Johannikäfer

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Urs

Well-known member
Fliegen sie bei euch auch - die Glühwürmchen, Leuchtkäfer, Johanniwürmchen oder wie sie sonst noch genannt werden? Ich komme gerade von der letzten Hunderunde herein und die Nacht heut ist so wunderschön: lau, nach Bauerngärten duftend, mit einem vollen sattgoldenen Mond am Himmel und eben auch den funkelnden Johannikäfern. Die schwirrten gerade bei uns am Bachlauf durch das hohe Gras. Und wenn man in diesen Nächten zum Elm hochgeht, das ist der große Buchenwald, der sich hier erstreckt, dann tanzen sie zu Hunderten auf den Wiesen und Ackerstreifen am Waldrand - magisch! Irgendjemand, der meine Begeisterung für die kleinen Laternen teilt? :fliege

Hallo bist du grade verliebt? :D Es sind doch nur Weichkäfer. In unseren Breiten vermutlich Lamprohiza splendidula, Phosphaenus hemipterus und Lampyris noctiluca. (Wobei ich bis jetzt nur den grossen Leuchtkäfer, Lampyris noctiluca wirklich gesammelt habe. Ganz nebenbei: Hier leuchtet im Moment noch nichts

In Love with a Firefly? 8) Nö, aber in Nächten wie diesen, geht manchmal das Gefühl mit mir durch - und auf die Zeit, in der die Johannikäfer fliegen, freu ich mich ungelogen den Rest des Jahres, genauso wie auf die Perseiden, den Sternschnuppenregen im Hochsommer... "Für die einen sind es Weichkäfer, für die anderen die schönste Laterne der Welt!" :D

Nun als ich hier vorhin durh die Straße ging, sah ich links im 5ten und rechts im 3 Stock was leuchten aber ich bezweifel, dass das Leuchtglühchen waren. Moment da oben, da is so en großes rotes... ach nee is doch nur der Baukran... bwäh... wie ich meine Straße hasse... ist wahrscheinlich die einzige in Aachen wo es noch nich mal Sträucher am Straßenrand gibt, geschweige denn Bäume und die Bebauung ist so eng, dass ich den GANZEN Tag selbst im Hochsommer Licht anhaben muss... ich wohn halt Erdgeschoss und das einzige was ich an Sonne abbekomm ist wenn der NAchbar gegenüber im 5ten Stock das Fenster kippt und sich ein Strahl in meine Räume verirrt... ätzend.

Mein Herzchen hat gestern nacht oder besser gesagt heute ganz sehr früh morgen einen Hüpfer gemacht als ich auf dem Balkon gesessen habe, meinen Laptop ausgemacht und noch eine in Ruhe geraucht habe. Der ganze Ärger des Tages und die Zweifel des Abends sind einfach so verflogen, im würzigen Duft der frischen Maht und der samtigen Nachtluft. Die Glühwürmchen haben mit den Sternen um die Wette gefunkelt. Das sind dann so Momente, in denen ich mir denke, 'Warum kann des ned immer so sein?'

Schön, wenn es noch Leute gibt, die einen Sinn für sowas haben! :) Da muss ich mal heute im Dunkeln im Garten nachschauen, ob da was leuchtet, außer Straßenlaternen, Autolichter etc. Vielleicht gibt es die auch nicht in jeder Gegend? Zur Mittsommernacht blühte bei mir die "Königin der Nacht", passiert auch nicht oft und frühs ist alles vorbei. Dann hängen die Blüten bereits schlaff runter. Und im Gegensatz zu solchen grandiosen Blüten gibt es auch viele kleine Wildkräuter am Wegesrand, die auch sehr schöne Blüten haben , nur eben klitzeklein und man muss nur bewusst hingucken. Vielleicht sitzt da auch grad ein Glühwürmen drauf und schläft? :rolleyes:

Urs, Du hast je ne richtig romantische Seite ;-) Also wenn ich abends mit unserer Fellnase gassi sehe schau ich mir auch oft noch die Sterne an oder hör dem rauschen der Blätter zu wenn der Wind sie streichelt ^^

Bei uns in den Donauauen Quaken am Abend immer die Frösche,das wirkt für mich immer total beruhigend.Dann sehe ich noch immer zu wie die Fledermäuse vor meinem Haus bei den Laternen Motten fangen und bin froh und Glücklich das ich nicht mehr in der Stadt wohne.

Neueste Beiträge

Oben