Jagd im Mittelalter

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
M

maxistreibl

Guest
Ich bin selbst seit vielen Jahren Jäger (für alle Tierfreund, ich betreibe die Jagd sehr verantwortungsvoll und Hege und Pflege stehen immer Vordergrund) und hätte gerne Material (Internet, Bücher ...) zum Thema Jagd im Hochmittelalter. Ich glaube die Jagd ist speziell für Ritterdarstellung ein wichtiges Thema, da viele Ritter mehr Zeit auf der Jagd als auf dem Schlachtfeld verbrachten. Ich freue mich schon auf eure Tipps. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich schon mal ne Zeit lang mit diesem Thema beschäftigt, allerdings speziell mit der Falkenjagd. Dazu kann ich vor allem ein Buch empfehlen: Das Falkenbuch Friedrichs II: Bibliotheca Apostolica Vaticana, Cod. Pal. Lat. 1071 von Dorothea Walz und Carl Arnold. Dabei handelt es sich um den lateinischen Originaltext mit Bildern und deutschen Erklärungen dazu. Fantastisches Buch, allerdings würde ich empfehlen in die Bibliothek zu gehen, Kunst hat seinen Preis ;) Zur Jagd allgemein hab ich damals zwei recht gute Bücher gefunden: Zum einen eine verlegte Hausarbeit, Die Geschichte der Jagd im Mittelalter von Björn Saemann. Das Buch gibt einen Überblick über das Jagdrecht und die verschiedenen Arten der Jagd, Traditionen und Bräuche. Das zweite ist Die Geschichte der Jagd. Kultur, Gesellschaft und Jagdwesen im Wandel der Zeit von Werner Rösener, eine Abhandlung über die Jagd vonder Frühgeschichte bis in die Moderne mit einem interessanten Abschnitt über das Mittelelter. Die Hausarbbeit nutzt dieses Buch auch als Quelle, es lohnt sich aber für einen tieferen Einblick und gibt Infos über geschichtliche Zusammenhänge. Oder schau mal hier: Tempus vivit

Danke an alle Beteiligten. :) Bei der Beizjagd fällt mir Renz Wallners Werk "der wilde Falk ist mein Gesell" ISBN-10: 3788806486) ein. Dieses Buch ist 1937 erschienen, bezieht sich aber teilweise auf die Geschichte der Falknerei im Mittelalter, was es wieder lesenswert macht. Ich weise ausdrücklich darauf hin, daß einige Techniken in diesem Buch längst überholt sind und heute aus verschiedenen Gründen nicht mehr angewendet werden (dürfen). :) Daneben finden sich im Codex Manesse Bilder über die Beizjagd. Eine typische Form, welche heute noch praktiziert wird ist das sog. Brackieren auf Schwarzwild. Damals wurde ausschliesslich mit Spiessen (der sog. Saufeder) und Hunden gejagt. Vielleicht findest Du im bayr. Jagdmuseum in München noch den einen oder anderen brauchbaren Hinweis. Viele Grüsse, der Viator

Super, gerade die die Bücher zur Beizjagd sind für mich interessant, da ich mich sobald es die Zeit erlaubt an die Falknerprüfung machen möchte. Bei uns im Revier wollen wir auch mal eine Beizjagd machen mit einer Falknerin aus der Gegend (mit Habicht auf Krähen).

Super schöne Bilder. Von den abgebildeten Jagdarten gibt es heute so gut wie keine mehr, sehr interessant.

Neueste Beiträge

Oben