Jesus/Gottes Darstellung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
H

Hex

Guest
Ich denke, das es nicht unbedingt aus dem Mittelalter komt, jedoch immer noch im Mittelalter verwendet wurde! Immer wieder sieht man Bilder von Jesus oder Gott auf Bilder, in Buchdrucken oder auf Wänden mit einer gewissen Handbewegung, erhobene Hand und eine Art *Peace*-Zeichen... http://www.kunstbilder-galerie.de/g...petrusaltar-jesus-stuetzt-petrus-a-785679.jpg Kann mir jemand sagen woher das kommt bzw wie man auf eine solche Handbewegung kommt? Ich habe in Kunst nachgefragt, doch so wirklich sind wir auf nichts gekommen! Nur, dass erhobene Hand mit ausgestreckten Fingern als Bedrohung dasteht, ein Finger ausgestreckt (Zeigefinger) eher als Mahnung angesehen wird und ja...

Speziell bei dem Bild würde ich sagen, dass er gerade jemanden gesegnet hat ... Zeigefinger und Mittelfinger werden und wurden für Segenshandlungen auf die Stirn gelegt ... Zum Beispiel Taufe, oder Konfirmation etc. ... Hat aber wirklich nichts mit dem Mittelalter zu tun ... ;) Eher mit Religion ... Auch die erhobene Hand soll eher eine Segnung sein ... Auf keinen Fall eine Drohung, denn Jesus verkörpert die Liebe und hat niemals gedroht ... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der Petrusaltar von Luis Borrassa zeigt wohl die Berufung Simons (später Petrus) und seines Bruders Andreas. Laut Bibel waren die beiden Fischer auf dem See Genezareth als Jesus sie berief seine Jünger zu werden. "ihr sollt Menschenfischer sein" Das nur die Zwei angesprochen sind, bzw. auch auf den Ruf folgen, kann man an ihren Nimben(Heiligenscheinen) sehen. Simon reagiert sofort und wird deswegen auf dem Bild gesegnet... Solche Arten von Gesten gibt es in der christlichen Okonographie zu Hauf... Sieht man solche Gesten bei Leuten, die einen Nimbus haben sind sie in der Regel nicht negativ oder drohend gemeint, da das gegen das christliche Verständnis ginge..

Ja, also um Goxes Willen, ich wollte neimals behaupten dass wir es als Drohung oder Ähnliches angesehen haben :p , sond4ern wir haben einfach nur überlegt und eben ausgeschlossen!... Wir haben uns eben nur gefragt woher die Handbewegung kommt!

Aber veiel dank, ich denke der Wikipdeia Link ist genau das, wonach ich gesucht habe! Segensgruß heißt das Dingens also!...

Hi Hex ! Was Du als Peace-Zeichen interpretierst, sieht eher nach einem V - für Victory Zeichen aus . Ansonsten haben meine Vorschreiber schon alles gesagt . Die Jesus - Darstellung zeigt eine Segengeste, oder zumindest, das was wir uns darunter vorstellen.

oft mit dieser Art Darstellung verbunden die in der Handfläche zu sehenden Kreuzigungsmale.

Ikonographie ist ein echt spannendes Thema... gerade für Mittelalterdarsteller ein viel zu wenig beachtetes Feld... ein nettes Buch für den Einstieg Sabine Poeschel: Handbuch der Ikonopraphie, WBG Darmstadt

Neueste Beiträge

Oben