Junker

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
N

Novek

Guest
Hallo, ich bin seit einigen Tagen auf der suche nach Hiistorischen Faketn zum Juker. Sprich die entstehung welche Pflichen und Prvilegien hatter er. usw. Danke schonmal im voraus.

Hallo Novek, aus Wikipedia:
Als Junker (von Mittelhochdeutsch Juncherre = junger Herr, Jungherr) bezeichnete man im deutschsprachigen Raum ursprünglich die Söhne von Mitgliedern des Hochadels ohne Ritterschlag, später auch allgemein die Söhne des Adels und junge Edelleute ohne sonstigen Titel
Ich hoffe, das hilft dir schonmal weiter. Gruß, der Waidmann Edit: Du kannst alternativ hier auch mal nachschauen...: klick hier

Zuletzt bearbeitet:
Hallo danke für die Schnelle antwort. Das habe ich auch schon gefuden leider brauche ich eher informationen über die Pflichen eines Junkers bzw. Regeln. Anscheinend solle es dazu Informationen im Ritterspiegel geben leider habe ich den auch nirgends gefunden.

vielen dank für deine unterstützung Waidmann, habe ich auch schon gefunden leider ist mir das alles etwas zu oberlächlich ich gehe davon aus das es da mehr geben muss leider habe ich da nichts gefunden.

Wahrscheinlich spreche ich nicht gerade für deine Zeit ;( Mein Lieblingszeiträume sind die Bauernkriege bis zu 30jährigen Krieg. Dort gab es den Fahnenjunker(Infantrie), welcher bei der Kavallerie meist Cornett genannt wurde. Diese "Azubioffiziere" hatten die Aufgabe ,die Regimentsfahne bzw auch Compagniefahne zu schützen. Na ja,- schützen ist leicht untertrieben :cursing: Nach den Vorschriften der schwedischen Armee im 30jährigen sollte der Junker(auch schon häufig Fähnrich genannt) : mindestens 3 feindliche Stürme auch ohne Unterstützung aushalten - die Fahne notfalls mit den Zähnen halten, wenn die Hände verlustig gegangen. -er sollte sich kurz bevor er seines eigenen Todes gewahr wird, in das Fahnentuch hüllen-sich also fest einwickeln Außerdem hatte die Fahne den praktischen Zweck im Kampfgetümmel die Position der eigenen Truppen anzuzeigen. Hier war der fahnenschwenkende Fähnrich gleichzeitig Sammelpunkt für Versprengte. Bewährte sich der Fähnrich, stieg er schnell auf 8)

Neueste Beiträge

Oben