwunden. Am Samstag wurde dann nochmals von Odo Holz nachgeordert und auch das wurde sofort abtransportiert. Sogar mit Handwagen transportierte man es ab so das viele wieder kein Holz abbekamen. Am Sonntag wurde dann ersichtlich, wieviele Gruppen Holz gebunkert haben ohne es zu verbrauchen. Natürlich muss nun dieses nicht verbrauchte Holz wieder abtransportiert werden was unnötig Kosten und Zeit für den Veranstalter bedeutet. Hier wäre mehr Disziplin seitens der Darsteller wirklich von nöten. Besonders wenn man bedenkt das Odo jederzeit neues Feuerholz herangeschafft hätte. Zusammenfassend kann man sagen das es wieder eine gelungene Veranstaltung war. Es trafen sich Gruppen aus allen Bundesländern und sogar Eidgenossen aus der Schweiz lagerten bei den Hospitalitern. Geboten wurde einiges. Ich zähle hier nur einige Workskops auf. Da wäre zu nennen Schwert,- und Messerkampf, Linetraining, Bogenturnier (durhgeführt von den Askaniern), die große gemeinsame Tafel am Samstag Abend und vieles mehr. Es gab die Taverne, den Badezuber, diverse Händler und es wurde ein Flohmarkt durchgeführt. Nun noch ein kurzer Blick auf die Entwicklung. Dieses war der vierte Heerbann der von Odo organisiert und durchgeführt wurde. Begonnen hat alles mit 150 Teilnehmer und ist nun im vierten Jahr auf 550 angewachsen. Er hat sich bei vielen als fester Termin etabliert und das nicht ohne Grund wie man oben lesen kann. Langsam ist es aber so das Odo, räumlich wie organisatorisch an seine Grenzen stößt. Daher ist abzuwarten ob der nächste Heerbann mit einer weiteren Erhöhung der Teilnehmerzahl aufwartet oder dieser bei 550 beschränkt werden muss. Wie das Ergebnis dieser Überlegung dann aussieht werden wir dann im nächsten Jahr sehen. Einige BIlder könnt ihr euch auf meiner HP ansehen Euere Jerome​

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hört sich leider saugut an, wäre gerne dabei gewesen! Hoffentlich im nächsten Jahr. Gruß Ollie

Wie ich schon geschrieben habe kann es sein das Odo die Teilnehmerzahl begrenzen muss. Also frühzeitig anmelden. Wer jedenfalls nen Spass nen paar Leute aus`m Forum dort zu treffen :D Jerome :)

:heul Ich wollt auch so gerne mit meinem Lager hin menno...aber die anderen wollten nicht hmpf. Nächstes Jahr werd ich aber auf jeden Fall oben sein, egal mit welchem Lager :wiki1

Hallo Saedis Kein problem, Odo hatte diesmal sogar Ottonen aus Thüringen in seinem Lager :D Jerome

Wir waren auch dabei und ich kann Jerome nur zustimmen, dass es eine gelungene Veranstaltung war. :thumbsup: Wir werden nächstes Jahr wieder dabei sein - wenn alles klappt. :wiki1 :wiki2 :wiki3 :keule1 :ritter15 und am Abend :trink02 :trink01 :tanz01 mit unseren alten Bekannten und neugewonnenen Freunden.

