James of Lincoln Meldet Sich

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
P

Phaedrus

Guest
Hi, Bin bisher wenig aktiv in der Re-enactorszene und bin momentan mit keinem Verein verbunden. Meine Grundaustattung bietet die Darstellung eines einfachen Bürger des 12. Jh. an, bewaffnet mit engl. Langbogen und Falchion. Ich habe schon ein Freikampfseminar bestanden; Einhänder mit Schild mit Volker Kunkel bei der Ronneburg . Was läuft so bei euch?
 
Moin Moin und Willkommen bei uns hier !!! Falchion würde ich mir noch einmal überlegen. Er ist nicht ganz deine Darstellungszeit glaube ich.
 
Herzlich Willkommen im Forum :)
 
Herzlich Willkommen im Forum! Auf´s Mittelalter :trink02 ! Kunkels Seminar hat mir auch gefallen... :thumbup:
 
Moin Moin und Willkommen bei uns hier !!! Falchion würde ich mir noch einmal überlegen. Er ist nicht ganz deine Darstellungszeit glaube ich.
Hi, Laut meiner eigenen Rescherchen ist das was ich habe - primitive, 'Machete-Typ' - schon passend für einen gewöhnlichen, unabhängigen Bogenschütze kurz nach der Vikingerzeit (> 1150). Würde gern wissen welche Quellen dies wiedersprechen. Wegen des Gewichts würde ich den Schwert nämlich sofort austauschen ;(
1222falchion-gothic-sword.JPG
 
Moin Phaedrus, erstmal willkommen! Bezüglich des Falchions: Anders herum wird ein Schuh draus. Meines Wissens gibt es keine Quellen, die FÜR einen Falchion wie den von dir gezeigten im 12.Jh sprechen. Im 13 Jh. sieht das dann schon langsam anders aus. Hier ein interessanter Link zum Thema: Conyers Gruß, Timm
 
Nachtrag: Es gibt Funde von einschneidigen Hiebklingen (vulgo Sax) mit Schwertmonturen, die manchmal in MA-Hobbykreisen als "Schwertsax" bezeichnet werden (die Bezeichung ist allerdings Humbug, da der Begriff Sax nichts über Griffformen aussagte und letztlich auch "Schwert" bedeutet, also wäre ein "Schwertsax" ein "Schwertschwert"). Dies ist allerdings vornehmlich ein norwegisches Phänomen des 9.Jh, insofern für dich vermutlich kaum nutzbar, schon garnicht mit einem Scheibenpommel. Klick Gruß, Timm
 
Du möchtest wissen was gegen dieses Elaborat eines Fantasyschlossers spricht, damit Du das Teil gegen was nettes tauschen kannst. nun, einfacher Bürger welcher Stadt? OT Wenn Du wirklich Reemactment machen möchtest, so 12/13Jhdt, dann häng erstmal den ELB des 20/21 jhdts an die Wand. Die ersten Bögen dieser Art kamen nämlich etwa 50-100 Jahre später auf, erfunden von den Walisern. Die meisten Stadtbewohner Mitteleuropas aus den unteren Ständen hatten vom Bogenschiessen eher wenig Ahnung. Was die Klinge angeht, naja, es gibt viele Varianten von Hiebmessern, sogar von einem umgearbeiteten Schwert habe ich gelesen, das war aber so ~ 600 Jahre früher. Diese Ausführung ist allerdings fürchterlich unpraktisch, die Parierstange stört bei jedem sinnvollen möglichen Einsatz. Dieser Scheibenbommel hinten macht auch keinen Sinn, da er beim entsprechenden Schlagen einfach in der Hand wehtut. Wenn die Klinge was taugt, was ich bezweifle, mach den Bommel zu ner Kugel, säge die Parierstange beidseits an der Verdickung ab, auch abrunden, und Du hast ein schönes Gartenwerkzeug zum Entasten usw, wozu man ein solches Messer ja hauptsächlich brauchte. Der normale , mitteleuropäische Stadtbewohner war eigentlich die meiste Zeit unbewaffnet . Für bewaffnete Auseinandersetzungen gabs Büttel und Stadtwachen. Des Nachts noch die Nachtwächter und wenn er denn mal nachts durch die Strassen mußte, anständige Knüppel. Auf Grund des geringen Einkommens waren die meisten weder Stimmberechtigt noch wehrpflichtig.
 

Neueste Beiträge

Oben