Julfest 2010

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
C

Cord

Guest
Hallo zusammen, ich finde in diesem Jahr unterschiedliche Termine für das Julfest. Den 21. Dezember und den 22. Dezember. Wann ist denn nun eurer Meinung nach der Beginn für das Julfest in diesem Jahr? Grüße Cord
 
Auf jeden Fall der 21. Dezember, der längsten Nacht des Jahres, in der ich mich auch wieder wie jedes Jahr vorher in den Wald begebe und feiern werde.
 
Auf jeden Fall der 21. Dezember, der längsten Nacht des Jahres, in der ich mich auch wieder wie jedes Jahr vorher in den Wald begebe und feiern werde.
@ Saxnoth,wie muß ich mir das vorstellen ??? Edit: Achso fast vergessen , 21 Dezember ist mir auch nur bekannt , zumindest wird es da bei uns im Verein gefeiert Danke Norbert
 
Wie Du Dir das vorstellen mußt Norbert? Na, Getränke, Essen, Freunde, meist Wikinger, Feuer, Platz im Wald sogar vom Förster genehmigt. Und den Rest, den denkste Dir oder fragst mich per PN. Saxnoth
 
Hallo Mitfeiernde, der 21. Dezember ist für dieses Jahr nicht richtig. Julfest ist das feiern der Wintersonnenwende. Der Tag mit dem mittäglichen Sonnentiefststand über dem Horizont ist wichtig. Dies variiert von Jahr zu Jahr. Dieses Jahr fällt das Julfest auf den 22. Dezember. Aber wenn man reinfeiert ist das feiern am 21. wohl auch i.O. ;)
 
Huhu
Hallo Mitfeiernde, der 21. Dezember ist für dieses Jahr nicht richtig. Julfest ist das feiern der Wintersonnenwende. Der Tag mit dem mittäglichen Sonnentiefststand über dem Horizont ist wichtig. Dies variiert von Jahr zu Jahr. Dieses Jahr fällt das Julfest auf den 22. Dezember. Aber wenn man reinfeiert ist das feiern am 21. wohl auch i.O. ;)
Das ist korrekt. Für 2010 ist Jul am 22. Dezember: Hier sonst noch einen Link zur Erklärung der Wintersonnenwende: http://meteorologie-klimatologie.suite101.de/article.cfm/winteranfang Ligru
 
Kann man das irgend wie nachlesen oder so ? Versteh mich bitte nicht falsch , aber ich muß das ca. 50 Leuten erklären ;( Norbert
 
oder ihr feiert einfach 2 Tage durch, dann passts wieder mit dem Datum. ;)
 
der Link von Brida ist doch ganz gut. Der Link besagt wie auch immer ausgerecht, das ab 22. Dezember 00:38 MEZ die Tage wieder länger werden, wenn ich es richtig verstanden habe. Also feier wenn ihr es euch leisten könnt durch, dann feiert ihr nicht nur am richtigen TAg sondern auch noch zur richtigen Uhrzeit. Falls ihr doch am 22. feiert. Erzähl ihnen das die Tage wieder länger werden und das du mit ihnen dir Rückkehr des Lichtes feiern möchtest. Kalendarisch wie geschrieben der 22. Dezember. Mir reicht das als Erklärung. Ansonsten sollte eine einfache Onlinesuche oder der Link dir weiterhelfen.
 
Ausschnitt aus dem Link von Brida:
Am 22. Dezember 2010 um genau 00:38 Uhr MEZ ist es mal wieder soweit, diese Daten markieren den astronomischen oder auch kalendarischen Winteranfang auf der Nordhalbkugel der Erde. Zu diesem Zeitpunkt steht die Sonne bei 23,4° südlicher Breite genau im Zenit über dem südlichen Wendekreis, ist somit am weitesten von der Nordhalbkugel entfernt und erreicht hier ihre geringste Mittagshöhe. Danach kehrt sich die durch die Schiefe der Ekliptik verursachte Deklinationsbewegung der Sonne wieder um und sie nähert sich langsam wieder dem Äquator. Dieses Ereignis wird daher auch als Wintersonnenwende oder Winter-Solstitium bezeichnet. Vollständigen Artikel auf Suite101.de lesen: Winteranfang: Die kälteste Jahreszeit beginnt mit der Wintersonnenwende http://meteorologie-klimatologie.suite101.de/article.cfm/winteranfang#ixzz13iyZP5yP
Wenn ich das Richtig verstehe, werden wir also doch am 21. mit dem Feiern anfangen, den um 0:38 ist dann ja die Wintersonnenwende. Würden wir am 22. Abends feiern, wären wir ja schon zu spät dran 8|
 
Die historischste aller Möglichkeiten: Anruf beim Verein Sonnenobservatorium in Goseck... dass Ding zeigt seit 7000 Jahren an, wann die richtige Zeit zur Feier ist.
 

Neueste Beiträge

Oben