Ich war das erste mal dort , und alles in allem war es ganz gut. An Positiven Eindrücken wäre zu nennen die -außerordentlich relaxte Stimmung ( was wohl auch daran liegt , dass keine Besucher da waren ) -Die Tafel am Samstag Abend -der schnelle und zügige Auf /Abbau der durch die Wege von 6 m breite extrem begünstigt wurde wie könnte es auch anders sein gab es auch ein paar negative Punkte -die in für diese Veranstaltung geltenden Regeln die Austattung , und Darstellung betrafen (thema Brillen ,tatoos, piercings etc. ) waren das Papier nicht wert auf dem sie gedruckt bzw . die Bytes in denen sie verschickt wurden.Kaum einer hat sich an irgendwas gehalten . Wenn schon solch harte Regeln , dann sollten diese auch durchgesetzt und wie angekündigt die Personen angesprochen bzw. ermahnt werden . Turnschuhe auf dem Schlachtfeld 30 Piercings im Gesicht, Grün und Pink gefärbte Haare ,Edelstahlflachmänner und Hornhalter am Gürtel.. das kann auch ein Fantasiespektakel:( -Es fehlten nach dem Headcount am Samstag 100 angekündigte Kämpfer -kein Aufbauplan kann auch nach hinten losgehen, da ein paar Gruppen riesige Sonnensegel und gigantische Freiflächen in ihr Lager eingebaut haben sah es bei vielen anderen dann aus wie in den Favelas in Rio. Zeltkante an Zeltkante . Brandschutz = 0. Wieder ein Punkt wo man auch an den Verstand der Darsteller appelieren muss. Fazit Der Waldkampf am Sonntag war cooler als die Schlacht. Mehr kämpfen und mehr Training würde manchen Leuten sehr gut tun. Alles in allem eine gelungene Veranstaltung , nur an der durchsetzung der hohen ideale, was die Darstellung angeht, muss noch kräftigst gearbeitet werden.

Hallo Steff Bezüglich Tattoos, Piercing, Haare und Brillen wird es schwierig. Müßtest dann ne Gesichtskontrolle durchführen. Kannst auch nicht jeden zwingen sich nur im HM zu bewegen (Kleidung bis oben zu). Bin selber Brillenträger setz sie aber zu Veranstaltungen ab. Bin dann zwar ab drei Meter Entfernung nicht mehr fähig was zu erkennen aber hab bis jetzt noch kein Wicki mit Schneckchen angesprochen. Andere haben aber noch mehr Probleme und nicht jeder kann Kontaktkinsen tragen. Zu den Sonnensegeln, kann mich nicht erinnern das es im letzten Jahr so ausgeufert ist bezüglich der Größe von diesen "Sonnensegeln", die ja fast schon Palastgröße hatten. Werde Odo mal drauf ansprechen. Mit dem Parzellieren bei der Menge an Darsteller ist ne Schweinearbeit. War selbst am Donnerstag zum trassieren der Wege dort und haben fast den ganzen Vormittag gebraucht. Wie ich schon geschrieben habe kommt Odo langsam an seine organisatorische Grenzen. Tip meinerseits. Schreib die sachen doch in das Heerbannforum/Gästebuch. Dann hat Odo gleich aus erster Hand nen Feedback. Trotz allem hoffe ich das du/ihr ne Menge Spass hattet. :D Jerome :)

wie schon erwähnt,der heerbann dieses jahr war echt super!!!wird immer besser und die stimmung jedes mal ist echt herrlich!!!kann ich nur jedem empfehlen!!und auf der seite vom heerbann gibts auch ein forum,wo man auch gern sein/e lob/kritik loswerden kann. kurz um:für mich die beste veranstaltung,auf der ich war!!!lag wohl auch daran,dass es kein markt im eigentlichen sinne ist.

Sodele, habe mich auch angemeldet und hoffe auch den einen oder anderen zu sehen. Erkennen werden wir uns doch oder? :knuddel Saxnoth

Is' ja gut lorbi. Bin mal gespannt wieviele rote Bändle's geben wird. Sonst noch jemand da außer den üblichen Verdächtigen?

Hallo, da ich neu hier bin kann ich nur hier schreiben, muß mir erst meine Sporen verdienen um unter Termine mitreden zu können. Bin von Anfang dabei beim Heerbann und kann nur sagen hat sich blendet entwickelt. Mal sehen was uns dieses Jahr erwartet. Gruß Tristan

Neueste Beiträge

Oben