Junges Blut für's Forum

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Falk

Well-known member
Registriert
21. Juni 2015
Beiträge
145
Reaktionspunkte
28
Ort
72770 Reutlingen
Seyd Gegrüßt, ihr Mit-Enthusiasten Ich bin, wer hätte es gedacht, neu hier und wollte mich nun einmal vorstellen. Ich Bin Mika aus Reutlingen in Baden-Württemberg und bin 14 Jahre alt. Ich bin so ziemlich an allen Aspekten des Mittelalters interessiert. Ein weiteres großes Hobby von mir ist das Schmieden , wobei mein nächstes Projekt ein Rhondell-Dolch mit Vierkant-Klinge. Ich bin jedes Jahr bei den Maximilians Ritterspielen zu Horb und ab diesem, spätestens nächstem Jahr auch in Kaltenberg. Mein "Charakter" ist der Söldner Falk, der Ausrüstung nach zu urteilen ( :whistling: ) lebt er in der Mitte des 15. Jahrhunderts. Wenn ich schon von der Ausrüstung spreche, hier alles einmal zusammengefasst, sprich, ich besitze: -Meine Hauptausrüstung (Von Kopf bis Fuß): -Eine braune Kutte. -Eine Selbstgemachte Rüstung aus 1mm Stahlblech (dient nur der Optik), teilweise mit Verbindungsteilen aus Leder. Die Rüstung besteht aus einer Brust- und Rückenplatte, verbunden durch Streifen aus dickem Rüstleder, Beintaschen und kleinen Schulterteilen. Die Lederteile sind teilweise mit eingebrannten Ornamenten verziert. Die Rüstung orientiert sich teilweise an den Rüstungen des 15. Jahrhunderts, jedoch musste ich auch darauf achten, dass sie bequem tragbar blieb. Daher ist auch ein wenig Fantasie eingeflossen ;) -Ein blaues Hemd aus Leinen. -Wildlederhandschuhe mit aufgenieteten Platten aus schwarzem Rüstleder. -Eine weiße Hose aus Leinen. -Einem Gürtel. -Leider sehr unauthentische Schuhe von Jacob Wolfshaut :pinch: -Einer Axt samt Gehänge. -Einer Mordaxt. -Was ich sonst noch so habe: -Eine selbstgemachte Lederrüstung. -Eine selbstgemachten, jedoch ziemlich unkomfortablen Harnisch mit Beintaschen. -Ein Schwert von mittlerer Qualität. -Einen Dolch von niedriger Qualität. -Diverse Holzwaffen aus meiner frühen Kindheit. -Ein unvernietetes, brüniertes Kettenhemd samt Kettenhaube. -Einen Schaller mit Nackengeschübe. -Ein Trinkhorn samt Halterung. -Diverse Schilde. -Eine Wachstafel samt kleiner, passender Ledertasche. -Eine Bundhaube aus Leinen. So, das war's ;) . Wer zu einer bestimmten Sache weitere Infos, oder eventuell auch Bilder haben möchte, sollte alles machbar sein :) Grüße aus dem Schwabenland, Mika
 
Hallo und herzlich Willkommen im Mittelalterforum, Mika. :) Du wirst hier für das 15 Jhdt. einige brauchbare Infos finden. :thumbup: Was mich noch interessiert ist, wie "Geschichtsnah" du das Hobby für dich auslegst und umsetzt? An dieser Info können wir uns dann (ggf. für "Tipps und Unterstützung" an dich) besser orientieren.
 
Erstmal danke an alle die mich schon begrüßt haben und auch an die, die (Hoffentlich ;) ) noch kommen. So nun zur Frage vom Ritter Erasco: Ich würde mich gerne möglichst nahe an die Geschichte halten, jedoch mangelt das bei mir zur Zeit vor allem bei der Rüstung. Ich habe das Problem, dass ich die nur durch biegen herstellen konnte, da mir die anderen Werkzeuge, wie auch der Platz, die auch noch unterzubringen, fehlen. Daher ist relativ viel Phantasie in die Rüstung miteingefloßen. Ich werde ein paar Bilder der Rüstung in den Anhang setzten, damit es einfacher nachzuvollziehen ist, was ich meine. Liebe Grüße, Mika
 
Okay, muss mich kurz entschuldigen.Bilder werden nachgereicht, aber zur Zeit ist es mir irgendwie nicht möglich, diese von meinem Handy auf den Rechner zu ziehen. Daher kann ich euch die Bilder zur Zeit noch nicht zeigen :/
 
Ich würde mich gerne möglichst nahe an die Geschichte halten...
Dann kann ich dir den Tipp geben es langsam angehen zu lassen. Du bist 14 und hast noch viel viel Zeit! :thumbup: Spätmittelalterliches Rüstzeug ist teuer und in "geschichtsnaher Qualität" für einen "normal sterblichen" 14 jährigen (so denke ich) finanziell nicht zu stämmen. Ausserdem benötigst du es (wenn es dir um das "A" geht) mit 14 auch noch nicht wirklich. Das meiste aus deiner obrigen Auflistung wirst du vermutlich (hab zwar noch keine Bilder gesehen, allerdings bereits welche im Kopf) nicht verwenden können. Details werden dann deine Fotos zeigen. Jenachdem wirst du dann nochmal schauen müssen... Entweder du schraubst den Anspruch an dich herunter oder machst die biherigen Sachen zu Geld und fängst nochmal "geschichtsnah" mit einer zivilen Variante an. :thumbup:
 
Ich habe schon ein paar Pläne wie das ganze irgendwann aussehen soll: -Brustpanzer mit Beintaschen und Lederriemen hinten. -Panzerfäustlinge. -Bart. -Schaller. -Mordaxt. -Axt+Gehänge. -Schienbeinschienen. -Stiefel. -Leinenhose. -Leinenhemd. Aber die nächsten Jahre werde ich wahrscheinlich in dieser Rüstung zubringen und mir den Rest Stück für Stück dazu kaufen :) Und dabei pfeiff' ich glaube ich erstmal auf das große A, jetzt steht erstmal der Spaß im Vordergrund :ritter15 Liebe Grüße und ein Großes Dankeschön Mika
 
Herzlich Willkommen im Forum! Auf´s Mittelalter und alle, die "A" und "Spaß" nicht auschließen :trink02 ! PS: 15.Jhdt..... sehr schmuck gewählte Darstellungszeit :thumbsup:
 
Grüß Gott :bye01 Erasco hat ja schon vieles erwähnt, was unsere Antworten hier beeinflusst. Mit 14 denke ich, ist der Besitz von Rüstungen noch nicht wirklich wichtig, eher eine gute standesgemäße Zivilausstattung. Nicht nur weil die Sachen unheimlich teuer werden, je näher Du an eine authentische Darstellung ran gehen möchtest, sondern auch weil Dir mit 14 wahrscheinlich keiner den großen Ritter abkaufen wird. Eine gute Zivilausstattung wird man aber schon als solche erkennen und Dir eher Respekt entgegen bringen, anstatt ein müdes Lächeln für den Kinderritter. Vor allem bist Du mit 14 noch nicht ausgewachsen und eine Rüstung sollte auf Maß angefertigt sein. my 2 cents
 
Danke für all die Antworten :) Eure Meinung werde ich in Zukunft beherzigen ;) Einen wenig weiter oben steht mein plan fur die nächsten Jahre, das Ziel habe ich so auf in 3 Jahren gesteckt, Harnisch wird als letztes angeschaft. Liebe Grüße Mika aka. Falk der Söldner
 

Neueste Beiträge

Oben